Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Na, da verwechselt aber einer was ;)

Wenn man die Steuerzeiten positiv verändert, also längere Öffnungszeiten verwendet kann auch mehr Gemisch in den Brennraum eindringen. Da sich aber gleichzeitig der Raum nicht verändert (oder nur gering), bleibt die Verdichtung gleich, bzw steigt geringfügig an.

Da wie gesagt mehr Gemisch eindringen kann (natürlich nur wenn auch andere Sachen beachtet werden) wird auch mehr Gemisch entzündet wodurch der Druck auf den Kolben steigt -> Drehmoment. Das ganze verstärkt sich bei hohen Drehzahlen natürlich, und der Motor dreht auch insgesamt höher.

Und da

Leistung = Drehmoment x Drehzahl

steigt auch die Spitzenleistung.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Zitat von Cruiser: Simson ist das einzigste Fahrzeug bei dem die Vorfahrt schon serienmäßig mit an Bord ist.

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• @ heimde
    Daß du auch mal Unrecht haben könntest kommt dir gar nicht in den Sinn was ?

Naja , Kolbentuning von LT würd ich nicht noch mal machen , das geht auch viel besser , und um die Verdichtung brauchst du dir keine Gedanken zu machen , jedenfalls nicht beim KT .

Ich würde dir empfehlen das Kolbenhemd nur um 1,5 mm zu kürzen , Überströmer und Ausslass kannst du machen wie beschrieben . Dann wär es noch ganz gut wenn du die Überströmer vom Zylinder dem Mototrblock anpasst .
    Hier mal die Bilder von meinem , er läuft jetzt gute 80 , allerdings mit nem 60ger Zylinder .
    MfG

• ich hab selber gefeilt (nach LT), hat 8km/h und einen besseren anzug gebracht. bes am berg zieht er besser durch.
    dafür ver brauche ich fast nen liter mehr!

die ärzte>>>die beste band der welt<<<

seit 5.6.04 simsonlos

• #KR50# Meinste der läuft wirklich schneller als vorher?? Hab da meine zweifel,....aber ich werd das mal probieren,hab auch nen 60'er , mal sehn was der dann schafft.Merkst du eigentlich einen deutlich besseren Anzug als vorher,was hastn für'n Ritzel druff?

• Keine Ahnung wie der gelaufen wäre wenn ich es nicht gemacht hätte , ich bin noch nie mit nem 60ger gefahren , jedenfalls kommt er mit 15 Ritzel gut auf 80 und zieht die Berge auch gut hoch . Ich glaub daß ich damit nen Stino 70ger zersägen würde .

Ich hab ne 80 HD , den Fuftfilter geändert und im Auspuff nen verschiebbaren Endkegel ohne Löcher ...

Vergiss aber nicht die Überströmer , dazu leg mal die Fußdichtung auf den Motorblock und auf den Zylinder , dann siehst du schon was ich meine .
    Die Öffnung in der Laufbuchse hab ich auch vergrößert wie man sehen kann , und auch den Kolben daran angepasst .

Was die einzelnen Maßnahmen nun genau in welchem Umfang bewirken bringen kann ich nicht sagen , aber egal das Ergebnis zählt .

• Hallo,
    bringt ein halb mond was bei einem 60ccm??
    oder sollte ich mehr am kolben machen??

MfG
    Lukas

70ccm 4K
    21mm Amal Vergsaser
    Vape 3
    Renn Kurbelwelle
    Tuningauspuff TKM-Racing
    Rennlager
    Und optisch halt noch wass

* :rotate: *

[mwechsel][c=red][f3] Verheitz deine Reifen aber nicht deine Seele[/f3][/c][/mwechsel]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!