Schick sind die Maschienen schon,
Das Design hatte aber zuerst Mz gehabt. und das bei der SM,SX und der rt also da braucht sich Simson nicht mit Federn schmücken. Das mit den Fehlern von simson ist aber Korrekt, aber die begannen ja schon mit der s53. Und den Motor extra in Auftrag geben war auch murx, da MZ einen echt geilen Motor schon hatte und sie den lediglich verbauen hätten können. Naja so wurde wieder Geld für nichts und wieder nichts ausgegeben. Hätten doch einfach mit MZ kooperieren können.
Und das mit nicht Simsonteilen ist auch so ne sache, ich muss sagen mich stört das nicht, solange es gut ist und hält. Schau dir VW und so an, Wieviel davon wird denn in Deutschland produziert, wieviel davon wird denn von den Autohersteller hergestellt. Beim Motor ist das gerade mal die hälfte und bei der Elektrik, ach hör auf China lässt grüßen. Das ist heute der stand von MADE IN GERMANY.
Wertvollste Simson???
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ich könnte aus sagen das eine S53 auch kein wert hat da sie eine Magura scheibenbremsanlage hat!
oder aber die jenigen fahrzeuge die statt der Isloatorzündkerze eine NKG verbaut haben!Äpfel und Birnen...
Das was du meinst sind Anbauteile, mehr nicht.Rahmen und Motor sind aber die Hauptteile eines Motorrads.
Und ganz ehrlich: Ich bezweifle ernsthaft dass der Morini Motor extra für Simson entwickelt wurde...Gibts für die These Unterlagen oder Beweise?
-
wollt ihr nich ma wieder back to topic die sachen könnta doch am stammtisch
klären
-
Dann kommen KR50, Duo 4/2, SL1, SR1, SRA50, MS50, SD50 (die meisten von denen hab ich noch nie gesehen)
Duo 4/2 war keine Simson
Oi!
-
also ist simson auf rahmen und motor bezogen!
ah ha dann ist also der rahmen von der MZ etz der ja sehr dem der Simsons ahnelt auch ein nachbau von simson und keine richtige MZ!
also allem im allem wurden viele teile zu DDR zeiten untereinander verwendet ,wie z.b. der benzinhahn beim trabi!
also macht im enteffekt nur ein reiner simson motor eine simson aus!
bedeutet alles andere sind anbauteile
natürlich ist dann eine simson mit MZ tank und rädern mit magura scheibenbremse und ledrücklicht immer noch eine richtige simson und die monster entwicklung, von den russen(sorry) ist dann auch eine richtige simson wegen des motors der verbaut wurde!
ich denke das ist alles Haarspalterei und es geht darum, wo das fahrzeug gefertigt wurde und mit welchem Qualitätsbewusstsein diese gefertigt wurden!
dabei ist es egal wo die teile her kommen! -
ah ha dann ist also der rahmen von der MZ etz der ja sehr dem der Simsons ahnelt auch ein nachbau von simson und keine richtige MZ!
Was ist das denn für ein verstrahlte Theorie?

Da siehst du den ETZ 125/150 Rahmen, ab 1985, aber der 250er Rahmen ist ähnlich, ab 1981: KLICK
Ein Kastenprofil aus Blech.Hier den TS Rahmen ab 1973: KLICK
Doppelrohrrahmen.Die einzige Gemeinsamkeit mit Simson: Zentralbauart ohne Unterzug. Wie auch von etlichen anderen Herstellern gebaut.
Überhaupt: Mit den wirren/wilden Theorien und Argumenten die du hier vorbringst brauchen wir gar nicht weiterzudiskutieren. (MZ Rahmen = Simsonnachbau, dubiose russische Monsterentwicklungen mit Simsonmotor, "Simson mit Magura Scheibe und MZ Tank ist keine Simson mehr"...)
Du bist anscheinend einfach verärgert dass ich die 125er Modelle nicht als wertvoll erachte.
Das es keine "echte" Simson sein soll habe ich mit keinem Wort erwähnt, das hast du dir dazugedichtet. -
mal eine andere frage an dich!
hattest du so eine MS 125 schon mal in natura gesehn geschweigeden gefahren bzw daran gebaut?
ich denke eher nicht!
da frage ich mich wie du darauf kommst das sie nicht wertvoll sind
sie sind auch ein teil der geschichte von Simson , der einfach dazu gehört!
ich sage nur : getroffene Hunde bellen!mfg dirk
-
Alles anzeigen
mal eine andere frage an dich!
hattest du so eine MS 125 schon mal in natura gesehn geschweigeden gefahren bzw daran gebaut?
ich denke eher nicht!
da frage ich mich wie du darauf kommst das sie nicht wertvoll sind
sie sind auch ein teil der geschichte von Simson , der einfach dazu gehört!
ich sage nur : getroffene Hunde bellen!mfg dirk
Ja, gesehen hab ich son Ding schonmal. Und mich dann direkt wieder weggedreht.
Tut mir ja leid dass mir sowas nicht gefällt, aber damit musst du leben.Wie ich drauf komme dass sie nicht wertvoll sind? Preise geguckt! Kann jedes Kind. Und dieses Kind wird feststellen, dass es erheblich wertvollere Simsonmodelle gibt.
Dass sie zur Simsongeschichte gehören stimmt, habe ich ja auch nie bestritten. Langsam glaub ich du liest das was du gerne lesen würdest, egal was wirklich da steht.Und womit hast du mich getroffen? Deine Beiträge sind wie Schrotgeschosse: Du schießt irgendwelche hanebüchenen Theorien in die Welt und sagst zum eigentlichen Thema fast nichts.
-
in der überschrifft steht: Wertvollste Simson?
an und für sich geht es da nicht um simsonserienmodelle sondern um das Modell was am wertvollsten ist!
ich gehe davon aus das jeder Prototyp bzw schnittmodell mehr wert hat als die fahrzeuge die in aller öffentlichkeit fahren!
es kann aber auch bedeuten das jeder für sich wertvoll anders interprtiert und nicht nur am Geldwert!
und unter diesen Umständen ist mir jede kleinserie wertvoller als ein in massen produziertes fahrzeug!
darum gefallen mir auch teilweise die neueren modelle mehr als die alten, weil man daran erkennt wie sich simson weiterentwickelt hat!
mein favorit der wertvollsten modelle ist auf garantie die Simson AWO 700 , da es davon nur 10 stück gab und es mindestens noch 1 gibt
und das hat nichts mit geld zu tun! -
Ja, so wird ein Schuh draus!
Jetzt verstehe ich auch was du meinst
-
Also ich finde ja die GS80 ist die wertvollste Simson
mein bekannter hat noch so ein teil da er die vom Biberbach 1992 gekauft hat
allerdings bekommt man nichts dafür (ersatzteilmäßig) weshalb sie schon ewigkeiten rumsteht
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!