s51 B2-4 6V Unterbrecher mit 6V und 4Ah Batterie, soll ich eine neue Batterie mit 12Ah verbauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Danke für die vielen Antworten!
    ckich ist überhaupt kein Problem.

    Jedenfalls ist es eine ziemlich originale s51 B2-4 mit Unterbrecherzündung.
    Warum die Batterie den Geist aufgegeben hat kann ich euch wahrscheinlich auch sagen, ich hatte eine defekte Spule für mein Frontlicht und habe es kurzzeitig (mit Rücksprache mit einem kfz-ler, halt leider kein simson-schrauber) über Batterie laufen lassen, hat alles funktioniert und ich habe es auch zeitnah wieder abgeklemmt und normal wieder betrieben. