LED Umbau an der Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 1) nimm das hellste was du kriegen kannst. also die 18W. die dinger haben in den blinkergehäusen genug raum zum abkühlen
    2) tachobeleuchtung auf batterie klemmen (dazu klemme 59b mit 15/51 oder klemme 30 verbinden, drauf achten daß irgendwo ne sicherung im jeweiligen stromkreis zu liegen kommt)
    3) elektronischen laderegler besorgen (elba, böller-regler...) sonst hast nich lang was von den leds ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Moritz, klemme erst einmal deine Ladeanlage auf "starke Ladung" => grün am Sicherungshalter abziehen (und isolieren!) und dafür jetzt grün/rot an die Stelle stecken, wo gerade noch grün drauf war.

@v3g0:
    Ich bin bei 2. nicht ganz deiner Meinung...
    Wenn schon muss ich zuerst grau/schwarz von der Zündschlossklemme 59b abziehen und isloieren (bzw zusätzlich noch grau/schwarz vom 3-er Verteiler abziehen), bevor ich 15/51 mit 59b verbinde.

Nur laufen dann Tacho-Beleuchtung + Rücklicht auf DC. => Der Rücklichtfaden würde nun die Batterie unnötig belasten. Dann wäre es energietechnisch besser, auch hier eine (unzulässige) LED-Birne (6V/5W-Äquivalent) einzusetzen.

ODER:
    Er trennt die Tachobeleuchtungsleitung von Klemme 58 ab und klemmt dieses Kabel auf 15/51 (mit dem Erfolg, dass die Tachobeleuchtung auf DC läuft und angeht, sobald die Zündung eingeschalten wird).
    Nachteil: Parallel zum Rücklicht muss ein Dummy Load mit 1,2W gesetzt werden, der die entfernte Tachobeleuchtung ersetzt. Sonst killt es die Rücklichtbirne zu schnell.

zu 3.:
    für 6V gibt es nur ganz schlecht "Böller-Regler".
    Der einzige mir derzeit bekannte Regler wäre der von Kokusan:
    http://www.ebay.de/itm/Mofa-mo…teile&hash=item35d7a9ca0e

Alternative wäre ein AC-Spannungsbegrenzer, wie z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/6V-univ…teile&hash=item2a29dd2ddc

Nur die Preise für diese 6V-Regler... => ;(
    Dann kann man auch lieber gleich die originale 6V-ELBA verwenden und den 2x21W-BG unbenutz lassen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ok, vielen Dank euch beiden

Moritz, klemme erst einmal deine Ladeanlage auf "starke Ladung" => grün am Sicherungshalter abziehen (und isolieren!) und dafür jetzt grün/rot an die Stelle stecken, wo gerade noch grün drauf war.

Gibt es denn dabei irgendwelche Nachteile?
    Ich habe jetzt schon (heute besorgt) eine Bremslicht- LED drinne. Dazu habe ich mir gedacht eine Frontlicht-LED einzubauen und die beide Blink- LEDs. Wenn ich die Blink-LEDs einbaue, muss ich da noch einen Wiederstand dazwischen setzen?
    Wird die Batterie denn dann nicht ständig überladen, wenn ich fast alle Birnen mit LED's tausche?
    Kann ich denn, wenn ich mir eine neue Tachobeleuchtungsbirne (keine LED) 6V 1,2W (original 6V 0,6W) einbaue den jetzigen Blinkgeber weiter verwenden?
    Gruß Moritz

• Also wenn du fast komplett auf LED umrüstest, dann kannst du das Umstecken der Ladeanlage sein lassen... ;)

Jedoch würde ich die Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel komplett totlegen und den 6V-Kokusan-Regler (begrenzt auf 7,8V) oder eine 6V-ELBA verbauen, um die Spannung zu begrenzen und somit eine Überladung der Batterie zu verhindern...
    (ELBA erfordert m.W. nach einige Handgriffe mehr (benötigt eventuell auch einen externen Gleichrichter ? ) in der Elektrik als der Kokusan-Regler; das solle man in einem eigenen Thema besprechen)

Auch die LED-Bremslichtbirne musst du unbedingt vom 3-er Verteiler am Zündschloss abziehen und auf DC umstecken (Zündschloss 15/51)!

