nein ich will nicht sagen, dass ein aoa2 am stino fuffi mehr leistung bringt, ich will sagen, dass es quatsch ist zu behaupten, das ein aoa2 erst ab 60/70ccm was ist!
resonanz ist nicht der \"gegendruck\"! resonanz bezeichnet die rücklaufende welle, die das in den auspuff gelangte frischgas zu einem bestimmten zeitpunkt wieder in den auslass drückt. das hat eigentlich nix wirklich mit gegendruck zu tun. da die geschwindigkeit dieser welle immer gleich ist, aber der kolben sich je nach drehzahl schneller oder langsamer bewegt und somit den auslass kürzer oder länger freigibt kann man je nachdem wo man den auspuffkegel, der die welle reflektiert (resonanz) hinsetzt andere drehzahlen mehr unterstützen, sprich einen höheren füllungsgrad bei einer bestimmten drehzahl erreichen. daraus ergibt sich die mehrleistung.
60er und 70er haben eine niedrige resodrehzahl als 50er (alles stinozylinder!) deshalb bringt der aoa2/aoa3 hier noch weniger wie beim 50er!
aber ich will mich auch nicht streiten, also häng an jeden fuffi einen aoa1 und an deine 60er/70er einen aoa2 und fahr sie zu klump, bzw lass diech von stino 60ern abziehen!
mfg sebastian