Kondensator verlegen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich hatte schon einen Thread wegen meines nicht richtig sitzenden Kondensators an meiner SR50 schau hier..... Gestern habe ich in einer 2-stündigen Aktion herausgefunden, dass auch der neue Kondensator seinen Dienst quittiert hat und ich jetzt nicht fahern kann (anspringen geht gut, aber alles oberhalb 2000 Touren führt zu Dauerbeleuchtung in der Zündung und Zündaussetzern....

Jetzt hab\' ich mir überlegt, den Kondensator (also einen wiederum neuen, vielleicht hat der alte neue durch das Körnern gelitten) nach draußen zu verlegen. Platz wäre da neben der Steckerleiste und ein freies Kabel aus der LiMa hab\' ich wegen meiner letzten Neuverlötung selbiger auch da.

Jetzt meine Frage: Geht das? Ich würde die drei Kabel, die in der LiMa an den Kondensator gehen, an das noch freie Kabel löten, das führt dann in Richtung Steckerleiste. Dort könnte ich eine Schelle anbringen, die ich dann mit der Masseleiste verbinden könnte. Damit wäre der Kreis geschlossen und ich wäre freier im Umgang mit dem Kondensator (sonst müßte ich so lange suchen, bis ich einen finde, der richtig passt - davon abgesehen, hat die Bohrung für den Kondensator eines mit dem Körnern bekommen und hat daher eine Delle.

Hast das vielleicht schonmal jemand gemacht?

Gruß, moppedchemiker

• moinsen!

also gemacht hab ich es noch nich, aber rein von der theorie müsste das gehen, denn der kondensator ist unabhängig vom polrad (nicht wie die spulen :biglaugh::biglaugh: ), das einzige was sein könnte das es nun eine zeitliche verzögerung gibt da der weg länger ist den die elektronen zurücklegen müssen! musst nur aufpassen das du keinen kurzen reinkriegst durch regen und falsch verlegte kabels! kannst es ja ma probieren, es müsste eigentlich gehen! kannst ja dan ma dein erfahrungsbericht reinstellen!

bis denne

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• das verlegen des kondensators wird nicht viel sinn haben, da der ganze kondensator dann keinen richtigen zweck mehr erfüllt!
    durch die langen kabel gibt es 1. eine zeitverzögerung und außerdem eine n verlust durch die kabellänge!
    also ich würde ja meinen, dass die ingenieure sich schon was dabei gedacht haben, den kondensator zwischen die spulen zu quetschen!
    da wär emit sicherheit ein besserer platz gefunden worden, aber sie haben es in der gesamten baureihe nicht verändert!

überleg dir das!!!

• Also, Kabellänge ist etwa 1m. Der Kondensator is eigentlich kein Bauteil, durch welches ein Strom fließt. Daher ist der Verlust durch Kabellänge wohl zu verschmerzen, glaube ich.

Dass die Ing.s den Kondensator zwischen den Spulen platziert haben, ist wohl darauf zurückzuführen, dass der wohl nie getauscht werden sollte und von daher auch keine exponierte Befestigung braucht.

Ein Problem habe ich auch mit einem weiteren Versuch, das Teil in seinen Originalzustand zu versetzen. Ich habe den neuen Kondensator offenbar durch den Körnerschlag auf die Grundplatte beschädigt. Ich befürchte, dass ein wiederum neuer Kondensator (Alumantel!) ebenso schnell kaputt geht.

Ich wäre an jemandem interessiert, der diesen Umbau schonmal gemacht hat, oder jemand kennt, der das gemacht hat. Ich wette, dass die Zündung auch so funktioniert. Aber vielleicht gibt es dabei einen Haken......

Gruß, moppedchemiker

• Ich würd folgendes machen:

Zündspule an Kondensator + Unterbrecher an Kondensator (also 2 Kabel) und das dritte Kabel geht vom Kondensator zum Zündschloss 2

Der Kondensator sollte so nah wie möglich am der Motormasse sein. Ich würd den Kondi mit einer Metallschelle (gibt es mit Gewindestab/Befestigungsloch im Sanitärhande) am Massepunkt (Herzkasten rechts oder Masseverbinderblech SR50) festschrauben.

Dann noch vom Massepunkt ein dickeres Massekabel zur einer Getriebedeckelschraube am Motor. Die Erdung der Sékundärspule (also 15) würd ich auch direkt an den Motor führen.

So müsste es gut \"funken\".

Wenn der Zündfunke immer noch nicht stark genug ist folgendes:
    Magnetkraft des Polrades prüfen (hält alleine an senkrechtem Metall) neue Primärspule, ev. 6 V oder Emza-Zündspule verwenden. Alles zusammen erneuern sprengt aber etwas den Rahmen.

Das die U-Zündung nach Abriss, also ohne Verdrehen der Grundplatte eingestellt wird (nur mit Unterbrecherabstand, Grundplattenmarkierung und Gehäusemarkierung müssen übereinstimmen) dürft sich ja mitlerweile rumgesprochen haben

• End-uro: billiger ist es nicht, eine neue Zündung zu verbauen (Kaufpreis mind. 30-50 Euro und neu eher unbezahlbar), da Kondensator 2,50 € oder so und die Schelle auch nur ien paar Kröten kosten.

Jürgen: So in etwa hab\' ich mir das auch vorgestellt. Nur würde ich es erstmal so probieren, die Massen an das Masseverbinderblech zu legen. Das ist erstmal weniger Aufwand und läßt sich später immer noch einfach ändern. Wenn ich zu viele Punkte auf ein Mal ändere, weiß ich nachher nicht, wo das Problem lag, oder welche Änderung zu welchem Problem geführt hat.
    Das Polrad dürfte noch genug Kraft haben, die Spulen haben vor Einbau des neuen Kondensators ja auch noch ordentlich ihren Dienst versehen.
    Wenn alles nicht hilft, werde ich wohl oder übel eine neue Zündung kaufen müssen. Da würde ich mir dann tatsächlich überlegen, ob ich nciht eine E-Zündung verbauen würde.
    Zündung einstellen geht bei mir wunderbar (5 Minuten), solange meine eigene Zündung verbaut ist. Abriß und Abstand sind OK.

Hat jemand die Kenndaten vom Kondi? Ich würde ungerne 4 oder mehr Tacken Porto zahlen nur für einen Kondensator. Den kauf ich dann iher irgendwo.

Gruß, moppedchemiker

• zum kondesator:

nimm nen trabant-kandensator! der is aus stahl und hat nen besseres warmstartverhalten! (durch den geringeren ausdehnungskoeffizienten von nur 0,000013 1/K(im gegensatz zu alu 0,000023 1/K) hat er auch nach langer zeit noch seine ursprüngliche größe und is nich \"verformt\")
    die maße und die kapazität sind gleich!

höhe: (inkl. anschraubstuzen) ca. 38mm
    durchmesser: ca. 18,5mm
    kapazität: 22 micro-Farad

bis denne

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• ... leider sind hier in Marburg die Versorgungswege bezüglich alter Ersatzteile für DDR-Produkte nicht so gut ausgebaut.
    Ich werde mich zunächst an das halten, was ich hier kriegen kann (vielleicht hilft ebay dabei).

Vielen Dank für die Kenngrößen.

Gruß, moppedchemiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!