Uservorstellungsthread

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• grüße,

Mein Name ist Marcus und ich komme aus dem Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt, nähe Freyburg (Unstrut).

ich hatte mit 14 eine S51, mit 16 dann einen SR50… Jetzt habe ich mir mit 37 vor kurzem wieder eine S51 zugelegt.

diese habe ich von einem Arbeitskollegen abgekauft, wurde wohl vor einigen Jahren schon mal neu gemacht.

Zu Hause war dann leider doch nicht alles so super und ich habe schon die ersten Änderungen vorgenommen.

anderer Lenker, Blinker,kappen, diverse Kleinteile…

Ein anderer Zylinder kam auch drauf, das hat aber ein Bekannter im Nachbar Ort montiert. Da traue ich mich noch nicht ran. Die Wahl fiel auf den LT 60 Reso.

ging leider erst nicht so wie erwartet, dann habe ich nach einem kurzen Gespräch mit Simson 4.0 mal nach dem Luftfilter geschaut, dieser war komplett zu. Jetzt mit neuem Filu Filter läuft es deutlich besser!

Papiere sind beantragt und bewilligt, ich warte nur noch auf die Übersendung vom KBA.

Zuletzt habe ich den gesamten Tachoantrieb gewechselt, einen neuen MZA 100 Kmh Tacho ohne Blinkerkontrollleuchte verbaut, leider zittert die Nadel immer noch ganz schön…

ich freue mich auf jeden Fall hier den ein oder anderen Tipp im Forum zu bekommen und vielleicht kann ich später auch mal irgendjemandem bei einer Frage helfen.

• Hallo an alle,

Ich bin der Felix, 31 Jahre jung und komme aus dem Landkreis Elbe-Elster. Ich bin hier für Hilfe und Hilfe geben wo ich kann.

Ich habe eine Schwalbe die ich von meinem Uropa geerbt habe.

Gruß Felix

• Moin Moin,

mein Name ist Norman und ich komme aus dem wundervollen Köpenick in Berlin.

Seit ein paar Jahren fahre ich eine KR51/2, Bj. 1984. „Carlotta“ ist optisch weitestgehend original, mit schön viel Patina und 6V Unterbrecherzündung. Einzig technische Komponenten wurden überholt, bzw. ersetzt.

Vor kurzem bin ich zu einer S51 gekommen, bei der ziemlich sicher das Typenschild nicht mehr original und das eingestanzte Baujahr laut TKM-Liste nicht zur Rahmennummer passt… Ick bediene mich der Suchfunktion:)

• Hello zusammen.

Ich bin der Steffen, 34, und komme aus Dortmund. Ich habe seit 16 Jahren eine KR 51/1.

Seit ein paar Jahren fahre ich wieder sehr regelmäßig mit der Simme durch Dortmund. Zuvor hatte ich jahrelang Probleme mit der Schwalbe und zeitweise auch über längere Zeit die Lust daran verloren. Aber dank dem 2RadGeber und anderen Webseiten habe ich sie wieder auf Vordermann gebracht :)

Ich möchte mein Wissen weitergeben - gerne auch persönlich. Ich kenne leider niemanden aus Dortmund oder Umgebung mit einer Simson, bin aber für Ausfahrten, Schraubernachmittage, Wissensaustausch oder einfach für nen Bier nach überholter Zündung immer zu haben!

Ich habe mich bereits im Thread "Dortmund/Bochum und Umgebung" gemeldet, jedoch bisher keine Rückmeldung erhalten. Aber abwarten!

Gruß

Steffen

• Hallo aus dem Landkreis Ausgburg. Ich war vor Jahren schon hier, seit über 10 Jahren stand die KR51/1 in der Garage, nun soll sie endlich wiederbelebt werden und ist bald bei der Motorrevision. Ansonsten steht noch eine Rex Piccolo neben einem MB 190E in der Garage, und ein VW T3 Malibu neben einem T4 Colorado im Hof. Braucht alles die nächsten Jahre etwas mehr Liebe :)

• Moin,

Ich komme aus Göttingen und bin neu im Thema simson. Ich werde bald 17 und würde dann gerne meine simson s51 fahren. Kurz zur Simson: Sie ist seid kurz nach der Wende die simson von meinem Vater, hatte beim kauf damals 300km runter. Jetzt hat sie knapp 7300 km runter. Problem ist sie stand 28 Jahre und muss jetzt erstmal wiederbelebt werden. Das erste problem war eine ca. 2cm dicke schicht festes öl auf dem tank grund, so dass aus dem Benzinhahn nichts mehr raus kam. Der grobe dreck wurde durch schütteln mit sprit und spax schrauben weg gemacht und jetzt will ich den Tank noch mit zitronensäure reinigen. Wenn sich wer damit auskennt gerne bei mir melden und mir sagen wie ich das machen soll. UND was soll ich noch machen um sie wieder zum Laufen zu bringen? Meldet euch gerne bei mir wenn ihr mir helfen wollt!

Lg alex :b_wink:

• Moin,

Ich komme aus Göttingen und bin neu im Thema simson. Ich werde bald 17 und würde dann gerne meine simson s51 fahren. Kurz zur Simson: Sie ist seid kurz nach der Wende die simson von meinem Vater, hatte beim kauf damals 300km runter. Jetzt hat sie knapp 7300 km runter. Problem ist sie stand 28 Jahre und muss jetzt erstmal wiederbelebt werden. Das erste problem war eine ca. 2cm dicke schicht festes öl auf dem tank grund, so dass aus dem Benzinhahn nichts mehr raus kam. Der grobe dreck wurde durch schütteln mit sprit und spax schrauben weg gemacht und jetzt will ich den Tank noch mit zitronensäure reinigen. Wenn sich wer damit auskennt gerne bei mir melden und mir sagen wie ich das machen soll. UND was soll ich noch machen um sie wieder zum Laufen zu bringen? Meldet euch gerne bei mir wenn ihr mir helfen wollt!

Lg alex :b_wink:

Herzlich Wollkommen,

Bei dem km-Stand brauchst Du nicht viel machen, die 4 Simmerringe im Motor solltest Du tauschen, nimm die braunen, dafür brauchst Du den Abzieher für das Polrad und die Haltevorrichtung für das Primärritzel, eine Sicherungsscheibe vom Primärritzel und eine Dichtung für den linken Motordeckel, nimn m eine aus Kautasit.

Dazu Getriebeölwechsel , fertig.

Dann noch Vergaser reinigen, und Zündung einstellen

• Hallo an Alle,

Mein Name ist Ralf, jebürtijer Machteburjer :) und 57 Jahre alt. Ich besitze seit 1983 eine S51 Enduro mit der ich ab und zu durch unsere

wunderschönen Elbkäffer und über herrliche Landstraßen düse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!