LED Umbau an der Simson

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  • abstrahlwinkel - problem ist zwar vorhanden...


    ...aber eine spezielle Streuscheibe für LEDS schafft da abhilfe.


    ich weiß soetwas gibt es, hab davon mal in ner fachzeitschrift gelesen kann aber nicht mehr sagen wo un wann. sorry


    auf jedenfall sind dort glasfasern in der 1. schicht eingearbeitet welche das licht verteilt auf die 2. schicht leiten, diese "streut" dann



    peace

  • FAQ mal bischen upgedatet. SMD-LEDs und ungewollte "warnblinker" nach LED umbau der blinker

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hallo, also so ganz hab ich das noch nicht verstanden.
    Ich möchte meine 6v Simson auf led umbauen.
    Die meisten Blinker sind aber 12v.
    Kann ich diese einfach nehmen?
    Wenn ich nun einen Blinkgeber für LEDs nehme, kann ich ihn auch einfach so verwenden, da er ja auch für 12v gedacht ist.
    Und zum Schluss, benötige ich keine Widerstände, wenn ich einen LED Blinkgeber verwende?
    Danke schonmal.

  • "umbau der beleuchtung bei vape und pvl im sr50
    ich hab hier auch keinen pvl-schaltplan da. aufgrund von dem was mir bisher so erzählt wurde geh ich mal von einer ähnlichen verschaltung bei vape und pvl aus
    - weiß/schwarze kabel vom lichtverteiler ab machen (2mal klemme 56) und separat verbinden. in dem 4er verteiler sollte jetzt nur noch ein graues kabel vom rücklicht stecken
    - schwarz/rotes kabel von 54 abziehen und auf eine der freien 56er klemmen stecken.
    - die andere freie klemme 56 mit der freien klemme im verteiler für 15/51 verbinden
    das wars. jetzt habt ihr alles licht bis auf den scheinwerfer auf batterie."



    Kann mir mal bitte jemand sagen, wo ich beim SR50 bzw. Albatros die Klemme 15/51 finde?
    Ich arbeite mit diesen zwei Plänen:


    http://www.2rad-st-egidien.de/…mruestsatz_(12V_VAPE).pdf



    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/sr50-1xce2kr.jpg



    Danke.

  • Klemme 15/51 = Klemme 15 = "geschaltet Plus" ;)


    Beim SR50
    Vom Zündschloss aus geht geschaltet Plus als Schwarz zum 4-er Verteiler in der Klemmleiste, wo 3x schwarz und 1x schwarz/gelb drauf liegen.
    - schw/ge geht zur Hupe auf Klemme 15.
    - 1x schwarz geht auf Klemme 49 der ELBA (49 auch beim herkömmlichen Blinkgeber)
    sofern vorhanden: 1x schwarz geht zum Anlasserrelais (Anschluss Steuerspule)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Das hab ich jetzt nach langem studieren auch letztlich herausgefunden, aber kann das sein, dass die Klemme vom vierer BS-BS-59b ebenfalls mit der 15 bzw. 56 verbunden werden muss? Dafür müssen aber die beiden 56er unabhängig von allem andern bleiben und die 54 bleibt wo sie ist. Erklärung: Wenn ich die 54 auf die ehemals 56 klemme, leuchtet sie ja dauerhaft mit dem Rücklicht, unabhängig von den Bremslichtschaltern. Wenn ich sie da lasse wo sie ist, läuft das Bremslicht nicht über die Batterie.
    Wenn ich jetzt aber eine Klemme von der ehemals 56 oder 15 statt ebenfalls mit auf den vierer von BS-BS-59b klemme und den vierten (der nicht benannt ist (von 56)) dann müsste das Bremslicht ebenfalls mit über Batterie laufen ist das richtig, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?


    Wenn ich die 54 auf die ehemals 56 klemme, haben doch die Bremslichtschalter keine Funktion.

  • Ganz simpel:


    Bremslicht auf "geschaltet Plus":
    Im Verteiler "BS-BS-54" (im "/1 CE-Plan" grünes Kabel) muss 54 mit geschaltet Plus (Klemme 15 Zündschloss) verbunden sein, damit das Bremslicht bei eingeschalteter Zündung auf "DC" läuft.
    Mehr ist hier nicht zu verändern.


    Damit das Rücklicht selber auf Batterie läuft, reicht folgendes:


    Grau (Rücklichtkabel) in der Klemmleiste von 58 abziehen und mit auf 57a am Zündschloss (grau/rot; "Standlicht und Tacho-Beleuchtung") stecken.
    (eventuell muss dann der Sicherungswert um 1 Nummer größer gewählt werden, falls sie jetzt ständig rausfliegen sollte, wenn zu viele DC-Verbraucher gleichzeitig leuchten und die Kabelquerschnitte entsprechend ausgelegt sind)

    Gruß Frank


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  • Besten Dank.
    Nach Langem hab ich`s dann auch rausgefunden.


    Ich hab LEDs, da reicht der Querschnitt und die Sicherung. Ausschliesslich der Anlasser hat nen grösseren Querschnitt für "Plus".

  • OK, dann ist alles sozusagen im "grünen Bereich" und die Sachen sollten jetzt entsprechend deinem Wunsch funktionieren...


    ---


    @ Moderation:
    Falls die Beiträge 25-30 dieses FAQ-Thema zu sehr "sprengen" sollten: Bitte hier rauskopieren und in ein eigenes Elektrik-Thema verschieben...
    Gebt dann bitte DarkBlueIce Bescheid, wo er sein Thema dann findet, falls er daran noch einmal anknüpfen möchte...


    Danke!

    Gruß Frank


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