Simson Auspuff Dämpfungseinsatz im Endstück entfernen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi


    sagt mal man sagt doch das wenn die Flöte drausen ist die simson bergauf nicht mehr so gut läuft meine arber läuft ohne wesentlich besser auf der geraden und auch bergauf woran liegt denn das? hätte gern das sie so läuft aber mit flöte ohne is mir doch zu laut

    3 Mal editiert, zuletzt von psycho-21 ()

  • Ergänze das doch bitte im Threadtitel damit nicht noch andere auf dumme Sprüche kommen.... :lol: :lol:


    Bin eher froh das ein Mod die Frage gestellt hat... mir brannte es auch neben dummen witzen auf der zunge... :D

  • ohne flöte läuft meine simme top. aber ohne dämpfungseinsatz geht das gaaaaanz schlecht.


    hör einfach auf, da irgendwas reinzuschmeißen, obs nu flöten oder würfel sind, is wurst. dit sieht sonst irgendwann aus wie bei werner.




    und nu ma richtig: klingt einfach unlogisch, dein moped :D

  • hmm ich versteh das nicht!!! wenn ich das endstück abnhemen kann ich durch das mittelstück gucken und aus dem ende zum krümmer hin durchgucken sind zwar einige streben im weg aber es geht allso ist er auch nicht verstopft

    Einmal editiert, zuletzt von psycho-21 ()

  • Im Endstück ist doch nur die Flöte..wenn du die rausnimmst hat der Motor weniger Rückstoß folglich weniger Kraft am Berg bzw. Beschleunigung, obenraus geht sie dann aber besser weil der Motor nicht "gedrosselt" wird. Bau deinen Auspuff auf AOA1 um, dann hast du sozusagen nen "Mittelding" zwischen den beiden.

  • Dass du durch das Mittelteil hindurchsehen kannst, ist noch lange kein Garant dafür, dass da was drin ist, was die Leistung mindert ;) Ich konnte durch das Mittelteil meines Zweitmopeds auch durchsehen. Als ich den Auspuff aber ausbrannte, dauerte es 20 Minuten, bis es aufhörte, zu qualmen. Da war ne ganze Menge Mist drin.


    Dass die Leistung ohne Endschalldämpfereinsatz größer ist, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Nun ist es so, dass wir bei einer Zweitakt-Abgasanlage vor einem Problem stehen: Zum einen müssen Abgase so schnell wie möglich aus dem Zylinder entweichen können, damit über die Überströmkanäle frisches Gasgemisch wieder einströmen kann. In dem Sinne wäre also es am besten, wenn hinterm Krümmer nichts mehr kommt.


    Auf der anderen Seite braucht ein Zweitakter die Aufladung durch den Resonanzauspuff (durch Gegenkonus im Mittelteil und Endschalldämpfereinsatz), um den benötigten Kompressionsdruck zu erzeugen. Ohne Auspuff lässt sich der Kickstarter deutlich leichter treten.


    Nun ist es so, dass die Entfernung von Gegenkonus und Endschalldämpfer zum Zylinder die Resonanzdrehzahl des Motors bestimmt, und somit den Bereich, wo der Motor die höchste Leistung bringt. Bei eines meiner beiden Mittelteile lässt sich dieses Phänomen sehr gut erklären: Hier ist nämlich der Gegenkonus lose und man kann ihn weiter reinschieben, oder rausziehen (ich weiß, zweideutig :D ) Und in der Tat: wenn man den Gegenkonus mal eben knapp 10 cm weiter hineinschiebt, also weiter Richtung Krümmer, dann bringt der Motor im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung, ist aber in unteren Drehzahlen recht müde.


    Der Endschalldämpfer sitzt nun deutlich weiter hinten, womit eine deutlich niedrigere Resonanzdrehzahl zustande kommen würde. Wie hoch diese liegt, weiß ich nun nicht, das müsste man anhand der gasgeschwindigkeit errechnen und der Entfernung zum Motor. Aber er spielt in dem Sinne bei höheren Drehzahlen eigentlich keine Rolle mehr. Aber: er ist insofern wieder von Bedeutung, dass er zur Abgasanlage gehört. Und wenn diese verstopft ist, können die Abgase wieder nicht ordentlich entweichen und der Motor bringt kein Drehmoment und keine Leistung mehr.


    Also wäre auch hier mein Gedanke, dass der Auspuff nur verstopft ist ;)


    P.S.: für hundertprozentig korrekte Aussagen übernehme ich keine Garantie. Ich bin (noch) kein Motorentechniker, daher kanne s also auch sein, dass ich hier nur Halbwissen an den Start gebracht habe ^^

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!