Motor S51 Revision

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Es war am Sonntag nach dem MotoGP Rennen wieder soweit. Rossi ist Weltmeister und ich machte mich weltmeisterlich an meinen s51 Motor.


    In den letzten Wochen hatte ich von ein bisschen bis gar keine Zeit dafür eingeplant. Der Grund war ein Feuerwehrlehrgang "Technische Hilfeleistung"!!!! 35 Stunden, natürlich neben dem
    Beruf am Freitagabend und den ganzen Samstag. Das an drei Wochenenden ;) aber jetzt habe ich die offizielle Ausbildung um Menschen in Autos sowie Lkws und Motorradfahrer unter
    Leitplanken zu befreien. Hilfsmittel sind Schere, Rettungszylinder sowie Spreitzer die 30kg schwer sind und mit 800Bar arbeiten. Natürlich gehört das heben und bewegen von
    schweren Lasten auch dazu und noch vieles mehr.



    Zurück zum Motor, das Getriebe zusammen zu bauen war ein klacks. Die Lager in die heiße Motorenhälfte einzuschlagen war kinderleicht. Doch dann kam die Kurbelwelle, im Lehrvideo heißt es einfach Reingleiten lassen und gegebenenfalls mit leichtem Händedruck nachhelfen. Ha, so ein Witz!!!!!!!!!!!! Funktioniert mal gar nicht, auch mit Heizplatte Heißluftfön und KW im Gefrierfach war aussichtslos.
    In solch einen Fall musste eine Einziehvorrichtung her. Leider hatte ich eine nicht ganz
    Passende. Meine Vorrichtung sah abenteuerlich aus aber es Funktionierte, leider nur 5mm.




    Jetzt fehlen noch weitere 5mm bis zum Ende. Weil drei Stunden schnell vorbei sind war mein Schraubertag beendet. Essen fassen und am Nachmittag war keine Zeit mehr dafür.


    Für das kommende Wochenende werde ich mir ein Kurbelwelle Einzieh- und
    Ausdrückvorrichtung bauen.


    Gruß

  • Nimm mal das eine Foto von deiner KBA-ABE raus... du willst doch nicht das andere die FIN auch benutzen.. :)


    kannst sie ja nachdem du die letzte Zahl geschwärzt hast wieder hochladen... ;)

  • Es war mal wieder zeit, nachdem ich 10 Kilometer gelaufen bin. Haus aufgeräumt und sauber gemacht habe war bis zum Mittag eine Stunde Zeit. Auf dem Programm stand eine einziehe Vorrichtung für die Kurbelwelle zu bauen. Natürlich auch zum ausdrücken verwendbar.


    In meinem kleinen Gehirn habe ich mir etwas Ähnliches ausgedacht wie die Motortrennvorichtung.


    Aber erstmal eine geeignete Platte finden. Ich hatte eine die 7mm dick war.



    Jetzt erstmal mit der Flex eine Größe von 15 x 20cm raustrennen. Ich kam mir vor wie bei einem Ramschtein Konzert ;)



    Es folgte das erste Problem, wie bekomme ich die Abstände der Löcher auf die Platte. Ich hatte mir ein System mit Zirkel und Zollstock Gedanklich zu Recht gedacht. Aber in schwierigen Fällen einfach Papa fragen und die Erfahrung von älteren Menschen mitnehmen. Was soll ich sagen, das ziel war so einfach. Einfach mit einer Reißnadel die Löcher vom Deckel übertragen ;)



    Nach erfolgreicher Bohrung konnte ich meine Platte aufsetzten, eine Schraube auf die Kurbelwelle aufschrauben. Jetzt konnte ich die Platte mittel drehen an den Gewindestangen anheben und somit die KW einziehen.
    Vorsichtig und Gleichmäßig war es kein Problem und so einfach. ;)



    Jetzt kommen wir zum nächsten Problem:
    Wie weit muß ich die KW einziehen? Nach anhalten der zweiten Hälfte sitzt die Pleuelstange nicht richtig mittig. Muß das so sein? Auf dem bild sieht man es sogar mit dem bloßen Auge. Nach links 1,7mm und 1,9mm rechts!!!!!



    Tja, leider war die Zeit wieder vorbei.


    Ich berichte,


    gruß der Hendrik

  • Ungeachtet meines Problems machte ich weiter. Vielleicht würde sich das Problem in Luft auflösen, die Innereien wurden verbaut.



    Es folgte das zusammen setzen der anderen Motorhälfte, mit Hitze hat es gleich besser funktioniert.



    Als nächstes habe ich den den Zylinder mit Kolben montiert. Leider war das Ersatzteil von der Firma Langtuning noch nicht geliefert. Somit habe ich den alten verbaut.



    Nun waren die Kupplung, Schalteinheit, Primärritzel usw dran. Ich habe immer noch nicht richtig verstanden wie das mit der Kickstarterwelle und dem schalten funktioniert aber unter Anleitung ist alles korrekt verbaut.



