Wertvollste Simson???

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  • Die seltensten Simsons....hmmm....da muss ich mal überlegen. Ich gehe aber von Simsons aus, die in Serie produziert wurden (Kleinserie, Sondermodelle oder Großserie) und keine Prototypen.


    Als erstes gehört dazu die GS75, die nur an DDR-Motorsportvereine rausgegeben wurde.




    Dann kommen KR50, Duo 4/2, SL1, SR1, SRA50, MS50, SD50 (die meisten von denen hab ich noch nie gesehen)


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Diese Maschienen wie GS 50, 75, 125 oder die rennmaschienen werden garantiert, wenn sie überhaupt irgendjemand mal verkauft, zu so unmenschlichen Preisen verkauft das sie sich eh keiner von uns leisten kann. ein beispiel dafür seht ihr hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=4


    das ist zwar ne dkw aber mann sieht ja was da für preise aufkommen (ist eine echte rennmaschiene und verdammt selten)


    Deshalb könnte mann nahezu alle Kleinserien die für Motorsportklubs angefertigt wurden als äußerst wertvoll betrachten. Meines erachtens ist jedoch so eine Tourenawo (am besten Prototyp) die Wertvollste da sie so ziehmlich mit die älteste noch auf den Straßen fahrende und reparierbare Simson ist. Was bringt einem so eine rennsimme, wenn mann sie nicht mehr fahren kann weil es keine ersatzteile gibt. Deshalb ist für den normal-sterblichen wohl die Tourenawo die wertvollste (es sei denn er besitzt ein Museum).

  • ich finde diese fahrzeuge auch selten da es davon nur 46 stück gibt (ich besitze 2 davon)
    http://www.mza-portal.de/images/fahrzeuge/Simson125.jpg
    desweiteren bin ich auf der suche nach dieser simson die kaum aufgeführt wird aber dennoch eine simson ist!

    wieviele davon gebaut wurden weiß ich nicht, aber es gibt bei mir jemanden der diese maschine fährt muss nur versuchen an diese ran zu kommen!
    es ist nicht immer das alter der maschine wichtig sondern auch die anzahl der gebauten maschine und damit ist die AWO mehr vertreten als diese 2 maschinen typen ,mal abgesehn von den gebauten elektrorollern von simson die auch überaus selten sind!

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


    " Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

  • wann wurden denn die gebaut? sieht ja aus wie MZ (RT,SM). Sind auch garantiert die Motoren drin.


    Es ist aber meist so das Maschienen die von alten zeiten einen legendären ruf haben, einen hohen Marktwert haben (als beispiel "die weiße JAWA 354" oder MZ BK) die wurden auch in hoher Stückzahl hergestellt aber sind heute selten zu sehen. Diese Maschienen besitzen heute Kult status und sind auch in schlechten zuständen viel geld wert. Es gibt bestimmt sehr viele Maschienen, die in kleiner Stückzahl hergestellt wurden, die aber niemand großartig kennt und deshalb nicht so gefragt sind, denn wie heißt es doch "die Nachfrage bestimmt den Preis".

  • gebaut wurden diese in den letzten tagen von simson!
    also von 2002 bis 2003
    bei der enduro gab es 2 ausführungen die SM(SuperMoto)und GS
    bei der strassen 125 gab es ebenfalls 2 ausführungen( die einfache Tourer und die RS)
    obwohl ich sagen muss das die RS das seltenere modell ist

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  • Haben die 15 PS Viertakter?


    Wenn ja dann sind es Mz Motoren. Die sehen bis auf ein paar kleine details wie die MZ`s aus. bis auf die RS ich glaub da haben die dann nur die shikra, optisch weiter entwickelt. Nunja ich sag mal selten sind die teile garantiert, aber wertvoll? ich weiß nicht wie es überhaupt mit ersatzteilen dafür aussieht und wieviele davon die nächsten 20-40 Jahre überleben und dann ist die Frage wer diese kennt und haben will. Ich denke die werden nicht den Status eine AWO oder einer Duo erreichen obwohl sie allemahl nicht schlecht aussehen und bestimmt auch gut sind, aber wie will mann diese über die ganzen Jahre erhalten wenn es keine Ersatzteile gibt?

  • Ich glaub von der rs gab es auch 50ccm prototypen, zumindestens hing davon mal nen Plakat bei meinem Simsonhändler

  • ja es gab bei den 50ccm mal die überlegung ein ähnliches modell zu bauen ,
    leider ging man davon aus das sie keiner kauft :cursing: ! :dash:
    diese fahrzeuge besitzen einen 15PS motorini Motor , das einzige was mit MZ gleich ist, sind die Felgen
    der Motor wurde später bei der SACHS X-Road verbaut wodurch es noch mehr möglichkeiten gibt den Motor besser abzustimmen!
    leider gibt es für diese Fahrzeuge sehr schlecht ersatzteile bzw man sollte sich früh daran machen ersatzteile zu sammeln!
    ob diese fahrzeuge an wert gewinnen ist sicherlich fraglich aber schön sind sie dennoch, und wenn man sich an die wartungsintervalle hält hat man auch ein zuverlässiges Fahrzeug!
    also ich bin dieses jahr schon 4500km gefahren und kann mich nicht beklagen! :thumbup:

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  • was soll man dazu sagen?
    ich könnte aus sagen das eine S53 auch kein wert hat da sie eine Magura scheibenbremsanlage hat!
    oder aber die jenigen fahrzeuge die statt der Isloatorzündkerze eine NKG verbaut haben!
    oder aber die ersatzteile aus nachbauten, die aus osteuropa kommen verbaut haben!
    Nur weil sie nicht den gleichen Motor besitzen wie die S-Modelle bzw Vogel Serie heist das noch lange nicht das sie nichts wert sind!
    selbst diese unterscheiden sich vom Motor, wenn man danach geht was alles orginal simson ist oder nicht würde jede simson aus dem verkehr gezogen gehören!
    davon mal abgesehn hat simson den auftrag an morini gegeben einen motor für sie zu entwickeln, da ja die guten Tai Motoren sehr anfällig waren
    aus der tatsache das morini das gemacht hat und kurz darauf simson pleite ging ist es auch sehr verständlich das morini diesen motor weiter verkauft hat um die entwicklungskosten wieder rein zu holen! (nur mal so als info: morini hatte motoren für die ducati gebaut)
    wenn ich mir das design der SM anschaue, muss ich sagen das Simson wieder einen schritt voraus war und es seltsamerweiße jetzt viele enduros mit einem sehr ähnlichem aussehen gibt!
    Fazit:
    Simson war immer fortschrittlich von ihren entwicklungen her, nur wurde es durch falsche entscheidungen der geschäftsführungen zum untergang verurteilt!
    habe noch mehrere prototypen gesehen die es wert gewessen wären diese zu bauen!

    "Du schiebst dein Moped?" ?(


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