Ermittlungsverfahren wegen Ersteigerung einer Betriebserlaubnis

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ach Leute, was macht ihr denn ewig rumm? Es kann nur einen geben der Recht hat. Der nette Herr vom KBA: Telefon: +49 (4 61) 3 16-0

Der weiß es sicher! :b_wink:

:b_wink:

• Ich stimme vollkommen !!!! zu, dass ein Handel mit solchen Kärtchen-mit dem Anschein, dass man durch die Eintragungen der fehlenden Daten ein gültiges Fahrzeugpapier erlangt - strafbar ist. Das ist eindeutig Betrug, da dies nicht so ist. Und ich weiß auch, dass es diese Blanko-Kärtchen zu DDR-Zeiten wirklich gab und es noch einige solcher Relikte gibt. Aber wenn mann sich die Massen ansieht, die übrigens nicht nur bei ebay angeboten werden, dann liegt schon der Verdacht nahe, dass diese Kärtchen sogar nicht mal als DDR-Erinnerung taugen und einfach unecht sind.

Insofern kann ich wiederum nur zustimmen: Wenn jemand wirksame !!!!!Papiere braucht, dann bekommt er sie nur beim KBA und nicht etwa bei ebay oder auf irgendeinem Veteranenmarkt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist auch richtig, dass die ABE-Abdrucke vom KBA leider noch kleiner als DIN A4 sind. Aber - wie gesagt- das KBA stellt darauf um, nur noch Datenbestätigungen auszugeben.

Dass die durch das KBA ausgegebenen \"ABE-Abdrucke\" noch gültig sind, wurde nie bestritten. Sie sind der Datenbestätigung viel näher, enthalten die erforderliche Konformitätsbestätigung, die maßgeblich ist.
    Und das KBA stellt wie gesagt auf die Ausgabe von Datenbestätigungen um.

Übrigens wäre gemäß § 5 Straßenverkehrsgesetz(STVG) bei Neubeantragung von gültigen, verloren gegangenen Fahrzeugpapieren eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust der ABE nötig, um eine neue zu beantragen. Jedoch muss niemand eine solche eidesstattliche Erklärung abgeben. Würde man also davon ausgehen, dass die DDR-Kärtchen noch gültig sind, hätte man also die Möglichkeit, mehrere gültige Fahrzeugpapiere für ein und dasselbe Fahrzeug nebeneinander zu haben und würde so verleitet, Mißbrauch zu treiben.

Merkst Du dass es doch so sein kann.

Nochmals möchte ich - wie Chrom das bereits beschrieben hat- bestätigen, dass es gültige Papiere für DDR-Kleinkrafträder nur !! beim KBA gibt.

• Zitat

Original von mosaik2064:
    Und ich weiß auch, dass es diese Blanko-Kärtchen zu DDR-Zeiten wirklich gab und es noch einige solcher Relikte gibt.

alle diese sogenannten relikte die heut zu tage angeboten werden sind repros , fakes , schmuhh ,pfusch , ne kopie...

Zitat

Original von mosaik2064:

Nochmals möchte ich - wie Chrom das bereits beschrieben hat- bestätigen, dass es gültige Papiere für DDR-Kleinkrafträder nur !! beim KBA gibt.

wer aber noch seine orginalen ddr papiere hat de braucht keinen ersatz... :censored:

• Zitat

Original von mosaik2064:
    Würde man also davon ausgehen, dass die DDR-Kärtchen noch gültig sind, hätte man also die Möglichkeit, mehrere gültige Fahrzeugpapiere für ein und dasselbe Fahrzeug nebeneinander zu haben und würde so verleitet, Mißbrauch zu treiben.

Merkst Du dass es doch so sein kann.

Eigentlich will ich mich ja garnicht streiten, aber behauptes du allen ernstes die orginalen Papiere, sofern man welche hat, seien allesamt ungültig?
    Das würde bedeuten das alle neue bräuchten. Und wo gibts neue? Richtig, beim KBA - und das ganz ohne Eidesstattlicher Versicherung! Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis :laugh:

