Fast...
Hab da noch ne Änderung vor:
So wie ich das anhand des Schaltplans sehe läuft auf Stellung 2 Zündschloss ja der Motor, das Licht und vorallem ebenfalls das Standlicht. Ist das richtig? Wenn ich den Motor nicht laufen hab, dann leuchtet nur das Standlicht...? Richtig? Wenn ich also alles über Batterie laufen lasse und über die Stellung 1 gehe leuchtet ja mein Rücklicht mein Bremslich funktioniert, aber das vordere Licht leuchtet nicht, richtig?
Wenn ich das Bremslicht auf 15 klemme funktioniert es in Stellung 1 und 2...?
Wenn ich Rücklicht über Batterie auf die Klemme 57a mit Standlicht vorn und Tacho Beleuchtung klemme, dürfte ja das Licht nur auf Stellung zwei leuchten... Ist das richtig?!
Dann wär ich fertig...
LED Umbau an der Simson
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Rücklicht ist ja aufs Standlicht/Tacho-Bel. (57a des Zündschlsses) geklemmt, wo ja nur in Stellung "2" Batterie-Plus anliegt.
Wenn alles so verkabelt wurde, wie ich geschrieben habe, dann sollte folgendes passieren:
Stellung 0 = alles aus (Motor, Lichter usw) = parken
1 = Motor läuft, Scheinwerfer, Rücklicht und Standlichtbirne vorn aus, Bremsicht, Hupe und Blinker auch ohne Motor funktionsbereit
2 = Scheinwerfer leuchtet nur bei laufendem Motor, Standlichbirne vorn und Rücklicht sind auch ohne laufendem Motor an; Bremslicht, Hupe und Blinker sind ebenfalls ohne Motor betriebsbereit -
Hi Leute,
werde in den nächsten Tagen mit meinen Klausuren fertig. Dann werde ich mir mal das Thema einverleiben, formatieren und dann nochmal zum Korrekturlesen hier posten.
Die Elektrik-Cracks lesen sich dann nochmal den Polter durch und ich binde es dann komplett in die FAQ ein.
Gruß K²
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"Rücklicht ist ja aufs Standlicht/Tacho-Bel. (57a des Zündschlsses) geklemmt, wo ja nur in Stellung "2" Batterie-Plus anliegt.
Wenn alles so verkabelt wurde, wie ich geschrieben habe, dann sollte folgendes passieren:
Stellung 0 = alles aus (Motor, Lichter usw) = parken
1 = Motor läuft, Scheinwerfer, Rücklicht und Standlichtbirne vorn aus, Bremsicht, Hupe und Blinker auch ohne Motor funktionsbereit
2 = Scheinwerfer leuchtet nur bei laufendem Motor, Standlichbirne vorn und Rücklicht sind auch ohne laufendem Motor an; Bremslicht, Hupe und Blinker sind ebenfalls ohne Motor betriebsbereit"Genau!
Brauch nicht korrekturgelesen werden. 1. Wir ham`s und 2. sind wir einfach gut!!!
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Genau!
Perfekt!
(Du hast den Vorteil, dass bei dir das Bremslicht bereits per "Phase" und nicht per Masse geschalten wird und somit nichts umgebaut werden musste... Hier reichte "nur umstöpseln" aus)Brauch nicht korrekturgelesen werden. 1. Wir ham`s und 2. sind wir einfach gut!!!
Das ging eher um die "inhaltlich komprimierte" Neufassung des Themas, die dann als direkter Eintrag ins Simson-FAQ einfließen soll... -
Sehr ausführlich, super danke.
Ich habe aber auch nochmal 2 Fragen zu meinem Star (Sr4-2/1).Und zwar möchte ich mir auch LED Blinker einbauen, in der Hoffnung, dass meine Batterie nicht so schnell leer ist und das trotzdem die Blinker ihren Dienst erfüllen, wenn es geht sogar noch etwas heller als die Originalen Sofitten. (Ich fahre viel Stadtbetrieb). Bei eBay bin ich gleich 2mal fündig geworden. Welche ist empfehlenswerter? (wegen der Kühlung, Helligkeit und Energiesparen)
Link 1: http://www.ebay.de/itm/Gluhlam…teile&hash=item56668eb1b3
Link 2:http://www.ebay.de/itm/LED-6V-…teile&hash=item20df1333b8
Zur Zeit habe ich die originalen Sofitten mit 6V 18W drinne. Ich habe allerdings einen neuen elektronischen Blinkgeber mit 6-12V und 5-45W verbaut.
Die 2., wäre das ich mir eine LED Tachobeleuchtung einbauen möchte. Aber "SSJ3 Vegotenks" hat ja geschrieben, dass die extrem schnell kaputt gehen. Kann ich das irgendwie vorbeugen?
