kostengünstiges Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• nein ich will nicht sagen, dass ein aoa2 am stino fuffi mehr leistung bringt, ich will sagen, dass es quatsch ist zu behaupten, das ein aoa2 erst ab 60/70ccm was ist!

resonanz ist nicht der \"gegendruck\"! resonanz bezeichnet die rücklaufende welle, die das in den auspuff gelangte frischgas zu einem bestimmten zeitpunkt wieder in den auslass drückt. das hat eigentlich nix wirklich mit gegendruck zu tun. da die geschwindigkeit dieser welle immer gleich ist, aber der kolben sich je nach drehzahl schneller oder langsamer bewegt und somit den auslass kürzer oder länger freigibt kann man je nachdem wo man den auspuffkegel, der die welle reflektiert (resonanz) hinsetzt andere drehzahlen mehr unterstützen, sprich einen höheren füllungsgrad bei einer bestimmten drehzahl erreichen. daraus ergibt sich die mehrleistung.

60er und 70er haben eine niedrige resodrehzahl als 50er (alles stinozylinder!) deshalb bringt der aoa2/aoa3 hier noch weniger wie beim 50er!

aber ich will mich auch nicht streiten, also häng an jeden fuffi einen aoa1 und an deine 60er/70er einen aoa2 und fahr sie zu klump, bzw lass diech von stino 60ern abziehen! :zunge:

:biglaugh: mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Also bringt ein kompletter AOA1 Umbau mehr Leistung an meinen runden fuffi???
    Und Krümmer allein Kürzen bringt nicht viel? Oder?

• Also das günstigste ist wirklich, du holst dir nen 60er Zylinder. den lässt du einfach so wie er ist(51er Kopf abdrehen) und fährst den mit nen 16er Ritzel. wenn du noch die steuerzeiten leicht änderst,bekommst du deine 75...80 auch hin.
    je nachdem was du wiegst oder wieviel berge bei euch sind kannste auch nen 17er Ritzel dranmachen.

Vorteil von 60er mit längerer übersetzung ggüber 51er drehsau:
    -hält länger
    -verbraucht weniger
    -mehr Drehmoment unten und mittleren drehzahlen

wo rauf ich achten würde, das du nen Hochwertigen Zylinder mit guten Kolben(AK20)bekommst. Die gibts z.B.bei Reich.also wenn du länger was davon haben willst,nehm nich den ebay schrott.

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

• Zitat

Original von biasto:

blue_schwalbe:
    Hast du 50 ccm und AOA1 (also Krümmer kürzen, Löcher in Schalldämpferplatten bohren und Engstelle weiten)? Oder nur Krümmer kürzen?

nur krümmer gekürzt...

• Krümmerkürzen alleine is Schwachsinn, wird nur die Resodrehzahl unnütz erhöht, untenrum kommt dann weniger, und das noch beim Stino....Wenn dann auf AOA umbauen, ist nur nen gut gemeinter Rat.

Grossi

• Könnt ihr mir jetzt mal meine Frage beantworten???
    Bringt ein kompletter AOA1 Umbau (nich nur Krümmer kürzen) bei meinen runden 50er Schwalbemotor was (an Leistung)?
    Danke!

• ja, das drehmoment nimmt zwar untenrum ab, die leistung ab mittlerem drehzahlbereich steigt aber leicht an. also wird dir beim höhertourigen fahren mehr beschleunigung bringen und viellleicht 3-5km/h in der endgeschwindigkeit.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Was ist nun besser? Originalauspüff mit gekürzten Krümmer oder normalen Krümmer?

• Zitat

Original von biasto:
    Was ist nun besser? Originalauspüff mit gekürzten Krümmer...

gekürzt= höhere drehzahl und damit auch höhere endgeschwindigkeit...ich habs selber an meiner kr51/1 ich kanns dir nur raten! bin voll damit zu frieden...

Zitat

...oder normalen Krümmer?

da hast du mehr drehmoment! also sie kommt ganz anders von unten...schnellere beschleunigung als mit dem gekürzten! aber halt nicht den endspeed wie mit dem gekürzten :b_wink: verstehst mich?

MfG

• eigentlich ist das krümmer kürzen nur eine verschiebung der drehzahlen nach oben glaube max. 400 u/min sind möglich.. also veränderst nix am dz band sondern verschiebst es nur.. sprich keine leistungseinbuße;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!