An alle Tuner (problem)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du fährst mit nen 12'er Ritzel 114km/h.WOW!!! Das ist doch dann noch kürzer Übersetzt als wie z.B. bei der S 51,wegen den Kleinen Reifen.Also was ich mein,der Anzug is noch besser und die Endgeschwindigkeit kleiner,wie geht das dann,dass du 114km/h schaffst ,auch wenn du nen tuning Zyli. hast?????????

Großes ??????????????????????????????????????????

Der Roller fährst doch original genauso schnell wie die S 51,da glaub ich auch das da ein 16'er Ritzel drin war(wenn ich mich recht erinnere),weil sonst würde ja der Roller langsamer fahren als z.B.die S51.

• @ heimde, welcher otto normaltuner hat denn schon nen prüfstand zuhause??? klar, wenn man es richtig machen will, fräst man sich seinen zylinder selber, passt den vergaser drauf an, baut sich- ne eigens für den zylinder+motor gefertigte- esse usw. aber wer macht sich shcon die arbeit???
    naja, und wer kennt sich schon so gut mit den 2 takt motoren aus??? die machaniker im 2rad rennsport bis 500 ccm, die machen so manchen leuten was vor.
    :O
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• also tut mir leid aber ich glaub nich dass du mit deinem zyli 114kmh mit nem 12er ritzel schaffst!! du hast ja die gleiche übersetzung wie eine s51 ( hinten 3 zähne weniger aber vorne dafür auch 3 weniger also gleicht sichs aus!) aber hast ja trotzdem die kleinen räder!! die nehmen doch mindestens 10-15 kmh da schaffst du doch selbst mit knapp 9 ps keine 114! und du hast doch auch nur ein 4-gang. und wenn du schreibst dass er im3. 75 schafft sind das bis 114 noch 39kmh!!!! und dass kann mit einem (und noch dazu dem letzten ) gang nicht gehen!! das kannste mir nich weiss machen. mit kürzerer übersetzung und 4-gang brauchst du doch mindestens nen 80er 4kanal (LT15ps) sonst geht dass doch nicht.
    --
    Simson an die Macht

Simson an die Macht

• und die letzten paar Meinungen zeigens wieder.

Ohne Änderung der Übersetzung sind 114 einfach nur Spinnerei oder auch Träumerei. Das würden so etwa rechnerisch 14000 Umdrehungen ergeben. Na dann viel Glück. Und bei nem 12 er Antrieb noch mehr Illusion.

Und der SR 50 hat 16:31 vom Werk gehabt. Die S51 15:34 und die S70 16:34. Soviel erst mal zum Tuningwissen.

Und es muß ja auch kein Prüfstand sein...... Aber dann bitte auch keine Beschwerden, daß die Teile so teuer sind..... und halt nicht so sehr viel bringen.

Und man sollte die ganze Simme auf die Bedingungen abstimmen. Ein 70 er Zylinder, mit nem kleineren Ritzel ist für eine Stadtmaschine optimal. Der Anzug wird besser und die Endgeschwindigkeit reicht, ohne gleich polizeilich besonders aufzufallen. Und die 70 ccm laufen auch mit Stino - Vergaser und Esse.

• So, ich habs nochmal gezählt. Es sind 16:31, sorry. Mit einer 24:62 Primärübersetzung. da brauch man 10000 U/min für 110!!! Das ist kein Schätzwert. Das is mitm Auto Überprüft. Das klappt auchn ur bei uns die Brücke runter, wenns grün ist anna Ampel und man rückenwind hat, sonst kommt wieder das Problem das er langsamer wird und ausgeht! Achja, zur länge der Gänge, der vierte is relativ lang. ich hab früher mitm Orginalzyli auch bei 40 - 45 inne 4ten geschaltet und konnte noch bis 65 - 70 beschleunigen! Achja den 114 Kmh +-5 kann man sagen da das auto ja net festgebunden war undso ein Fiestatacho doch auch lügen kann. Aber ich schwör das das ber 100 waren, ich bin oft genug über 100 gefahren um zu wissenwie das is!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Ich hoffe meien Karre bekommt das dann auch wenn LT mir den Zyli zurückgeschickt hat. Wenn dann alles läuft, hoffe ich das die Geschwindigkeit mit der Übersetzung kein Prob is!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

• Na ich werde Euch mal die Motorkennlinien hier reinstellen..... Dann dürft Ihr weiterträumen.
    Und was solls, wenn man die 100 bei Berg runter erreicht ????
    Wenn der Berg o.k. ist, dann schaffe ich das auch mit nem Fahrrad :)
    Und zwischen 114 und 100 liegen auch schon wieder 10 %.
    Wie schnell ist doch der Finger viel schneller als die Simme.
    Wenn dann wäre es doch int. zu wissen, wieviel das Teil unter normalen Bedingungen bringt.... Also Prüfstand.

mit der Stinoübersetzung sinds bei 100 ganz sicher nicht nur 10000 Umdrehungen.

Abgesehen davon gehen 90 % der Autotachos auch ca. 10 Prozent vor.

• 60 sind 6500 Umdrehungen. 90 sind 9600 Umdrehungen, und 100 sind etwa 10200 Umdrehungen. So isses numal!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

MfG Fragga

Fahrzeug:

• Ach und woher stammen diese Weisheiten ???
    Genau wie die Übersetzungsverhältnisse geschätzt ?

Schau Dir die Diagramme der Motoren an.

Entweder hast Du bei 60 5700 Umdrehungen beim Getriebe M74X

Oder bei 60 6800 beim M54X.
    Soviel zum Anfang.
    Dann ergeben sich bei 70 entweder 6600 oder 8000.
    also bei 80 7600 oder 9000
    und bei 90 8700 oder 10000

Wie gesagt.... wir sind hier bei 90 und 10000 Umdrehungen des Motors M54X

Genau deshalb sage ich ja, daß hier eine ganze Menge mehr als nur der Zylinder und Kolben getunt werden muß.

Diagramme gerne per Mail. Im Moment habe ich grad keinen Webspace mehr.

• @ heimde
    ich brauch nicht träumen , ich habs erlebt .
    So und wenn du mal ein Moped aufbockst und im 4.Gang mal Vollgas gibst , dann kommt er auch ohne zu tunen auf 120 km/h , so viel zu deinen Übersetzungen , denn darum gings ja auch nur .
    Ich weiß du kommst jetzt wieder mit Tacho nicht genau , und so , aber egal , warum sollte Fragga rumlügen , davon hat er doch nichts .
    Außer er steht drauf wenn andere sich drüber aufregen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!