Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Heute morgen ist es dann auf dem Schulweg zu meiner zweiten Panne gekommen.
    Zwei Tage zuvor hatte ich die Reifen auf knapp 3 bar aufgepumpt, da etwas knapp Luft drauf war (1,5bar). Ich fuhr heute morgen als mit meiner Schwalbe zur Schule. Ich war schon ziemlich spät dran, also musste es zu einer Panne kommen. Bei 65 Km/h platzte mir der Reifen. Schnell reagiert und langsam an den Seitenstreifen gefahren, um von der viel befahrenen Bundesstraße zu fahren, die zu allem Überfluss an dieser Stelle auch eine Kreuzung war. 22 Jahre haben die Reifen nun gehalten. Ich habe sie vorher nicht gewechselt, da ich die Risse im Mantel für ungefährlich hielt. Jetzt wurde ich aber eines Besseren belehrt, und werde schon bei kleinsten Rissen wechseln.
    Als ich das meinem Nachbar erzählte, der früher (vor 50 Jahre) selber sehr viel Moped gefahren ist und heute noch eine kleine Sammlung hat, meinte er, ich hätte sehr viel Glück gehabt, dass mir nichts passiert ist.
    In den Unterricht bin ich dann natürlich auch zu spät gekommen. Nach der Schule habe ich mich von meinem Vater abholen lassen, mit dem ich dann zum ortsansässigen Simson Händler gefahren bin. Über den ich im Übrigen sehr froh bin, denn in der Mitte von Bremen und Hamburg gibt es davon nicht sehr viele. Dort waren dann auch Heidenau K 36/1 Mäntel vorrätig. Diese habe ich zum Katalogpreis von ~27 €/Stück erstanden. Ab nach Hause und den Trecker geholt, um die Schwalbe in der Frontladerschaufel zu holen. Dies hat alle prima funktioniert, ohne Kratzer. Hier ging es ans ausbauen, der Räder, worin ich schon geübt bin, weil ich den Kettenkasten bereits nach einem Totalschaden tauschen musste. Das Manteltauschen gestaltete sich aber eher schwierig, sodass ich einen Schlauch zerstört habe. Es kann natürlich auch am schlechten Felgenband gelegen haben.
    Ab zum Reifenhandel, wo ich mir die neuen Reifen incl. neuer Felgenbänder aufziehen lassen hab. Ergebnis: Reifen selber aufziehen lohnt sich für Leien nicht (mir hat auch ein großer Montierhebel gefehlt). Kostenpunkt ~17€(davon 4€ Felgenbänder).

Dafür habe ich jetzt neue Reifen, die professionell aufgezogen wurden für insgesamt ~75€ und eine Erfahrung mehr. !!!NIE!!! mit rissigen Reifen fahren!!! Es ist Lebensmüde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Wahnsinns Story...

Zitat

Ergebnis: Reifen selber aufziehen lohnt sich für Leien nicht

Das halte ich für ein Gerücht, wenn man das ganze mit ein wenig köpfchen macht, ist es ganz einfach!

Aber...du redest nur von einem reifen...
    Den anderen hast drauf gelassen oder wie? :confused:

• ist mir auch mal passiert... bei voller fahrt und dann auch noch am vorderrad...danach war meine stiefelsohle an den kanten nen zentimeter kürzer... :biggrin:

da hatte ich auch mehr glück als verstand gehabt...

3 Bar war aber auch mutig viel... für die strasse nem ich 2 bar vorn und max 2,5 bar hinten, auf der rennstecke dann zwischen 1.7 und 2 bar

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Oh ohohohooh
    Mein Vorderreifen (SR50) war auch noch aus DDR Produktion (made in G.D.R. :b_wink: )

Im Zuge einer fahrwerksüberholung habe ich die jetzt gegen neue getauscht. Erschrocken war ich aber als ich gesehen hab wie heftig verrostet die Felgen sind!
    Ich hab sie zum Sandstrahlen gebracht , er hat mich wohl leider etwas abgezockt mit 20€ für beide.... Aber nützte nix.

Die Gestrahlten Felgen waren noch voller Sand, ich habs so gut es geht sauber gemacht, lackiert und von innen mit Tectyl wachs konserviert.
    Beim Aufziehen ist mir leider ein Schlauch kaputt gegangen aber in der Regel klappt s ganz gut.

Vor ein bis 2 Jahren ist mir bei der S51 mal ein Reifen (!) beim Aufziehen gerissen , der grund war ein Wutanfall oder starke Nachlässigkeit.

Gruß Maik

Simson Sr50 und HD Sportster

• Schlafmütze :censored:

Zitat

Ab zum Reifenhandel, wo ich mir die neuen Reifen incl. neuer Felgenbänder aufziehen lassen hab.

• hm, ich lass die aus bequemlichkeit immer glecih von meinem händler aufziehen. kostet keinen aufpreis und dauert 5 minuten. was soll ich mir da einen ohne vernünftige montierhebel( hab nur die ausm schwalbe bordwerkzeug, und die kann man vergessen) abbrechen, wenn er sich ne vernünftige vorrichtung gebaut hat?

• Also mit 22jahren alten reifen rum zu fahren ist wahnsinnig. Normalerweise seoll man Reifen nach spätestens 6 jahren wechseln.

• Der Reifenmonteur sagte, dass 3 bar für solch einen Reifen vernünftig sind.
    Zur Montage hatte ich die Bordwerkzeuge von der NSU Quikly meines Uropas. Die Quikly ist nur leider weg und keiner weiß mehr wo die genau gelandet ist.

• 3 bar sind viel zu viel, irgendwas zwischen 2 u 2,4 passt schon. Ich war bis letzte Woche auch mit nem 18 Jahre alten Reifen unterwegs (Pneumant K36, Made in GDR, EVP 30,00 M, DOT 090), aber er hat Beulen an den Flanken bekommen, also hab ich ihn nun ausgetauscht. Den neuen Reifen aufzuziehen hat mich auch ordentlich Nerven gekostet, aber ich lass niemanden an mein Fahrzeug, wenns nich unbedingt sein muss. Kaputtgemacht hab ich glücklicherweise auch nichts :b_wink:

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!