Wertvollste Simson???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• in Allstedt (das liegt zwischen Sangerhausen und Eisleben) gibt es einen Werkstatt bzw. Ein Simson und Mz teile lager. der hat auch ein paar restaurierte Maschinen. Das coolste was ich bei ihm gesehen habe ist ein KR50 Prototyp (3 stellige Seriennummer) Ist in einem echt guten Zustand und hat die schöne blaue Hammerschlag-lackierung. Ist halt eben für liebhaber zu verkaufen, weil zum fahren ist sie zu schade. soll 800 euro kosten.

mfg

• Von den Serienmodellen dürfte die Tourenawo das wertvollste sein und von den Kleinserien/Sportmodellen mit sicherheit die 2-Zylinder 250er DOHC zusammen mit der 1-Zylinder DOHC (Spitzname "7") und der Königswellen-Twin.

Also die tourenawo kenn ich ja und die 1-zylinder DOHC von simson (für rennen) hab ich auch irgendwo mal gesehen aber das es die auch als 2-Zylinder gab ist mir neu. Und was meinst du mit Königswellen-twin, meinst du die JAWA 500 oder wie? Bilder wären cool

• echt coole teile bis auf die 250 dohc mit kette hatte ich noch keine von denen gesehen. Danke

• zur Schwalbe mit Goldenem Schriftzug:

Habe hier einen Fred über eine solche Schwalbe, auch mit paar Bildern drin ;)

Neuzuwachs KR51/1 mit goldenem Schriftzug original!!!

Als mir der Goldene Schriftzug etwas seltsam vorkam, habe ich mal die Geschichte der Schwalbe ein bisschen verfolgt:
    Wurde von erstbesitzer (wohnort in Röcken hinter Lützen) als Besondere Dienste in der DDR vermacht, unter ihm auch bis zur Wende die KM gefahren die jetzt am Tacho stehen... vor ca 2-3 Jahren hat sie mein Vorbesitzer von Verwandten der damaligen Person geschenkt bekommen
    (konnte ich nicht weiter verfolgen) und dieser hat versucht sie zum Laufen zu bekommen, fuhr auch ein paar Hundertkm damit!
    War also im Jahr 2006 mal versichert gewesen, stand aber dann wieder rum nachdem die Züdung ausgefallen war und mein vorbesitzer keine Ahnung mehr hatte.
    Dieser hat sie seinem 14 Jährigen Sohn geschenkt der mehr oder weniger versucht hat dran rumzubasteln, und da der auch keine Ahnung hatte ging die Schwalbe wieder zum Vater von dem ich sie gekauft habe^^

Ist aber meiner Meinung nach glaube mal nicht die "Wertvollste" Simson die man haben kann...
    Ich würde die AWO-Sport 1 Zylinder DOHC glaube als wertvollste Sehen.. bei den Zweizylinderversionen gabs ja schon wieder mehrere...

Grüße, Christian

• am wertvollsten ist bestimmt so ne rennawo. Aber wer hat den noch so nen Teil? Ich glaub ich würd mich da eher auf die Ur awo (vor der touren awo (sieht fast gleich aus)) und der Touren awo festlegen da es diese ja immer noch zu kaufen gibt (gebraucht) bzw. auch noch gefahren werden.

• ok ich hab ne Touren Awo BJ 1954, da ist der ideele Wert viel höhe als der Marktpreis
    mir gefällt die erste Serie aber schon besser (lackierung war rot-schwarz, mit rotem Tank) Problem an den ist der Starrrahmen und das schlechte Getriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!