Reichtuning´s Bauplan 5PS. Auspufftuning, Kolben etc.

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  • Hallo


    Hat jemand erfahrung mit den Bauplan von Reichtuning?
    Aber den ersten da wo man nur den Auspuff ein bisschen ändern muss und den Kolben auf der einlasseite kürzen muss.


    1. Bringt das was?
    2. Merkt man da auch das man etwas getunt hat?


    Dann nochwas
    Habe gehört das man durch Auspuff tuning auch gewaltig was rausholen kann. Wie geht das genau?? Was ist das Lochblech. Kenn nur den Endschalldämpfer.
    Hilft mir einfach.


    Danke schonmal

  • Dann mal eine frage noch.


    Würde es funktionieren bzw was bringen wenn ich einen S60 Sz Zylinder hätte und den Kolben nach Reichtuning´s 5PS Bauplan bearbeite??


    Dann noch was? Welche Kolbentuning ist besser.


    [center]Langtuning oder Reichtuning?[/center]

  • ein zylinder wo die steuerzeiten geändert sind, werden diese auch vernünftig sein. ein kolbentuning wäre da schwachsinn (s. LT Kolbentuning- nur für ungetunte zylinder)
    Kolbentuning ist ja auch nur ein einfaches ändern der Steuerzeiten.



    redest du von diesem bauplan http://www.reichtuning.de/_anleitungen/bauplan_s51.gif
    quelle Reichtuning
    ???


    denn da wird der nicht nur der kolben einlasseitig bearbeitet! (s. erster beitrag)
    der außlass wird noch vergrößert!, aber nicht am kolben sondern der auslasskanal! (höher und breiter)


    Steuerwinkel:
    Einlass: 135 ° Ü-Kanäle 112 ° Auslass: 145 ° (Original)
    149°, 112°, 172° (Reichs Bauplan)
    Die Steuerzeiten für Einlass (Kolben kürzen) und auslass (kanal erweitern) werden erhöt. Die Überströmer bleiben Serie.


    Ich hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden, hab gedacht du willst nur den kolben ändern, deswegen noch mal der hinweis. :kiss: :glowface: :lookaround:


    MfG Andy

  • Danke TheBigAndy


    Hätte wirklich nur den Kolben gekürzt und den Auspuff geändert. Da ich gelesen habe das Die Überströmer bleiben Serie bleiben hab ich mir nichts weiteres gedacht.


    Also standart
    Einlass: 135°
    Ü-Kanal: 112°
    Auslass: 145°
    ---------------------------
    Reichst plan dann halt
    Ein.: 135°
    Ü-Kanal:112°
    Auslass: 149°
    ------------------------------
    Kann mir mal jemand erklähren wie ich die neuen 149° asumessen soll? Werde mal im Forum schauen. Denn ich habe schon so kaum was gefunden wie das gehen soll. 149° hmm wie viel cm nach oben bzw zur seite??


    Ich hab schon gewisse erfahrungen zum 2 Takt Tuning aber hab es mit den Ü-Kanälen noch net so verstanden. Bitte für Dumme :biglaugh:

  • du, ich komm gerade gar nicht mehr mit :biggrin:
    da stimmt jezz was nicht oder wir reden aneinander vorbei :sex: :biggrin:


    steuerzeiten sind
    Einlass: 149°
    Überströmer: 112°
    Auslass: 172°
    (nach Reichs 5PS Bauplan)


    also kolben kürzen ist klar, wie angegeben. somit erreichst du eben eine einlasszeit von 149°


    und der auslass ist doch auch in der zeichnung, da haste alle maße die du brauchst.
    eigentlich eindeutig. da brauchste die steuerzeiten gar nicht ausmessen zur bearbeitung.
    die maße stehen ja da um den auslass von 172° zu erreichen.

  • @Dj:
    weist du was Steuerzeiten sind?


    Sind bloß die Abschnitte wie lange ein Kanal geöffnet ist.
    Auf den Bauplänen stehen doch sogar die mm Mase oder?