Chrom

• 1. Diese Kärtchen gab es zu DDR-Zeiten definitiv. Dies bestätigten ehemalige Mitarbeiter des Simson-Vertriebs und der Vertragswerkstätten. Es ist ja auch logisch: Wohin sonst sollten die dortigen Mitarbeiter denn sonst die entsprechenden Angaben bei Verkauf eines Kleinkraftrades eintragen. ? Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass - wie gesagt- aufgrund der Massen- die meisten unecht sind. Aber das müsste rechtlich geprüft werden. Dann wäre eine ordentliche Aussage dazu möglich.
    2. Zur Frage der Gültigkeit der DDR- Kärtchen:
    Es muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er noch mit den alten DDR-Kärtchen rumfährt und diese noch für gültig hält oder nicht. Hier wurde nur der Versuch unternommen, die neue Gesetzlichkeit zu bedenken. Sicherlich gilt der alte Grundsatz: \"Wo kein Kläger, da kein Richter. \" Und so lange bei Kontrollen sich niemand beschwert, ist sowieso alles in Ordnung. Aber... Genauso muss jeder selbst entscheiden, ob er die bei ebay angebotenen Kärtchen kauft. Von dieser Seite die eindeutige Empfehlung, es zu unterlassen.

• Also die ORGINALEN Alt Papiere sehen so aus:

http://www.directupload.net/file/u/8019/ljfB6eZF_jpg.htm

Und das sind halt die neuen:

http://www.directupload.net/file/u/8019/mO2B253o_jpg.htm

Aus Sicherheitsgründen nicht alle Eintragungen sichtbar ! :biglaugh:

• das recht welches hier zum tragen kommt nennt sich bestandsrecht!!!

sonst müsstest du ja auch mit deinem rosa lappen zum umtausch in eine plastekarte...
    selbst die vorkriegsführerscheine ghaben noch bestand sofern der fahrer noch auf dem foto zu identifizieren ist...

Zitat

Es muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er noch mit den alten DDR-Kärtchen rumfährt und diese noch für gültig hält oder nicht. Hier wurde nur der Versuch unternommen, die neue Gesetzlichkeit zu bedenken. Sicherlich gilt der alte Grundsatz: \"Wo kein Kläger, da kein Richter. \" Und so lange bei Kontrollen sich niemand beschwert, ist sowieso alles in Ordnung. Aber... Genauso muss jeder selbst entscheiden, ob er die bei ebay angebotenen Kärtchen kauft. Von dieser Seite die eindeutige Empfehlung, es zu unterlassen

wir drehen uns im kreis !!!! :mad:
    oder peilst du nicht das die fakedinger von ebay sich stark von den orginalen unterscheiden?????!!!!!!!

• @mosaik
    Naja, dafür das du alles bislang mit Gesetzen und Paragraphen vermeintlich belegt hast, ist die Aussage \"...muss jeder mit sich selbst ausmachen...\" ziemlich dürftig. Also wie nu, gültig oder nich?
    Ich weiß das sie gültig sind (wir schreiben jetzt von echten, alten Registrierscheinen die es zum Moped wirklich beim damaligen Kauf dazu gab). Es gibt auch überhaupt keinen Grund, warum diese ihre Gültigkeit verloren haben sollten.

Abgesehen davon, ich hab den Text von der Seite des KBA nich umsonst hier reinkopiert. Meinst du nicht, das wenn sich an der Gültigkeit der alten DDR Papiere was geändert hätte, das da irgendwas von wegen \"...verlieren ab dem 00.00.XXXX ihre Gültigkeit und können hier neu beantragt werden...\" stehen würde? Steht das da? Nein, da steht, sinngemäß, das wenn sie weg sind, man dort ersatz bestellen kann.

Noch was zu den Angebotenen \"Blankopapieren\", jetzt nicht an Mosaik adressiert:
    Es gab und gibt Angebote bei Ebay, bei Teilehändlern und Teilemärkten. Diese sind von unterschiedlicher Qualität, angefangen von ner Tintenstrahlkopie auf Normalpapier bis hin zu wirklich echten aus der DDR, mit echtem Stempel und echter Unterschrift. Egal was, all das ist illegal! Legal ist nur der alte Schein, der zusammen mit dem damaligen Moped übergeben wurde und sonst garnix - abgesehen von dem Ding vom KBA.

Chrom

• Ich hab zwar nur ein paar Sätze gelesen, aber ein muß ich trotzdem ...

Aber wenigstens eine Aussage will ich auch machen:
    Wer den Nachdruck Müll bei ebay kauft und einsetzt ist selber schuld.

Ich fahre u.a. nach wie vor mit einer Original DDR S51 ABE rum weil die natürlich weiterhin gültig ist.
    Alles andere steht 1000fach im Forum und hier sollte eigentlich der ganze Rotz rausgelöscht werden :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!