Also im Scheinwerfer würde ich dann schon die normale Birne drin lassen... (weil LED-Birne ist nicht erlaubt und die meisten LED-Birnen steuen einfach zu stark, weil das Licht meist nicht aus einem einzigen Leuchtpunkt kommt)

Blinker:
    Ja, bei LED-Soffitten musst du parallel zu den Sofitten einen entsprechenden Lastwiderstand anklemmen, der bei 6V den BG mit minestens 5W belastet.
    (Widerstand, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe: 7,2 Ohm 5W, um deinen speziellen BG mit 5W + LED-Soffitten-Strom zu belasten)

Tacho-Beleuchtung:
    entweder den originalen Wert nehmen oder eine entsprechende 6V-LED-Birne verbauen.
    => läuft ja nach dem Umstecken sowieso über Batterie-Strom

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also soll ich das schwarz/rote am Zündschloss abziehen und umstecken.
    Was heißt denn DC? -> Sorry bin neu hier, deswegen kenne ich die Begriffe noch nicht so.
    Wenn ich das alles über die Batterie lege, dann saugt es die doch noch schneller leer oder? (ich schalte ja nicht auf Starkstrom)
    Blinker:
    Ok danke.
    wie hast du den Wiederstand/Watt berechnet?
    Tachobeleuchtung:
    Ich baue einfach diese Birne hier ein: http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item5d4a87bc38

• AC = alternate current (Wechselstrom)
    DC
    = direct current (Gleichstrom)

• ok danke
    also soll ich das schwarz/rote von der 59 abstecken und an das schwarze Kabel am Zündschloss 15/ 51 mit anbringen..
    Das läuft ja dann über die Batterie-> zieht das nicht zu viel Strom?
    Gruß Moritz

• LED's verbrauchen ein müh Strom, das ist nix, das kannst du locker über Batterie laden, das schafft die Ladeanlage ohne weiteres. (Der Stromverbrauch ist ja weniger als orig.)

• wie hast du den Wiederstand/Watt berechnet?

Man denke an die Physik-Unterricht-Themen "elektrische Leistung berechnen" und "Widerstand berechnen":

Widerstandsformel: R = U / I (R "ist gleich" U "durch" I)
    Leistungsformel: P = U * I ( P "ist gleich" U "mal" I)

und entsprechende Umstelllung der Formeln auf die gesuchten Größen.

Bekannt sind die 6V des Bordnetzes und die "mindestens 5W", die der Blinkgeber haben will

=> P / U = I
    => 5W / 6V = 0,8333333A

=> U / I = R
    => 6V / 0,8333333A = 7,2 Ohm

Also soll ich das schwarz/rote am Zündschloss abziehen und umstecken.

Ja, schwarz/rot vom 3-er Verteiler am Zündschloss abziehen und mit Klemme 15/51 des Zündschlosses verbinden, wenn du die LED--Stoplichtbirne einsetzt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• OK, bei mir funzt jetzt fast alles wie`s soll.
    Bis ich jetzt zum Thema Blinker-Kontrollleuchte kam. Ich hab jetzt alles versucht. Doch anscheinend klappt es nicht, wenn ich keine Diode einbau.
    Ich habe die Kontrollleuchte sogar vor den Blinkerschalter via 15 geklemmt, doch leider kommen nur max 6V bei raus.
    Irgendwann hab ich hier dann das Kapitel gefunden wo steht Warnblink usw.quasi alles was mir dann auch passiert ist...
    Deshalb meine Frage: 1N400X Wofür steht das X ?
    50V
    100V
    200V
    400V
    600V
    800V
    1KV?
    Oder is das egal?

Bitte um schnelle Antwort, schliesslich hab ich heut den ganzen Nachmittag für den Mist verschwendet...

:dash:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

:doofy:

• Soweit ich weiß, ist das "X" ein Platzhalter für eine weitere Ziffer. (Also eine 1N400x-er Serie, wie z.B. 1N4003, 1N4007 usw.)

Falls du da "Glas-Dioden" hast: die könnten zu schwach sein.

Vielleicht hast du ja irgendwelchen Elektronikschrott rumliegewn, wo du 2 gleiche (schwarze) Dioden findest, die du auslöten kannst...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!