Vape oder orig. u-zündung (gewissenskonflikt)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mahlzeit!
    Ich bin nach der Diskussion hier schon froh, daß bis jetzt noch keine Limousine vor meiner Werkstatt aufgetaucht ist, aus der Männer mit Sonnenbrillen aussteigen, meine U-Zündungen ausbauen und zertrümmern und mit den Worten "Kauf Dir ma' 'ne VAPE!" wieder verschwinden...


    Der Spruch ist Geil :D



    Ich seh das gemischt:
    Die Modelle mit Ori E-Zündung würde ich nie und nimmer auf Vape umrüsten. Wozu auch? Licht ist OK (Bei 6V und bei 12V sowieso), Funke ist schön und die Ersatzteile sind billig.
    Man kann nämlich ohne schlechtes Gewissen die Nachbauersatzteile nehmen. Die sind auch nicht schlechter als die DDR Klamotten (Die ja heute ungerechtfertigterweise oft in den Himmel gehoben werden).


    Sehe ich absolut genau so. Meine beiden Mopeds fahren mit Stino 6V E-Zündung und das absolut Problemfrei. Wenn die Kabel nicht vergammelt und korrodiert sind
    ist das Licht auch bei 6 Volt sehr hell und gut sichtbar.


    15Watt Unterbrecher Zündung halte ich einfach für nicht mehr Zeitgemäß, besonders bei Alltags Fahrzeugen, einfache Technik hin oder her.
    25 Watt gehen so, habe ich auch mal gefahren, aber auf die Unterbrecher wechsel und Einstellerei kann ich sehr gut verzichten. ;)

    Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D


  • Auf wen beziehst Du Dich jetzt?

  • Um nochmal auf das anfängliche Thema zurück zu kommen. Ich hatte mit U-Zündungen nie Probleme bis auf einen kaputten Kondensator.


    Ich bin mit der U-Zündung sogar von Hamburg nach Suhl und zurück gefahren (ca. 1000km). Das einzige was ich unterwegs hatte waren 2 Fehlzündungen, ansonsten ist der Motor prima gelaufen.
    Also sind Unterbrecherzündungen ebenso für lange Touren geeignet wie Elektronikzündungen. Zudem wie schon angesprochen einfach wartungsfreundlicher.

  • Es gibt kein wartungsfreundlicher als wartungsfrei. Weniger als Null Wartung geht nicht.


    Ansonsten ist das jetzt die hundertste Verallgemeinerung aus einer Stichprobe der Größe 1 - und damit eine wertlose Verallgemeinerung, höchstens eine nette Anekdote.


    Da ist ein Blick ins Zündungsforum schon relevanter. Wieviele "schon wieder kein Zündfunke"-Threads hat's da?

  • Ne allgemeingültige Meinung ist einfach nicht möglich. Also kann man den Thread genau so gut schließen.
    Fakt ist, (gut gewartete) Unterbrecherzündungen sind genau so Tourentauglich wie Elektronikzündungen.
    Und danach war hier doch ursprünglich gefragt?!
    Ausserdem basiert meine Aussage lediglich auf meinen persönlichen Erfahrungswerten... :b_wink:

  • also ich hatte mit u-zündungen nur probleme...werd ich mir nich mehr holen...bin auf vape umgestiegen und ich kann sie jedem empfehlen vor allem bei langen fahrten...die vape is ein muss...mfg atze1991 :D

  • Jemand Erfahrung mit ner VAPE beim Motor des SR 2-1/1???
    Habe den Motor gerade in der Regenerierung und überlege auf VAPE umzurüsten, weil ich mit dem Möppi täglich fahren möchte, aber auch deswegen, weil ich die Zündung nicht so oft nachstellen möchte, bzw. einfach ein zuverlässiges Möppi haben möchte :)

  • ...das kann ich nur bestätigen. Die E-Zündung läuft nun schon seit 15.000 km fehlerfrei / verschleißfrei.
    Investition ist das Stichwort....der Mehrpreis macht sich bezahlt!

    :bounce: Alles beginnt jetzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!