alternative Treibstoffe für 2Takter!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Oh hast recht das is mehr wie ich gedacht habe, etwa 36% bei E85 und 46% bei reinem ethanol.

Relativiert sich aber durch den besseren wirkungsgrad dank der hohen oktanzhal von 114 bzw 109 und dem im molekül gebundenen zusätzlichen sauerstoff auf etwa 20-30% mehr verbrauch.

• Die höhere Oktanzahl hat er doch noch gar nicht genutzt, die nutzt man erst richtig, wenn man die Verdichtung hoch setzt... er hat ja nur probiert & ich glaub ihm deswegen einfach mal

• So, ich sehe hier tut sich wieder was, also, ihr seid ja schon selber drauf gekommen, dass das mit den 20% mehr Düsenfläche nicht so ganz klappt.

Die Düsenfläche habe ich ja nach den (vielleicht nicht 100% seriösen) Angaben (50% mehr Düsenfläche) berechnet, die hier am Anfang mal gepostet wurden.

Tatsächlich scheint das aber schon relativ gut zu stimmen, denn mit der 95er HD lief es ja relativ gut, mit der 85er hingegen eher bescheiden, von daher wären 20% mehr Düsenfläche viiiel zu wenig, das würe etwa einer 79er Hauptdüse entsprechen, irgendwo hatte ich einen englischsprachigen Text gepostet, ich glaub da standen auch Werte von etwa 50% mehr Düsenfläche drin.

Das mit der Rechnerei ist da sowieso so eine Sache, da muss man so viele Bezugspunkte beachten, an sich reicht da eine grobe Rechnung und den Rest muss man (macht auch das Werk so) einfach probieren und abstimmen, soviel Spielraum ist da eh nicht, ab 75 oder 80 gibt´s die Hauptdüsen ja nur noch in 5er Stufungen.

Da es ja draussen recht kalt ist hab ich weiter noch keine Erfahrungen mit reinem Ethanol gemacht, allerdings hab ich neulich in mein Moped mal alles was ich noch an Resten in der Werkstatt hatte ins Moped geschüttet, weil ich nicht mehr viel Benzin hatte, das war dann ein Cocktail aus Benzin, Spiritus, Mischöl, Rizinusöl, 10W40, Bremsenreiniger und zum Schluss noch Fichtenduft-Lampenöl, fuhr sich dann auch dementsprechend (und nur mit Choke), aber Hauptsache es läuft :teufel::biglaugh::censored:
    Durch den Bremsenreiniger und den Rest Benzin ist das Ding sogar ohne Vorheizen angesprungen.

Gruß
    Denis

• Marvin

Zitat

20% mehr Düsenfläche

...hat doch auch niemand angenommen, 20% größerer Düsendurchmesser...

Fläche und Durchmesser verwechselt?

Zitat

Original von Maddin82
    Nein, ich meine das er 20% mehr spritt brauch bei E85, also bei rheinem alk vieleicht auch 25%. Wenn düsenfläche zur sprittmenge proportional is (hab nicht so den plan von vergasern) [c=crimson]mus die düsenfläche 20-25% größer sein[/code].

:b_wink::biglaugh:

Is ja au egal, jedenfalls liefs mit der 95er HD (wäre ja immerhin ne knapp 75%(!) größere Düsenfläche) soweit ganz gut, aber wegem dem Anspringverhalten und hohen Preis werde ich das Ethanol wohl mit Benzin mischen.

Gruß
    Denis

• Also nochmal ganz sauber für dein Bsp. hat sich beim Wechseln 72er HD zu 95er HD:

30% größere Düse als im Anfangszustand (also bezogen auf 72)
    zu ca. 70% Flächenvergrößerung geführt.

Das was ich vorn als Bsp. aufgeführt hatte war eine angenommene Vergrößerung der Düse um 20%, die zu ca. 50% Flächenvergrößerung führt (eigentlich 44%) und so die 2 Werte, welche öfters verwechselt werden, zustande kommen (also die 20 und die 50!)

