kostengünstiges Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Will mir keiner ne Antwort geben? :frown: :b_wink:

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• mensch sick!
    zu meinem prob schreibt ja auch keiner was....
    meines wissens sollte man einen zyli mit den anbauteilen einfahren, mit denen er später auch mal gefahren werden soll...

[edit]ich denke mal mühli wird dir sagen können, mit welchem aoa der am besten geht...[/edit]

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

• Dem kann man nur beipflichten. Und wenn Du den Zylinder vom Mühli hast dann frage den doch welchen Puff Du verwenden sollst! Nachher ärgerst Du Dich nur das es nicht richtig läuft!

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Du kannst deine Reifen mit Reifengas füllen lassen und die grünen Ventilkappen geben dir richtigen Schwung. Ein schluck Wodka wirkt auch Wunder.

• @ Odinmaus:
    Ich glaub das mit dem Schluck Wodka haste zu ernst genommen oder? Nicht immer die ganze Flasche!
    Das Reifengas bringt übrigens garnix, der Stickstoff hat nur ne höhere Dichte und verfüchtigt sich deshalb nicht so schnell wie sauerstoff aus dem Reifen.

Die einen sagen das ich den Zyli mit Stino Püff, andere mit dem Püff einfahren soll, mit dem er später auch laufen soll.
    hmm... ich werd mühlie fragen, aber ich glaub Stino ist besser.
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• hab jetzt glaub ich mein problem gelöst. heute 3 stunden in der gerage gesessen und den fehler gesucht. also alle punkte von sebastian durchgecheckt. und siehe da:
    die kette war viel zu straff drauf. da muss irgendjemand dran rumgefummelt haben. (kann die sich auch von allein straffen???)

auf jeden fall hab ich die spannung jetzt wieder normal gemacht...
    und siehe da: das hinterrad dreht sich gleich viel leichter... hat aber immer noch an einer stelle nen \"hänger\" (also schleifpunkt). ich denke mal die bremsen sind auch seit 22 Jahren nicht erneuert wurden....

Ich will mir von meinem garagenvermieter (selbst ein simson-bastler) noch nen 4-gang motor kaufen. sozusagen als ersatz, falls der andere mal den geist aufgeben sollte. dann hab ich immer noch einen funktionstüchtigen in der garage stehen, den ich dann gleich reinschrauben kann. dann kann ich mich in ruhe mit dem beschräftigen, der mucken macht.
    kann mir jemand sagen, ob zur regeneration so n lager und dichtungssatz von ebay ausreicht? oder sollte ich gleich noch mehr erneuern? ich denke mal, es kommt drauf an, wie der motor noch in schuß is, gelle? also von wegen kupplung und so....

mfg
    palaerian

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

• Also wenn es C3 Lager und keine Papierdichtungen sind reichen die auch von ebay aber wenn du den Motor neu machst würd eich an deiner stelle gleich ne neue KW mit neuen Nadellager verbauen. Du weißt ja nie ob du nicht mal einbisl was tunen willst. Wiederrum biste auf der sicheren seite und du weißt das da alles rund läuft. Die KW kostet ja nur 45€ und wenn du willst kannste auch noch gleich verkorken und hast auch nur vorteile weil wenn der Korken rausfällt wird er sowieso nur zerdrückt und macht dir nüscht kaputt.

Wenn dann mach gleich alles neu und wenn die kupplungsbeläge noch gut sind lässte sie drauf weil die kann mal schnell mal wechseln.

mfg Chris

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• ähm. nochmal zum thema sprit...

ich weiß - ich missbrauche den thread ein wenig. sollte ich einen neuen aufmachen?

die zündkerze war immer relativ dunkel. nadel hing in der 4. Kerbe von oben. also hab ich mir gedacht, hängstse mal n bissl tiefer, damit das Gemisch magerer wird. also immer ne kerbe weiter runtergehangen... immer so 15 km schön ausgefahren (vorher zündkerze gereinigt) und anschließend nachgeguckt...

und dann kam immer das, was mich verblüffte. die farbe blieb dunkelbraun... hab die nadel jetzt in der magersten stellung. karre läuft wie in der fettesten (oder jedenfalls net viel anders...). alles perfekt.

woran kann das liegen? am vergaser war seit ich die karre habe auch niemand dran (wegen hauptdüse oder so). die bedüsung müsste noch komplett original sein.

is n BVF 16N 11-1

s51 B 1-3 | Bj. \'83
    6V U-Zündung

• Zitat

Original von palaerian:
    ... immer so 15 km schön ausgefahren (vorher zündkerze gereinigt) und anschließend nachgeguckt...

und dann kam immer das, was mich verblüffte. die farbe blieb dunkelbraun... hab die nadel jetzt in der magersten stellung. karre läuft wie in der fettesten (oder jedenfalls net viel anders...). alles perfekt.

woran kann das liegen?

Ja die Nadeleinstellung ist für \"Halbgas\" - für Vollgasfahrten hat das so gut wie keinen Einfluß. Das wird über die HD geregelt.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!