Ich nehm mir mal Zeit und schreib ein paar Zeilen.
-Was ist der Unterschied zwischen einem normalen und einem Resoauspuff
Meinst du das in Bezug auf den 4takter ?
Und was ist bei dir ein "normaler" Auspuff ?
Es kommt nicht auf die Form an, es kommt auf das Wirkprinzip an.
Du hast Druckänderungen und Resonanzen in jedem 2takter-Auspuff. Sogar im Trabant-Auspuff. Nur sind diese bauartbedingt so schwach, dass sie keinen gravierenden Einfluss auf die Motorcharakteristik haben.
- Welche mystische Kraft drückt bei einem normalem Auspuff die Frischgase gegen den Auslassdruck zurück in den Zylinder?
Der Überdruck der Abgaswelle. Weißt du auch warum ? Weil es der Welle relativ egal ist, ob sie an einem Vollblechkonus, an einem Lochblechkonus, an einem Lochblech, oder an einem Prallblech reflektiert wird. Nur verhändert sich je nach diesen Konstruktionen das Reflektionsverhalten. Daher auch die unterschiedlichen Leistungsverläufe.
- Wie haben die Inschinöre blos Zweitakter vor erfindung des Resonanzauspuffs zum Laufen gebracht?
Hast du schonmal an einem 2takter den Auspuff komplett abgebaut und dann den Motor angemacht ?
Wenn ja, wirst du mit Sicherheit festgestellt haben, dass der Motor auch ohne läuft.
Zur Geschichte: Der Resonanzauspuff wurde aus "der Not" heraus erfunden, als man die Kompressoren im Rennsport verboten hatte. Bis dato gab es nur Krümmer mit Diffusorn, weil man festgestellt hat, dass durch den Diffusor die Zylinderentleerung schneller von statten geht und man den Zylinder komplett mit Frischgas aufladen konnte (sogut wie kein Altgas mehr vorhanden). Über die Wirtschaftlichkeit von diesem System kann man natürlich diskutieren^^
- Wieso haben Motoren mit einem Resonanzauspuff im vergleich zu anderen zwar mehr Leistung, aber einen kleineren nutzbaren Drehzahlbereich wenn alle auspuffe eh gleich sind?
Die sind doch nicht gleich. Die unterscheiden sich in ihrer Bauart, da gibts dann einfach gesagt unterschiedliche Längen und unterschiedliche Durchmesser.
-Was hat Walter Kaaden eigentlich erfunden, wenn alle Zweitakter schon immer Resonanzauspuffe hatten?
Die hatten vorher keine Resonanzauspuffe. Lediglich Krümmer und Diffusor. Warum siehe oben. Danach kam der Gegenkonus (mit Endrohr) und zum Schluss noch das Mittelteil. Fertig.
Das sind die 4 Hauptwirkungsfaktoren eines jeden Resonanzauspuffs.