Du liegst nun mit deinen 30% bei den Angaben die von 20-25% Vergrößerung ausgehen.

Umgekehrt heißt das, das der Wert von 50% und mehr (bezogen auf die Fläche - was nur keiner beachtet hat) schon ihre Daseinberechtigung haben.

Siehe auch 1, 2 Seiten weiter vorn.

Da kam nämlich die Meinung auf das 50% (und mehr) Blödsinn ist, einfach nur weil keiner beachtet hat das von der Fläche und nicht vom Durchmesser geredet wird.

• Unleashed KR
    Naja, erstmal sind die Düsen zwischen KR und S 51 unterschiedlich und zweitens waren die 95er HD auf reines Ethanol bezogen, ausserdem war die 95er Hauptdüse evtl. noch nicht das Nonplusultra, vielleicht läuft die S 51 mit einer 90er HD noch besser, ich konnte halt nur nicht weiter probieren.
    Bei einer Schwalbe kann es so schon wieder sein, dass man ne 85er oder 90er HD braucht.
    Auch der Rest der Bedüsung muss mit umgestellt werden.

Edit: Ich les grad du meinst nen Bing, da kann die Düsengröße natürlich auch wieder woanders liegen, muss man probieren.

Ausserdem hat man mit Ethanol noch ne Menge Probleme wie Kaltstartverhalten (mit E85 ist das evtl. besser) und Korrosion im Vergaser sowie evtl. auch an Dichtungen oder dergleichen.
    Dann benötigt man noch ein (im Falle der Gemischschmierung, die du ja in deiner Schwalbe mit hoher Sicherheit hast) alkohollösliches Mischöl, da wäre Fuchs Aerosynth sicherlich gut denkbar, ansonsten wohl nur Rizinus mit seinen typischen Nachteilen (Verharzen, Ablagerungen) evtl. lässt sich aber auch normales Mischöl im Benzinanteil lösen, aber das muss man probieren ob das geht, bei 85% Ethanol (in reinem Ethanol lässt sich das jedenfalls nicht lösen, da dem Ethanol wohl die Carboxylgruppen fehlen oder warum auch immer).

Aber bezüglich Spritpreisen:
    Habt ihr schon von dem Boykott gehört, dass am 01.12 bzw. vom 30.11.-02.12. nicht getankt werden soll, das ging ja per SMS und E-Mail rum.

Gruß
    Denis

• :biggrin: Rizinus steht scho auf Wunschzettel fürs Christkind. ich hab geplant E 85 zu fahrn, wenn die Temperaturen so über 10° liegen. wegen dem Kaltstart bin ich noch am Überlegn wie ich Startpilot ins Luftsystem einführen kann ohne groß was aufzuschrauben. also ich meinem Bing fahr ich ne 74ger bei nem 63ger Sz, rüst aber bald auf nen normelen 63 ger um. dann liegt die Düse bei ca. 72-70. das mal 1,25 ergibt dann ca. 90. um den dreh probier ichs dann aus.

immer voll am Limit :thumbup:

• So, ich hab ja gesagt, das Wetter ist momentan ziemlich besch***en, Temperaturen um oder knapp über 0°C und hohe Luftfeuchtigkeit, mit anderen Worten die idealen Bedingungen um wieder mit Ethanol und Rizinus zu probieren :biggrin: , denn bei diesen äusseren Gegebenheiten ist, wie zuvor schon geschrieben wurde, die Gefahr (oder die Chance) einer Vergaservereisung am größten.
    Drum war ich heute wieder in der Stadt und hab ebene jene Zutaten erworben....
    Ohne Vergaser bzw. Motorvorwärmung wird nun zwar nichts gehen (da ja dieses WE net getankt werden soll, wird erstmal kein E85 gemischt, ausserdem ist das eher zu testen wenn die Temperaturen richtig niedrig sind), aber das war ja sowieso vorrauszusetzen.

Erfahrungen werden dann gepostet bzw. kommen in diesen Post.

