Kondensator verlegen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn der Kondensator richtig integriert wird, dann ja.

Auch gibt es einen Hinweis auf alternativ verwendbare Kondensatoren (für die, die den Original-/Nachbau-Teilen nicht mehr vertrauen).

;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• die frage ist immer nur - ist der aufwand wirklich nötig?
    eine grundplatte mit geber und die dazugehörigen teile sind ja echt erschwinglich.
    und es ist ruhe - kein nachstellen vom unterbrechen usw.
    andi

• @corsajäger:Sag mal bescheid wenn es geklappt hat. Ich musste letztes Wochenende auch zum ersten mal seit mindestens 10 Jahren schieben, nachdem ich die U-Zündung von einem Bekannten mit neuen Kondensator und Unterbrecher versehen hab. Alles Schietkram, hab aber schon ein paar passende MKP Folienkondensatoren in der Schublade

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Das funktioniert schon. Ich würde dann aber einen vernünftigen MKP-Kondensator (0,22uF, 400V) nehmen und die Kabelverbindung so kurz und dick wie möglich halten. D.h. nicht gerade mit Klingeldraht über zig verschiedene Klemm- oder Steckverbinder führen.

Gruß
    Doc

• Ich probiers erstmal mit dem originalen Kondi. Wie gesagt, der läuft dann ja mit vom Zündschloss über das braun/weiße (glaub ich) Kabel runter zum Unterbrecher, der mit der Primärspule. Originalquerschnitt müsste etwa 0,5 oder 0,75 Quadrat sein, die Leitung vom Kondi zum ZS wird auch nicht dünner verlegt. Theoretisch könnte daraus im Prinzip nur ein größerer Verschleiß am Unterbrecher und im "Worst case" Zündaussetzer von Anfang an resultieren. Oder es geht einfach :D

Oldstyle or no Style

• Ja, "originaler" Kondensator in Metallschelle ist OK. Verwende aber bitte den Motorblock als direkten Masse-Bezug für den Kondensator (nicht den zentralen Massepunkt am Rahmen).
    Kabelquerschnitt sollte 1,5mm² oder 2,5mm² zwischen Grundplatte und Kondensator sowie zwischen Motorblock und Kondensator betragen.

Nachtrag:
    braun/weiß dann von GP zuerst an den Kondensator und von hier aus weiter zur ZS-Klemme 2

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Soooo, heute wars soweit, da hab ich mal den Kondensator verlegt in der S50. Vorgegangen bin ich wie folgt: Kondensator raus, die beiden Leitungen zusammengelötet, isoliert und scheuerfrei an die GP gezurrt. Kondensator in eine Rohrschelle gepackt (bei mir derzeit eine Batteriepolklemme, aber Rohrschelle bietet sich eher an, wie ich heute festgestellt habe), Masse vom Motor in die linke Seite des Herzkastens gelegt und diese mit der Rohrschelle verbunden. Nun die braun/weiße Leitung von ZS Klemme 2 mit einem Kabelschuh versehen (statt Flachstecker eine Öse verpresst) und an den Pluspol des Kondensators gelegt. Nun noch von ebendiesen Pluspol des Kondensators eine braun/weiße Strippe an die Klemme 2 des Zündschlosses gelegt, alles scheuerfrei verbaut, isoliert und läuft :thumbup:
    Halbe Stunde Testfahrt unter Vollast über die Landstraße problemlos bestanden :) Kein Leistungsabfall, kein Stottern, alles schick :D

Oldstyle or no Style

• Dass es funktioniert, hört man doch gerne! :thumbup:
    Und wie sieht es mit dem Funkenflug am Unterbrecher aus?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hab ich mir noch nicht angeschaut, mein Mopedfredi meinte, ich könnte den Kondi gleich neben die ZS hängen, da währe der Weg zum Unterbrecher aber noch weiter gewesen... ich denk, das hält sich in Grenzen. Wie stark der mit den vorherigen Wärmeproblemen nun schon gelitten hat, ist eh fraglich, also hab ich mir mal einen Unterbrecher auf Halde gelegt ;)

Oldstyle or no Style

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!