Rote DDR Bremsbeläge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ne nur bei einbau der bremsbacken oder hängst mit kopf am bremstrommel ?

• Ich hab mal die roten Bremsbeläge geschlitzt und dann ausgepustet (mit dem Mund) - wie schlimm ist der Asbestgehalt in den Belägen?

mfg

• Sauber! Und geschlitzt mit der Flex ohne Mundschutz? Naja, wie die Helden die ohne Maske lacken und sich anschließend über Popel in Mopedfarbe freuen. Naja, holt euch ma eure Staublungen, solange ihr schön Kassenbeiträge zahlt ist alles im Lot.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• mensch hier in der ehemaligen DDR sind noch fast alle alten Garagen mit Wellasbest-Platten gedeckt,
    beim Rückbau und zerkloppen achten da auch die wenigsten daruf...

...da kann so ein bissl Bremsstaub auch nicht schaden ;)

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• ich sehe des wie venturina zudem giebt es nix besseres als Asbest beläge !

• Ja leitet besser Hitze ab, ist aber auch krebserregend/giftig!

Atmet man die winzigen Fasern ein die Asbest abgibt, bekommt man Asbestose,
    keine schöne Sache!

Wobei mich mal interessieren würde Wieviel besser die Bremswirkung ist?

ja, das ist richtig! Aber mal ehrlich...wer schnüffelt schon beim Bremsen an der Radnarbe rum :a_grgrins:

• mensch hier in der ehemaligen DDR sind noch fast alle alten Garagen mit Wellasbest-Platten gedeckt,
    beim Rückbau und zerkloppen achten da auch die wenigsten daruf...

Da wäre ich aber höllisch vorsichtig.
    Da ich in einem Umweltamtarbeite, weiß ich, dass ein Kollege so ein ähnlichen Fall bearbeitet.
    Und zwar hat auch so ein Depp mit den Kärcher das Dach gereinigt.
    Dabei flogen die Fasern nur so rum.
    Da sich ein Nachbar beschwerte musste mein Kollege ran. Auf jeden Fall, wird es für den Typen teuer, da er unteranderem in einem bestimmten Umkreis die Erde ausgehoben und entsorgt wird.
    Desweiteren muss er die Platten entfernen lassen und die Garage neu Bedachen lassen.

Arbeiten an solchen Dachern ist eh nicht gestatte und wenn, dann muss das Zeug gleich entsorgt werden.
    Also lasst Euch keine alten Platten die noch gut sind von jemanden aufschwätzen.
    Solche Fälle haben wir auch oft.

Ciao

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

• Das glaube ich auch.Auf jedenfall wird er mit 100 keine Simson mehr fahren.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• naja asbest is halb so wild

Früher wurde das mit der Flex oder säge einfach geschnitten etc.... und keiner ist dran gestorben was sich 100% drauf zurückführen lässt es sei den man arbetiet jeden tag dadranund feilt ne skulptur...

solange die platten nicht aufgerauht oder zerbrochen werden ist das relativ unproblematisch

ps: habe heute 1004kg platten asbesthaltig entsorgt... kann nur sagen ca 200 euro regular die tonne...

Bin jetzt froh das das Haus asbestfrei ist bis auf dem Dach......
    Asbest ist überall... Kamindichtungen etc...

• der kerl in ebay ist auch dumm der macht sich strafbar, asbest beläge dürfen nichtmehr verkauft werden, naja ich habe glaub ich auch noch asbest beläge verbaut.

jetzt werden bremsen überwiegend organisch hergestellt,ggf. sinternmetall zugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!