Rotes Versicherungkennzeichen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jeder der mehrere Mopeds hat kann ein rotes Versicherungskennzeichen beantragen und somit mit einem Schild mehrere Mopeds (eingeschränkt*) bewegen.
    Man muss dazu kein Händler (kein Gewerbeschein notwendig) sein. Kostet etwa genau so viel wie ein normales Kennzeichen. Hier ein Auszug aus der STVZO:
    §29g StVZO
    *Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs (Probefahrten) und Fahrten, die in der Hauptsache der Überführung eines solchen Fahrzeugs an einen anderen Ort dienen (Überführungsfahrten), dürfen vorbehaltlich der Vorschriften über die Betriebserlaubnispflicht mit Versicherungskennzeichen unternommen werden, deren Beschriftung und Rand rot sind. Als Probefahrten gelten auch Fahrten zur allgemeinen Anregung der Kauflust durch Vorführung in der Öffentlichkeit, nicht aber Fahrten gegen Vergütung für Benutzung des Fahrzeugs.

Rechtswörterbuch, Definition Probefahrten:
    Probefahrten sind Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit von Fahrzeugen. Sie dürfen auch OHNE Betriebserlaubnis unternommen werden!!!!! Es müssen allerdings rote Kennzeichen an den Fahrzeugen geführt werden. Vgl. § 28 Straßenverkehrszulassungsordnung.

Es gibt leider nur wenige Gesellschaften die ein solches Schild heruasgeben, Hier eine Versicherungsagentur:
    (jedes Jahr ein neues Schild)
    Thuringia Versicherugen, Werner Brandl
    85053 Ingolstadt , Tel.: 0841 / 67744
    Fax 0841 / 62930
    Geht Problemlos: anrufen, Name u. Kontonummer angeben, SChild wird zugeschickt, Geld abgebucht, Schild kommt jedes Jahr automisch neu.

Man wird wahrscheinlich öfter angehalten wegen der "falschen" Kennzeicheinfarbe. Freu mich schon auf die d***en Gesichter der Grünen.

Wer hat Erfahrungen mit den roten Schilder?
    (Hab meines erst Beantragt)

• Und du willst dann jedesmal zu den Bullen raushauen das du nur ne Probefahrt machst weil du das kaufen willst oder ne Überführungsfahrt oder was?
    Das ist für den täglichen Gebrauch gedacht!
    Lies ma weiter was noch so über rote Nummernschilder steht!

• ich würde gerne wissen wie teuer die dinga sind weil im text da steht ja das man das auch nutzen darf um rumzufahren um dei kauflust zu steigern!
    --
    simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

• Also, da lieber geh ich zur Versicherung und tausch mein Schild kostefrei gegen ein neues ein, wenn ich ein anderes Moped benutzen will-> das sind 10 Minuten arbeit, ein neues schönes Schild und mich hält nich dauernd ein Bulle an!!!
    Aber probiers mal aus und sag wie`s läuft!
    Greeez

--
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

...And the old becomes new

• es geht nicht nur um kaufen oder überführen, es geht auch zur Feststellung und Nachweis der Gebrauchsfähigkeit.
    Mahl ehrlich Leute, wer schraubt nicht laufend am Moped rum und macht danach eine längere Probefahrt um z.B. zu schauen, ob es nach 30 Minuten Vollgas noch fährt. Und diese Probefahrten verbindet man dann mit irgendwelchen Besorgungen.

Klar ist, dass täglich zur Schule oder Arbeit nicht drin ist.

Übrigens ist laut meinem Versicherungsfritzen ein Tausch des Mopeds bei herkömmlichen Schilder nicht drin, nur ein Tausch des Eigentümers.

Das Schild kostet so um die 70 Euro jährlich.

Ist halt nur was für jemand der mehr als ein Alltagsmoped hat.

• Moin!
    Also ich melde jedes Jahr eine Simson an, mit der ich am meisten fahre!
    Wenn ich dann mal eine andere meiner Schwalben bewegen will, schraub ich immer einfach das Nummernschild um..
    Das ist natürlich nicht legal, aber ich bau auch ziemlich oft mal wieder einen anderen Motor unter die angemeldete Simson, dann passt die Motornummer ja auch nicht mehr!
    Ich fahr dann aber auch nur kurze Strecken, um was zu testen!
    Bin aber auch noch nie angehalten worden, und selbst wenn, das kontrollieren die doch nicht, oder??!
    Das blöde ist nur, wenn mal was passieren sollte, kann das ganz übel werden! (kein Versicherungsschutz!!!!)
    Aber eine rote Nummer immer umzuschrauben ist genauso gut nicht erlaubt, und wesentlich auffälliger..!:rotate:

Gruß vom Gumumuh!

--
    Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen!

• Gumumuh

Deshalb gibt es ja die roten. Da ist die Versicherung halt nicht an die Fahrgestellnummer gebunden. Also kann ich fast jede Simme bewegen. Natürlich mit den angegebenen Einschränkungen.

Wenn Sie dich erwischen wirds ganz sicher übel werden, weil das schon Fahren ohne Versicherungsschutz ist. Das Kennzeichen ist halt nicht übertragbar.... und die Fahrgestellnummer / Papiere werden eigentlich immer kontrolliert.

Und wenn dann noch was passiert, dann ists ganz aus. Wirst dann wohl einige Millionen Schadenersatzansprüche persönlich am Hals haben.

Oder eben die Probefahrten immer nur auf nem abgesperrten Gelände ganz ohne Kennzeichen.

• Mit nem roten hast Du aber wenigstens eine Möglichkeit einen Unfall reguliert zu bekommen. Bei einem Tausch des normalen Kennzeichens wirds ganz sicher nichts.

Die Nachfragen sind ja auch normal. Schließlich ist das Kennzeichen nur für die "Überfuhrung" gedacht. Deshalb auch der Stress im Falle des Falles. So einfach will die Versicherung ja auch nicht zahlen.

• Natürlich ist das Umschrauben von Nummernschildern nicht legal!
    Mach das auch wirklich nur, wenn ich mich auf kleinen Landstraßen bewege.. Fahr auch mal ne Runde ohne Schild!
    Man muss dann natürlich vorsichtig sein, dass nix passieren kann!

Aber das ist mit der roten Nummer das gleiche!! Denn diese Schilder sind nicht dafür, um auch mal ne andere Simme zu fahren, sondern wirklich NUR zur Überführung!
    Ich bin mal nach einem Kauf eines Auto-Anhängers angehalten worden! (auch mit roter Nummer!) Die haben erstmal kontrolliert, von wem ich diese rote Nummer habe, und dann noch von wem und wann ich diesen Hänger gekauft habe! (hatte aber Kaufvertrag!)

Also wenn man nur so mal mit roter Nummer fährt, und es passiert was, hat man auch in diesem Fall keine Möglichkeit etwas zu regeln!!!! Es sei denn, man macht wirklich gerade eine Überführungsfahrt!
    Also Vorsicht mit diesen Schildern!!

Beste, gumumuh!

--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!