    Ich wäre aber für:
    60cm³ mit 50cm³ Kopf.
    Kolbentuning LT
    16ner Ritzel
    AoA 1 oder 2

  • Hey cool


    Und bringt das was??? Wie viel denn? Anzug?? oder auch endgeschwindigkeit?


    Ja ich weiß bis jetzt nur so halb was Steuerzeiten sind. Hab zwar schon in anderen sachen erfahrungen aber SZ ist noch so..


    Steuerzeiten ist doch das wo man die Überströmkanäle bearbeitet (in die länge ziehen bzw vergrößern etc.) oder??


    Also soll ich lieber das kolbentuning von LT machen???


    AoA1 bzw AoA2.


    OK


    Mfg Dj Tyroon


    PS: Mal so ne Frage (Suchfunktion funzt net)


    Wie soll ich mein Auspuff änder damit er im unteren Drehzahlband besser zieht?
    Danke

  • Hallo,
    also Steuerzeiten:
    Der Kolben verschließt ja die Kanäle in einer Gewissen Zeit.
    Diese Zeit wird an der Kurbelwelle gemessen mit einer Winkelscheibe.
    Die KW geht ja einmal ganz rum deshalb 360° also daher kommen die ° Angaben.
    Jeder Kanal hat so eine Steuerzeit.
    Hier mal wie ein Zweitakter funktioniert:


    http://www.dolmar.ch/2-takt/2-takt-motor.html


    Gehe dort auf Diagramme.
    Dann achte auf den Einlaß.
    Dort rechts ist ein Diagramm.Das musst du dir vorstellen sitzt auf der Kurbelwelle anstatt der Zündung.
    Dann achte dort auf Eö und Ez
    Einmal öffnet der Einlaß und einmal schließt er.
    Weil diese Zeit auf der KW gemessen wurde erhält sich dann z.b. 135°. Weil einmal rundrum 360°
    verstehste jetzt wie das alles funzt?
    Eigentlich garnicht mal so schwer , wa?


    Also zum einfachen schnellen Tuning:


    Mit neuem 60cm³ Zylinder(paßt auf alten unterbau):
    neuen Standart Zylinder 60cm³ , bitte kein Import
    Kolbentuning LT
    Dann den alten 50cm³ Zylinderkopf rauf weil sonst ein wenig Verdichtung flöten geht wegen Dem abgeänderten Kolben.
    Den Auspuff nach Aoa1 oder Aoa2.(erzieht sich über das ganze drehzahlband)
    Dann noch ein 16ner Ritzel.
    Sollte man schon bis auf 80km/h kommen. Bei guter Abstimmung.
    Vielleicht mal 85km/h...


    Mit 50cm³ Zylinder:
    50cm³ Zylinder Standart
    Kolbentuning LT
    Am besten einen Zylinderkopf benutzen mit abgesenkter Quetschkannte.(auch als Tuningzylinderkopf bekannt.Aber 50cm3 nehm)
    Dann wieder Auspuff Aoa1 oder 2
    Und 16ner Ritzel.



    Achja wegen dem Kolbentuning.
    Du veränderst halt nicht die Steuerzeiten im Zylinder sondern am Kolben.
    Wenn du z.b. das Kolbenhemd am Einlaß kürzt, öffnet der Einlaß früher.
    Mehr Benzin gelangt in die Kurbelwellekammer.
    Mehr verbrennt > Mehr Leistung.Bloß kann man dies nicht übertreiben.


    Noch Fragen?


    MfG Robert.

  • Mensch vielen dank auch. Jetzt weiß ich wies mit den Sz funzt. *freu


    Ja ich werde mal Kolbentuning vornehmen ertmal am 50ccm³


    Nur das Prob ist wie siehts aus wegen der HD?? Das Prob ist ja die brauch ja jetzt mehr Bezin aber die HD kann ja nicht mehr.


    Was mussen da so rein? HD 75 - 80 ???


    Mfg Dennis

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