Fahrbericht: 60er SZ von Simson-Tuning-Sachse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute,

da mein originalzylinder leider einen kleinen fresser hatte, hab ich mir jetzt einen zylinder von Sachse gekauft!
    und zwar dieses kit: S60-2+ Kit

für meinen SR50 CE:
    -29mm krümmer
    - sparvergaser hab ich gegen einen von ner schwalbe getauscht -glaube N8 oder so
    - luftfilter leicht abgeändert (beim SR ziemlich schlecht)
    - 17er Ritzel

sonst ist alles original!

1. Lieferung: Bestellt hatte ich den Zylinder am Freitag 14.10. und gekommen ist er am Dienstag 25.10 .
    2. Verpackung: alles in ordnung gewesen und gut gegen schläge geschützt
    3. Marke: alle produkte stammen von MZA und wurden von Sachse nur bearbeitet.
    4. Zylinder: durch die fräsarbeiten am einlass, auslass und an den kanälen waren noch kleine metallspäne im zylinder, die man ja mit dem kompressor in der firma entfernen könnte. der zylinder ist sehr schlecht gegossen! die kühlrippen haben spitze kanten!
    5. Kolben: leichte SZ veränderung

Laut angabe soll der zylinder so 85-90km/h bei der S51 laufen! bin ja mal gespannt....

Vorgestern abend hab ich den zylinder eingebaut! verlief alles problemlos, obwohl das bei dem SR ja immer so ne sache ist...! man kommt halt schlecht an alles ran :frown: aber das ist halt modellspeziefisch! :cool:

eine tankfüllung hab ich mit 1:30 gemacht! und dann gings los! spran beim 4. mal kicken an, obwohl mein SR schon fast 2 wochen gestanden hatte! gleich 20 km gefahren an dem abend! so mit ca 45-50km/h durch die gegend gefahren! ich muss sagen, dass ich sehr überrascht über den guten anzug bin! geht jetzt schon ziemlich gut, obwohl ich gerade mal halbgas gebe und ihn garnicht erst richtig hoch drehen lasse!

vielen dank fürs viele lesen
    mfg Striker09

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Hallo, ich hatte früher auch einen (ehemaligen) simsontips zylidner, (ist ja die gleiche marke)
    hatte nen 60/4+, der fihr echt auch richitg geil (ist zwar kein LT, aber schon nciht schlecht..) habe 115e bei e-bay gezahlt, für nen komplett neuen alles dabi, da hast sich das schon gelohnt...!

ich denke mal wirst viel spaß damit haben

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• ja, das hatte ich vor! ich muss nur fahren, um was neues schreiben zu können :biglaugh: problem is nur grad schule... schreib am montag ne tolle latein klausur (absolutes hassfach)

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• so... heute stand der 60. km an!

hab mit meinem kumpel ne 40km tour gemacht! das gute war, dass er nen scooter hat und ich immer schön hinterher gefahren bin...! joa... der ging halt nur 50... ich hab mich schon richtig gelangweilt und der motor ist auch ziemlich untertourig im 4 gewesen... deshalb hab ich mich öfters zurückfallen lassen und mal voll an ihm vorbei gezogen... die sache war nämlich die, dass ich nur 1/4 vom gashahn benutzen musste joa...! immer wenn ich etwas mehr gas gegeben hab hat man die power schon ganz gut gespürt!
    jedoch traten während der fahrt beim beschleunigen manchmal solche \"ratsch\" geräusche auf! ich denk aber mal, dass das nur am E-starter lag,weil da die lager so nen bisschen kaputt sind!

soo das wars erstmal! ich hoffe es geht mit der entwicklung so gut weiter :lickout: :b_wink:

• DANKEEEEEEEEE!!!!!!!
    ich warte schon sehnsüchtig darauf das sich jemand dieses set kauft und es bewertet!!
    was mir daran gefällt ist auf jeden fall der preis!
    wo durch unterscheidet sich der 2kit vom 2kit+ ???
    wie lang war die lieferzeit??
    hast du den krümmer gekürzt???
    sachse gibt ja an 16ner ritzel usw. und damit 85-90kmh
    du hast nen 17ritzel drauf und in der einfahrzeit schon subjektiv ein sehr gutes gefühl!!!
    bitte schreib meeehhhhhrrrrrrrrrrr..............

DANKE

(ich weiß :lernen , die spritpreise ...)

• also was ich in erster linie nur festgestellt hab war der kolben! da ham sie die SZ verändert und unten nen bisschen innen reingefräst, damit er leichter wird... jedenfalls sind da so teile rausgeschnitten worden von unten!

mein kumpel hat ja das normale 2kit! das geht au ab wie sau und läuft wirklich mit sogar 2 personen (Dafür klein+leicht) seine ~85kmh

ich hab nen 17er ritzel drauf, weil der SR ja sowieso nen 16er ritzel drauf hatte!

daten zur lieferzeit findest du ganz oben im text! zum krümmer auch ;)

joa .... was willste noch wissen? dreht ziemlich gut find ich :sex:

• hat dein kumpel auch ne sr ????
    allso 85 würde mir locker reichen denn hier als flachlandtiroler haben wir nicht so große berge und der stadtverkehr gibt nicht so viel spielraum wie man will...
    allso kann man sich 29euro klemmen und das günstige kit kaufen.....
    bin auf jeden fall gespannt wie\'s weiter geht
    schreib vielleicht mal auf wieviel du immer tankst und wiei weit du damit kommst...
    währe vielleicht interessant zu wissen ob das kit säuft wie n loch...
    :drink:

• nee mein kumpel hat ne S51! er is ziemlich klein un deshalb denk ich, dass bei größeren und schwereren der zylinder vielleicht so 80 bringt! je nach einstellung! ich bin mal gespannt wie schnell mein SR sein wird...! aber ich glaub nicht, dass er schneller als 85 wird - windschnittig ist er ja nicht gerade!

also ich hab ne 80er HD mitgeliefert bekommen.... ich denk mal, das der genauso viel schluckt wie der andere!

außerdem lässt sich das mit dem verbauch erst nach der einfahrphase feststellen!

• hi leutz!
    ich hab auch schon überlegt, ob ich mir so ein kit hole....
    aber wenn ich jetzt hier höre von kolbentuning usw.....ich weiss ja nicht?! :rolleyes:
    ich hab dort auch schon ein paar teile bestellt und die waren so nach einer woche da. ein auspuff war beschädigt und ein teil hat auch noch gefehlt...also :rolleyes: ...aber dann hab ich gleich ( 2tage später!!) einen neuen püff und das fehlende teil bekommen!

mich würde jetzt noch interressieren (60-2 kit) , ob sich das überhaupt lohnt, (weil fürn stino 60er zahlt man 30 eusen.)
    und ob der untenrum auch schon gut kommt?

und zum schluss: für das geld könnte man sich sogar nen 60/4k von reich holen(sonderangebot)....also was meint ihr?

MfG

• das kommt ganz drauf an! der 4kanäler verbaucht natürlich etwas mehr benzin, aber dafür dreht er vielleicht höher!

als ich damals mit meinem 60er 4kanal von taubert gefahren bin und mein kumpel mit dem 2er kit waren wir in etwa gleichschnell!
    problem: ich bin größer und schwerer als ich und fahre nen SR und er hat ne S51!
    der zylinder geht richtig gut ab und erfüllt die gewünschte leistung! der lässt alle anderen 50er stehen :biglaugh:

mal schaun wies weiter geht... bin eben gerade nochmal 20km gefahren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!