Gruß Moritz -
1) nimm das hellste was du kriegen kannst. also die 18W. die dinger haben in den blinkergehäusen genug raum zum abkühlen
2) tachobeleuchtung auf batterie klemmen (dazu klemme 59b mit 15/51 oder klemme 30 verbinden, drauf achten daß irgendwo ne sicherung im jeweiligen stromkreis zu liegen kommt)
3) elektronischen laderegler besorgen (elba, böller-regler...) sonst hast nich lang was von den ledscya v3g0
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Moritz, klemme erst einmal deine Ladeanlage auf "starke Ladung" => grün am Sicherungshalter abziehen (und isolieren!) und dafür jetzt grün/rot an die Stelle stecken, wo gerade noch grün drauf war.
@v3g0:
Ich bin bei 2. nicht ganz deiner Meinung...
Wenn schon muss ich zuerst grau/schwarz von der Zündschlossklemme 59b abziehen und isloieren (bzw zusätzlich noch grau/schwarz vom 3-er Verteiler abziehen), bevor ich 15/51 mit 59b verbinde.Nur laufen dann Tacho-Beleuchtung + Rücklicht auf DC. => Der Rücklichtfaden würde nun die Batterie unnötig belasten. Dann wäre es energietechnisch besser, auch hier eine (unzulässige) LED-Birne (6V/5W-Äquivalent) einzusetzen.
ODER:
Er trennt die Tachobeleuchtungsleitung von Klemme 58 ab und klemmt dieses Kabel auf 15/51 (mit dem Erfolg, dass die Tachobeleuchtung auf DC läuft und angeht, sobald die Zündung eingeschalten wird).
Nachteil: Parallel zum Rücklicht muss ein Dummy Load mit 1,2W gesetzt werden, der die entfernte Tachobeleuchtung ersetzt. Sonst killt es die Rücklichtbirne zu schnell.zu 3.:
für 6V gibt es nur ganz schlecht "Böller-Regler".
Der einzige mir derzeit bekannte Regler wäre der von Kokusan:
http://www.ebay.de/itm/Mofa-mo…teile&hash=item35d7a9ca0eAlternative wäre ein AC-Spannungsbegrenzer, wie z.B.:
http://www.ebay.de/itm/6V-univ…teile&hash=item2a29dd2ddcNur die Preise für diese 6V-Regler... =>
Dann kann man auch lieber gleich die originale 6V-ELBA verwenden und den 2x21W-BG unbenutz lassen... -
Ok, vielen Dank euch beiden
Moritz, klemme erst einmal deine Ladeanlage auf "starke Ladung" => grün am Sicherungshalter abziehen (und isolieren!) und dafür jetzt grün/rot an die Stelle stecken, wo gerade noch grün drauf war.
Gibt es denn dabei irgendwelche Nachteile?
Ich habe jetzt schon (heute besorgt) eine Bremslicht- LED drinne. Dazu habe ich mir gedacht eine Frontlicht-LED einzubauen und die beide Blink- LEDs. Wenn ich die Blink-LEDs einbaue, muss ich da noch einen Wiederstand dazwischen setzen?
Wird die Batterie denn dann nicht ständig überladen, wenn ich fast alle Birnen mit LED's tausche?
Kann ich denn, wenn ich mir eine neue Tachobeleuchtungsbirne (keine LED) 6V 1,2W (original 6V 0,6W) einbaue den jetzigen Blinkgeber weiter verwenden?
Gruß Moritz -
Also wenn du fast komplett auf LED umrüstest, dann kannst du das Umstecken der Ladeanlage sein lassen...
Jedoch würde ich die Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel komplett totlegen und den 6V-Kokusan-Regler (begrenzt auf 7,8V) oder eine 6V-ELBA verbauen, um die Spannung zu begrenzen und somit eine Überladung der Batterie zu verhindern...
(ELBA erfordert m.W. nach einige Handgriffe mehr (benötigt eventuell auch einen externen Gleichrichter ? ) in der Elektrik als der Kokusan-Regler; das solle man in einem eigenen Thema besprechen)Auch die LED-Bremslichtbirne musst du unbedingt vom 3-er Verteiler am Zündschloss abziehen und auf DC umstecken (Zündschloss 15/51)!
Also im Scheinwerfer würde ich dann schon die normale Birne drin lassen... (weil LED-Birne ist nicht erlaubt und die meisten LED-Birnen steuen einfach zu stark, weil das Licht meist nicht aus einem einzigen Leuchtpunkt kommt)
Blinker:
Ja, bei LED-Soffitten musst du parallel zu den Sofitten einen entsprechenden Lastwiderstand anklemmen, der bei 6V den BG mit minestens 5W belastet.
(Widerstand, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe: 7,2 Ohm 5W, um deinen speziellen BG mit 5W + LED-Soffitten-Strom zu belasten)Tacho-Beleuchtung:
entweder den originalen Wert nehmen oder eine entsprechende 6V-LED-Birne verbauen.
=> läuft ja nach dem Umstecken sowieso über Batterie-Strom
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