zum Thema Helligkeit da streiten sich die Geister..... ich muss eher dazu tendieren das die Leds helleres Licht produzieren als die normalen Glühbirnen. beim Abstrahlwinkel allerdings gebe ich dir Recht. Zu diesem Problem gibt es aber auch schon Lösungen beiden Sockel Leds. diese sind rundum bestückt und somit ist immer was Richtung betrachter gerichtet
LED Umbau an der Simson
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
@v3g0:
Jap, die Vape und PVL sind identisch im Anschluß des Bordnetzes. PVL bedient sich sogar dem Vape-Regler.
Blinkfrequenz: Um die Blinkfrequenz für LED_Blinker wieder anzupassen, benötigt man bei den lastabhängigen BG Leistungswiderstände, die parallel zu den Blinkleuchten geklemmt werden.
Hierbei reicht 1 Lastwiderstand im jeweiligen Blinkerkreis vollkommen aus, der aber dann speziell auf die Anzahl der zu ersetzenden Glühbirnen berechnet wird.Der Widerstandswert für den Vorwiderstand im Blinkerkreis ergibt sich wie folgt:
I = P : U ==> I * n
Nun wird mit dem ebend errechneten Strom weitergerechnet:
==> R = U : I sowie für die Leistungsberechnung des Lastwiderstandes P=U*II = Strom in A; P = Leistung in W; U = Spannung in V; R = Widerstand in Ohm; n= Anzahl ersetzter Glühlampen; * als "Malzeichen"
-
@v3g0:
Jap, die Vape und PVL sind identisch im Anschluß des Bordnetzes. PVL bedient sich sogar dem Vape-Regler.
gut dann wäre das geklärtZitatBlinkfrequenz: Um die Blinkfrequenz für LED_Blinker wieder anzupassen, benötigt man bei den lastabhängigen BG Leistungswiderstände, die parallel zu den Blinkleuchten geklemmt werden.
Hierbei reicht 1 Lastwiderstand im jeweiligen Blinkerkreis vollkommen aus, der aber dann speziell auf die Anzahl der zu ersetzenden Glühbirnen berechnet wird....
diese methodik führt aber den einsatz der LEDs völlig ad absurdum! man will die LEDs doch dazu nutzen um strom zu SPAREN! mit den lastwiderständen verbrät man doch genau den eingesparten strom wiederman muss schon paar euro in nen LED blinkgeber investieren (oder man baut halt selber), sonst kann man in den blinkern gleich die alten birnen drin lassen
cya v3g0
-
diese methodik führt aber den einsatz der LEDs völlig ad absurdum! man will die LEDs doch dazu nutzen um strom zu SPAREN! mit den lastwiderständen verbrät man doch genau den eingesparten strom wieder
man muss schon paar euro in nen LED blinkgeber investieren (oder man baut halt selber), sonst kann man in den blinkern gleich die alten birnen drin lassen
cya v3g0
Stimmt. Aber wem es nicht um Stromeinsparung, sondern nur um Optik geht... Dem könnte man das mit anbieten.
Ansonsten ist ein lastunabhängiger BG (z.B. einer mit 1...100W) oder ein spezieller LED-BG ideal. Und sooooo teuer sind diese BG nun auch wieder nicht. -
Als Blinkgeberbeispiel würde ich noch den Link hinsetzen: http://www.akf-shop.de/shop/pr…-LED-Blinker--1-30-W.html
Achja und außerdem muss erwähnt werden dass wenn man die LED selber lötet die Zusammenschaltung so in der Art aussehen muss:
http://www.motelek.net/schema/led/12v_blinkleuchte.pngEs muss meiner Meinung nach unbedingt ein zusätzlicher zu allen LEDs parallelen Pull-Down-Widerstand eingebaut werden sonst funktioniert die Blinkschaltung innerhalb des Blinkgebers nicht...
-
Vielen Dank für so eine tolle Beschreibung.Hast Du schon einen Umgebauten Moserschaltplan für KR51/1 6Volt Elektronikzündung mit LED Beleuchtung den Du mir zuschicken könntest?Wird die Batterie noch geladen wenn soviele Kabel abgezogen werden?VolkerHornung
-
Vielen Dank für so eine tolle Beschreibung.Hast Du schon einen Umgebauten Moserschaltplan für KR51/1 6Volt Elektronikzündung mit LED Beleuchtung den Du mir zuschicken könntest?Wird die Batterie noch geladen wenn soviele Kabel abgezogen werden?VolkerHornung
Das gleiche wollte ich auch fragen, wäre schön wenn ich auch einen bekommen könnte, hab aber noch SR50 Bremslichttaster vorne, denke spiel aber keine Rolle, oder? -
Hab mich auch gefragt, ob die Batterie dann überhaput noch voll werden kann, wenn sogar Rücklicht dran ist!
Sonst wirklich toll
-
solange die batterie an rahmen-masse hängt und der ladestromkreis der batterie nicht unterbrochen wird, kannst du da ganze LED-batterien und ganze tannenbäume anschließen, deine batterie wird trotzdem während der motor läuft geladenob sie voll wird steht auf nem andren blatt papier
cya v3g0
-
Falls mal die eine Batterieladespule kaputt geht kann ich dann einfach die abgeklemmte spule nehmen?Oder könnte ich die Zusammen an die Batterie Ladespule anklemmen?(Zwei Spulen =mehr Power für die Batterie) oder beißen die sich gegenseitig?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!