Berlin - Simson Seelig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• aber sollte sich doch wohl in nem gewissen rahmen erklären lassen warum nen 50€ vergaser 110€ kostet ... 60€ füs einbauen bzw für stundenlohn zu nehmen is m.M.n sehr heftig kalkuliert ...

Das ist doch nicht der Stundenlohn! Das ist ein Preis für eine Arbeitseinheit, welche sich in Gewinn für das Unternehmen, Miete, Strom, Lohn für Mitarbeiter, Sozialversicherungen, Steuern, und und und gliedert. Da sind für eine Stunde locker mal 30€ und mehr von einem Techniker einzufahren, um so ein Unternehmen wirtschaftlich am Leben zu erhalten.
    Das alles bezahlt man natürlich mit.

• is mir klar das da nicht nur stundenlohn drin steckt und 30 bis 40 € is pro stunde auch nicht verkehrt... is trotzdem ganz schön happig für nen furzigen vergaser 110€ zuverlangen, selbst mit einbau ... und wenns wirklich nen BING ist, ist das ne sache von minuten, sich dann 1,5 bis 2 stunden arbeitleistung abzurechnen ist einfach schlichtweg übertrieben, vielleicht seh ich das auch zu dramatisch aber 110€ wäre mir der einbau never wert :whistling:

aber is nicht nur der vergaser der preislich irgendwie nicht passt sondern das 200€ im vorfeldt vereinbahrt werden und 300€ zum schluss rauskommen... den ein oder anderen mag 100€ nicht viel wert sein aber wenn man 50% vom Angebot abweicht, stimmt irgendwas gewaltig nicht

wenn ich dieses prozedere auf andere Betriebe übertrage und nen hausbau für 200.000€ veranlasse ... und hinterher 300.000 bezahlen muss nur weil man mit 50% abweichung rechnen muss is das echt beschissen, normal sind 10 - 15% ... nicht 50% ... der wird als FACHMANN ja wohl so genau kalkulieren können das er vorab weis das es 200 oder 300€ sind, sonst darf er sich nicht Fachmann nennen

• So bin gerade zu hause rein, schreibe nachher ausführlich dazu. Muß erstmal Frauschien abholen. :pilot:

SR 50 läuft super. Ist es richtig das die auf der Geraden 75 km/h läuft auf dem Tacho ? (1 Man drauf) 8o

Ich habe eine Rechnung das die 50 cm2 umgebaut wurde bei Kasche o.ä. Name. Seelig hat auch nix gesagt das die noch den großen Zylinder drauf hat. Oder liegt es am Bing Vergaser ? Hatte Super Plus getankt + gutes ÖL mit rein. ?( (War mal orig. eine SR 80 CE ab Werk). Keine Ahnung warum die so rennt. :kopfkratz:

Gruß Frank

• Die 75 werden sicher nicht ganz stimmen. ;) (vergleiche das mal mit einem GPS)

Ist der denn auch auf einen SR50 umgetragen? Nur ein kleinerer Zylinder auf den Motor (was übrigens auch Pfusch ist ;)) und dann ein Versicherungskennzeichen dran ist sicher nicht zulässig. ;)
    Eine andere Übersetzung hatten die SR80 sicher auch. Ich habe da was mit längerem Getriebe im Kopf. (Sekundärritzel ist sicher auch anders)

mfg
    :b_wink:

• Keine Sorge ich habe ein DEKRA Gutachten über die Rückrüstung auf 50 cm2 und auf der Rechnung wurde auch ein Ritzel getauscht Zylinder u.s.w. .

War voll heute bei Seelig mußte erst mal anstehen.;) Schon erstaunlich was da so rumsteht. Rechnung bezahlt wie vereinbart 295€. E-Starter geht wieder aber ausdrücklich ohne Garantie ist der instandgesetzt. Ja ein Bing Vergaser verbaut alles blingt und bremst wieder. Bremsen alles neu hi/vo. gehen wieder top. Altteile wurden ohne Aufforderung in einer Tüte über den Tresen gereicht. Nach kompl. Lackierung gefragt in Rot wie sie ja nun auch org. nur verblasst da steht. Ohne das ich was selber machen muß auseinander und alles wieder zusammen bauen 600 €. Ist ok finde ich.

Ich bin zufrieden wenn alles hält wie es jetzt ist. Sonst alles ausgeführt wie in Auftrag gegeben und weiter oben aufgelistet.

Gruß Frank

• Mir ist das wurscht.
    Wer zwei linke Hände oder keine Zeit, dafür aber viel Geld hat, soll in eine Werkstatt gehen.

Und wer zu Seelig gehen will, soll das machen.
    Irgendwann wird er zwar feststellen, daß er eine Menge "Lehrgeld" bezahlt hat; aber mir wurscht.

Ich habe jedenfalls schon einige von Seelig gemacht Simsons gesehen. Und was ich sah, war einfach nur Kosmetik für viel, viel Geld.
    Also selbst wenn ich Millionär wäre, würde ICH DORT nicht hingehen.

• Hast Du nun anhand der Rechnung nachvollziehen können was der Mehrpreis von 200€ zu 295€
    geworden ist, also durch welche Zusatztätigkeiten?

• Schwabe ich kann Dich beruhigen. Ich habe keine 2 linken Hände nur zu viel IFA in der Garage. Ich kann mich nur um eins kümmern - Samstag geht es nach Thüringen Wartburg vom Tüv und Umbau abholen. Nebenbei noch Schichtarbeit bei der DB... :huh: Bissel schlafen muß ich auch noch :sleep: und meine Frau will auch noch was von mir :shehumper:: .

Will ich also Simson fahren brauchte ich Unterstützung. ;) Nachvollziehen konnte ich den Überzug um den Betrag x nicht. In dem Rahmen war es mir persönlich egal, da sie einwandfrei läuft. Die Tage 2 h geputzt und gemacht nun kommt noch ein neuer Auspuff ran damit es schick ist und dann war es das erstmal. ;)

Ich mach mal ein Bild von der Rechnung und stelle sie heute abend rein. :search:

• Nun also meine Rechnung in einzelnen Positionen:

4,25 h Arbeitszeit : Stunde a 40 € = Gesammt: 170 € Material: Bingvergaser 79 €, Getriebeöl 5€, Bremsbacken hinten/vorne 24€, KDD 1,20 € ( Keine Ahnung was das ist ), KW Dibis 9 € ( Keine Ahnung was das ist ), Ölschraube 1.50 €, Deckelschrauben 2,50 €, Kleinteile 2,80 € Gesammt:125 €

Rechnungsbetrag: 295 € Reifen, Schläche, Felgenbänder von mir mitgebracht und sind hier in der Arbeitszeit als Montage mit drin. Warum der Bingvergaser auf der Rechnung dann günstiger war als am Tel mitgeteilt kann ich nicht sagen. :S Vielleicht war der Preis damals mit Einbau.

Die SR 50 läuft einwandfrei, bin bisher ca. 400 km gefahren und bin zufrieden. :juchuu: Einzig die Batterie scheint sich nicht richtig zu laden :kopfkratz: und wird die Tage am Ladegerät aufgeladen. Das lasse ich prüfen und i.O. bringen, sowie der Auspuff wird noch getauscht aus Optik Gründen weil äußerlich nicht mehr schön. :search:

Gruß Frank

• Hy war die Tage bei Simson Seelig
    Brauchte 2wellendichtringe und der wollt 8€ronen haben find ich persönlich etwas dolle
    Wenn das set nichmal 10€ kostet habe mir die Ringe trotzdem gekauft weil ich sie ja benötigt habe

Mo fahren und das bei jedem wetter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!