    Imbusschrauben aus Edelstahl sehen gleich viel schöner aus ;)



    Noch schnell die Zündung von der Firma VAPE montiert und den Zeitpunkt auf 1,5mm vor OT eingestellt. Den praktischen Einsatz werde ich in den nächsten Tagen mal testen.



    Hier noch die Übersicht was ich alles im Motor gefunden habe ;) Alles durch neue Teile ersetzt.
    (die Fettpresse nicht)


  • meinste nicht Du hast Dich ein wenig übernommen? Das darf man gar nicht lesen was für Müll gefragt :k_hole: und geantwortet wird. :dash:
    Die Inbusschrauben schön festziehen ist perfekt für die Gehäusedeckel und Dichtflächen. Kannst ja mal in OP ziehen und Chirurg spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von druidentor ()

  • @ druidentor


    Warum bist du so zynisch und beleidigend? Auser heißer Luft und stänkern habe ich von dir bis jetzt nichts gelesen. Er machts mit freude, warum moserst du daran herum? Versuche erst mal selber einen Bericht zu irgend etwas zu machen, das du geleistet hast.

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

    Einmal editiert, zuletzt von senseo ()

  • was möchtest Du denn wissen was ich geleistet habe und woher willst Du wissen das ich nichts leisten kann?


    Kritik muss man verstehen. Es kann nicht sein das falsche Dinge gezeigt werden als richtige Weisheiten.
    Bevor man Dinge publiziert sollten Die auch richtig sein, oder nicht?
    Lieber Kritik als alles abnicken. Nun aber nicht heulen weil mal die Wahrheit sage. Ansonsten Mutti hat Taschentücher mit Spuke. :dash:

  • Der Ton macht die Musik. Wenn du ein Ing. wärst würdest du dich einer solchen Sprache, die du benutzt nicht bedienen. ZB.:Nun aber nicht heulen weil mal die Wahrheit sage. Ansonsten Mutti hat Taschentücher mit Spuke.


    Das ist nur noch unterste Schublade.


    Gruß


    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Es freut mich das hier mal ein bisschen feedback kommt!!!!!! NM für imbusschrauben am gehäusedeckel brauch ich doch nicht erwähnen!!!!!!!!!!!!!!!!


    Heute habe ich mich nach einem anstrengenden Wochenende wieder mit dem Mopped beschäftigt. Freitag Feier, Samstag Feier da bleibt nicht viel Zeit für Basteleien. Drei Stunden blieben also übrig von einem Wochenende. Auf dem Plan stand die Motorelektrik, uuuuuuhhhhhaaaaa von so was habe ich absolut kein Plan!!!!!!!!!!!
    Es ging also damit los den Motor einzubauen, kein Problem zwei Schrauben und schon war er ein bisschen fest. Dann musste die alte Elektrik raus, ausbauen ist kein Problem ;)
    Jetzt folgte der Einbau der Vape Elektrik, der mitgelieferte Schaltplan ist für mich absolut nicht lesbar. Aber die Einbauanleitung ist brauchbar.
    Versuch eins, kein Funke auf allen Schlüsselstellungen. Wieder alles raus und es folgte Versuch Nr. zwei. Dieses mal befolgte ich auch die Zahlen auf der Rückseite des Zündschloss und siehe da. Ein Funke!!!!!!!!!!!!!!!


    Jetzt wollte ich es wissen, Vergaser ran, Schock gezogen und es passierte nichts. Erstmal Kerze angeschaut, abgesoffen. Schön getrocknet und wieder rein mit der Kerze, dieses mal ohne Kaltstarthilfe. Sie sprang sofort an!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das Grinsen reichte von Ohr zu Ohr. Sie läuft, aber von den ganzen anderen Elektronischen Bauteilen ist keine Rede. Die Hupe macht ein bisschen mip mip. Mehr nicht!!!!!!!!!!!!!!


    Alles ist noch behelfsmäßig dran und es wird auch noch ordentlich verbaut. Beim Getriebe habe ich bemerkt dass dieses nochmals eingestellt werden muss usw usw usw.


    Noch viel zu tun ;)




  • Finde es Super,das du als leihe,dich an sowas rantraust.
    Ganzes großes kino,und hast mein vollsten repect.


    Ich hätte mich da nicht rangetraut,und schonn garnicht aleine.
    Bis jetzt Finde ich dein projekt sehr gelungen,und auf sowelche leute wie druidentor brauchst kein funken
    drauf geben.



    Gruß Calli

  • Ich find gut was du machst, Übung macht bekanntlich den Meister! Keiner weiß alles und somit ist jeder irgendwann an einem Punkt wo er die Hilfe oder den Rat von anderen benötigt - ganz normale sache ;)


    @ senseo lass den anderen Quatschen, es hat keinen zweck sich Anzulegen, verwende deine Zeit für sinnvolleres und lass den Erwachsen werden, wenn ich solche Kommentare lese ist mir auch immer zum :puke: zumute aber was soll`s ist eben Gewissermaßen erziehungssache und da hapert es bei manchen des öfteren. ;( aber wahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!