LED Umbau an der Simson

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  • "umbau der beleuchtung bei vape und pvl im sr50
    ich hab hier auch keinen pvl-schaltplan da. aufgrund von dem was mir bisher so erzählt wurde geh ich mal von einer ähnlichen verschaltung bei vape und pvl aus
    - weiß/schwarze kabel vom lichtverteiler ab machen (2mal klemme 56) und separat verbinden. in dem 4er verteiler sollte jetzt nur noch ein graues kabel vom rücklicht stecken
    - schwarz/rotes kabel von 54 abziehen und auf eine der freien 56er klemmen stecken.
    - die andere freie klemme 56 mit der freien klemme im verteiler für 15/51 verbinden
    das wars. jetzt habt ihr alles licht bis auf den scheinwerfer auf batterie."



    Kann mir mal bitte jemand sagen, wo ich beim SR50 bzw. Albatros die Klemme 15/51 finde?
    Ich arbeite mit diesen zwei Plänen:


    http://www.2rad-st-egidien.de/…mruestsatz_(12V_VAPE).pdf



    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/sr50-1xce2kr.jpg



    Danke.

  • Klemme 15/51 = Klemme 15 = "geschaltet Plus" ;)


    Beim SR50
    Vom Zündschloss aus geht geschaltet Plus als Schwarz zum 4-er Verteiler in der Klemmleiste, wo 3x schwarz und 1x schwarz/gelb drauf liegen.
    - schw/ge geht zur Hupe auf Klemme 15.
    - 1x schwarz geht auf Klemme 49 der ELBA (49 auch beim herkömmlichen Blinkgeber)
    sofern vorhanden: 1x schwarz geht zum Anlasserrelais (Anschluss Steuerspule)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Das hab ich jetzt nach langem studieren auch letztlich herausgefunden, aber kann das sein, dass die Klemme vom vierer BS-BS-59b ebenfalls mit der 15 bzw. 56 verbunden werden muss? Dafür müssen aber die beiden 56er unabhängig von allem andern bleiben und die 54 bleibt wo sie ist. Erklärung: Wenn ich die 54 auf die ehemals 56 klemme, leuchtet sie ja dauerhaft mit dem Rücklicht, unabhängig von den Bremslichtschaltern. Wenn ich sie da lasse wo sie ist, läuft das Bremslicht nicht über die Batterie.
    Wenn ich jetzt aber eine Klemme von der ehemals 56 oder 15 statt ebenfalls mit auf den vierer von BS-BS-59b klemme und den vierten (der nicht benannt ist (von 56)) dann müsste das Bremslicht ebenfalls mit über Batterie laufen ist das richtig, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?


    Wenn ich die 54 auf die ehemals 56 klemme, haben doch die Bremslichtschalter keine Funktion.

  • Ganz simpel:


    Bremslicht auf "geschaltet Plus":
    Im Verteiler "BS-BS-54" (im "/1 CE-Plan" grünes Kabel) muss 54 mit geschaltet Plus (Klemme 15 Zündschloss) verbunden sein, damit das Bremslicht bei eingeschalteter Zündung auf "DC" läuft.
    Mehr ist hier nicht zu verändern.


    Damit das Rücklicht selber auf Batterie läuft, reicht folgendes:


    Grau (Rücklichtkabel) in der Klemmleiste von 58 abziehen und mit auf 57a am Zündschloss (grau/rot; "Standlicht und Tacho-Beleuchtung") stecken.
    (eventuell muss dann der Sicherungswert um 1 Nummer größer gewählt werden, falls sie jetzt ständig rausfliegen sollte, wenn zu viele DC-Verbraucher gleichzeitig leuchten und die Kabelquerschnitte entsprechend ausgelegt sind)

    Gruß Frank


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  • Besten Dank.
    Nach Langem hab ich`s dann auch rausgefunden.


    Ich hab LEDs, da reicht der Querschnitt und die Sicherung. Ausschliesslich der Anlasser hat nen grösseren Querschnitt für "Plus".

  • OK, dann ist alles sozusagen im "grünen Bereich" und die Sachen sollten jetzt entsprechend deinem Wunsch funktionieren...


    ---


    @ Moderation:
    Falls die Beiträge 25-30 dieses FAQ-Thema zu sehr "sprengen" sollten: Bitte hier rauskopieren und in ein eigenes Elektrik-Thema verschieben...
    Gebt dann bitte DarkBlueIce Bescheid, wo er sein Thema dann findet, falls er daran noch einmal anknüpfen möchte...


    Danke!

