Es war am Sonntag nach dem MotoGP Rennen wieder soweit. Rossi ist Weltmeister und ich machte mich weltmeisterlich an meinen s51 Motor.
In den letzten Wochen hatte ich von ein bisschen bis gar keine Zeit dafür eingeplant. Der Grund war ein Feuerwehrlehrgang "Technische Hilfeleistung"!!!! 35 Stunden, natürlich neben dem
Beruf am Freitagabend und den ganzen Samstag. Das an drei Wochenenden aber jetzt habe ich die offizielle Ausbildung um Menschen in Autos sowie Lkws und Motorradfahrer unter
Leitplanken zu befreien. Hilfsmittel sind Schere, Rettungszylinder sowie Spreitzer die 30kg schwer sind und mit 800Bar arbeiten. Natürlich gehört das heben und bewegen von
schweren Lasten auch dazu und noch vieles mehr.
Zurück zum Motor, das Getriebe zusammen zu bauen war ein klacks. Die Lager in die heiße Motorenhälfte einzuschlagen war kinderleicht. Doch dann kam die Kurbelwelle, im Lehrvideo heißt es einfach Reingleiten lassen und gegebenenfalls mit leichtem Händedruck nachhelfen. Ha, so ein Witz!!!!!!!!!!!! Funktioniert mal gar nicht, auch mit Heizplatte Heißluftfön und KW im Gefrierfach war aussichtslos.
In solch einen Fall musste eine Einziehvorrichtung her. Leider hatte ich eine nicht ganz
Passende. Meine Vorrichtung sah abenteuerlich aus aber es Funktionierte, leider nur 5mm.
Jetzt fehlen noch weitere 5mm bis zum Ende. Weil drei Stunden schnell vorbei sind war mein Schraubertag beendet. Essen fassen und am Nachmittag war keine Zeit mehr dafür.
Für das kommende Wochenende werde ich mir ein Kurbelwelle Einzieh- und
Ausdrückvorrichtung bauen.
Gruß