01.12.:
    Ich hab nun die Mischung etwas dünner gemacht, sprich nicht mehr 1:50 sondern etwa 1:67, da wir ja schon festgestellt haben, dass wir weit mehr davon ansaugen, dadurch gleicht sich das ja wieder aus.
    Hauptdüse habe ich ne 90er genommen, bei Volllast könnte aber mehr Anzug da sein, ich werde das Ganze nochmal mit der 95er HD probieren, da ich jetzt nach mittlerweile 3 Monaten nicht mehr weiß ob die vorherige Einstellung besser war, Leerlaufdüse ist weiterhin 40 und ZZP 2,00 mm vor OT (war noch immer eingestellt).
    Gefahren bin ich gestern abend nicht wirklich viel, hatte aber keine Startprobleme oder sonstiges was vielleicht auf Vergaservereisung hindeuten würde.

Ich meine Alkohol drückt den Schmelzpunkt von Wasser ja auch weit nach unten, Benzin jedoch vermischt sich nicht mit Wasser, der Schmelzpunkt bleibt der gleiche, was bedeuten würde, dass mit Alkohol die Gefahr der Vergaservereisung trotz der höheren Enthalpie gegenüber Benzin UND der größeren angesaugten Menge in der gleichen Zeit die Gefahr des Vereisens evtl. noch geringer ist als mit Benzin.

02.12.:
    Ich wollt heut eigentlich mal ein Stück Moped fahrn, Wetter war nicht so toll (hat leicht geregnet), da hab ich´s gelassen, auch wenn die Bedingungen zum Vereisen so noch besser sind, hab aber mal probiert das Moped zu starten, zwei-, dreimal getreten machte es schon nen Mucks, das ein paar mal (beim Gasaufdrehen soff sie dann immer ab) und sie lief einwandfrei, das Ganze ohne Vorwärmen bei 7-8°C.

Gruß
    Denis

• So, hab wieder was zu berichten.

Wollte eben mal wie Kaltstaftfähigkeit bei sehr niedrigen Temperaturen untersuchen und hab dazu mit dem Heißluftfön NUR die Vergaserwanne erwärmt, nach etwa 3 min anwärmen lief sie dann auch nach ein paar kurzen tritten und das obwohl sie seit dem letzten Post nicht gefahren wurde, das Moped steht im Schuppen und draussen sind´s -4 bis -5°C.

Da es also ausreichend ist, nur die Vergaserwanne zu erwärmen kann ich mich nun dranmachen (hab ja nun auch wieder Zeit) und im Elektrikladen etwas Widerstanddraht kaufen und damit einen Heizwendel an die Wanne bauen (mal sehen wo in der Wanne Platz ist um den unterzubringen).
    Da ich leider keine Batterie an Bord habe werd ich dann wohl immer ne Autobatterie mitnehmen müssen (evtl. könnte man die sogar über die ELBA laden).

Werde dann bei weiteren Erkenntnissen berichten.

Gruß
    Denis

• Ich hab mich gestern mal wieder dran gemacht und das Moped in die Werkstatt gefahren, vorher stand es bis zu dem Tag wo ich zuletzt geschrieben habe.

Gleiches Start- und Warmlaufverhalten wie zuvor, 2 min Anwärmen mit dem Heißluftfön, etwa einen halben km dann ein gewisses Stottern/Einbrüche wenn man das Gas aufdreht, danach Verhalten fast wie mit Benzin.

Im Vergaser konnte ich diesmal allerdings auch nach der langen Zeit keine Ablagerungen oder Oxidansatz finden, nur Wassertröpchen, auch der Schwimmerstift ist nicht weiter gerostet.
    Ich will morgen an der Arbeit den Zylinderkopf abdrehen und damit die Verdichtung hochnehmen, vorerst auf 1:11, dann wird sich zeigen ob sich das Kaltstartverhalten damit verbessert, bei der Vergaserheizung bin ich noch nicht weiter, da der Zulieferer vom Elektronikerladen Lieferschwierigkeiten hat, also isses erstmal schlecht mit Widerstandsdraht...

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!