    Gruß Frank


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  • Fast...
    Hab da noch ne Änderung vor:
    So wie ich das anhand des Schaltplans sehe läuft auf Stellung 2 Zündschloss ja der Motor, das Licht und vorallem ebenfalls das Standlicht. Ist das richtig? Wenn ich den Motor nicht laufen hab, dann leuchtet nur das Standlicht...? Richtig? Wenn ich also alles über Batterie laufen lasse und über die Stellung 1 gehe leuchtet ja mein Rücklicht mein Bremslich funktioniert, aber das vordere Licht leuchtet nicht, richtig?
    Wenn ich das Bremslicht auf 15 klemme funktioniert es in Stellung 1 und 2...?
    Wenn ich Rücklicht über Batterie auf die Klemme 57a mit Standlicht vorn und Tacho Beleuchtung klemme, dürfte ja das Licht nur auf Stellung zwei leuchten... Ist das richtig?!
    Dann wär ich fertig...

    :D

  • Rücklicht ist ja aufs Standlicht/Tacho-Bel. (57a des Zündschlsses) geklemmt, wo ja nur in Stellung "2" Batterie-Plus anliegt.


    Wenn alles so verkabelt wurde, wie ich geschrieben habe, dann sollte folgendes passieren:


    Stellung 0 = alles aus (Motor, Lichter usw) = parken
    1 = Motor läuft, Scheinwerfer, Rücklicht und Standlichtbirne vorn aus, Bremsicht, Hupe und Blinker auch ohne Motor funktionsbereit
    2 = Scheinwerfer leuchtet nur bei laufendem Motor, Standlichbirne vorn und Rücklicht sind auch ohne laufendem Motor an; Bremslicht, Hupe und Blinker sind ebenfalls ohne Motor betriebsbereit

    Gruß Frank


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  • Hi Leute,


    werde in den nächsten Tagen mit meinen Klausuren fertig. Dann werde ich mir mal das Thema einverleiben, formatieren und dann nochmal zum Korrekturlesen hier posten.


    Die Elektrik-Cracks lesen sich dann nochmal den Polter durch und ich binde es dann komplett in die FAQ ein.



    Gruß K²

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • "Rücklicht ist ja aufs Standlicht/Tacho-Bel. (57a des Zündschlsses) geklemmt, wo ja nur in Stellung "2" Batterie-Plus anliegt.


    Wenn alles so verkabelt wurde, wie ich geschrieben habe, dann sollte folgendes passieren:


    Stellung 0 = alles aus (Motor, Lichter usw) = parken
    1 = Motor läuft, Scheinwerfer, Rücklicht und Standlichtbirne vorn aus, Bremsicht, Hupe und Blinker auch ohne Motor funktionsbereit
    2 = Scheinwerfer leuchtet nur bei laufendem Motor, Standlichbirne vorn und Rücklicht sind auch ohne laufendem Motor an; Bremslicht, Hupe und Blinker sind ebenfalls ohne Motor betriebsbereit"


    Genau!

    :panic:




    Brauch nicht korrekturgelesen werden. 1. Wir ham`s und 2. sind wir einfach gut!!!





  • Genau!

    :panic:




    Perfekt! :thumbup:
    (Du hast den Vorteil, dass bei dir das Bremslicht bereits per "Phase" und nicht per Masse geschalten wird und somit nichts umgebaut werden musste... Hier reichte "nur umstöpseln" aus)


    Brauch nicht korrekturgelesen werden. 1. Wir ham`s und 2. sind wir einfach gut!!!






    Das ging eher um die "inhaltlich komprimierte" Neufassung des Themas, die dann als direkter Eintrag ins Simson-FAQ einfließen soll... ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


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    :whistling:

  • Sehr ausführlich, super danke.
    Ich habe aber auch nochmal 2 Fragen zu meinem Star (Sr4-2/1).Und zwar möchte ich mir auch LED Blinker einbauen, in der Hoffnung, dass meine Batterie nicht so schnell leer ist und das trotzdem die Blinker ihren Dienst erfüllen, wenn es geht sogar noch etwas heller als die Originalen Sofitten. (Ich fahre viel Stadtbetrieb). Bei eBay bin ich gleich 2mal fündig geworden. Welche ist empfehlenswerter? (wegen der Kühlung, Helligkeit und Energiesparen)
    Link 1: http://www.ebay.de/itm/Gluhlam…teile&hash=item56668eb1b3
    Link 2:http://www.ebay.de/itm/LED-6V-…teile&hash=item20df1333b8
    Zur Zeit habe ich die originalen Sofitten mit 6V 18W drinne. Ich habe allerdings einen neuen elektronischen Blinkgeber mit 6-12V und 5-45W verbaut.
    Die 2., wäre das ich mir eine LED Tachobeleuchtung einbauen möchte. Aber "SSJ3 Vegotenks" hat ja geschrieben, dass die extrem schnell kaputt gehen. Kann ich das irgendwie vorbeugen?
    Gruß Moritz

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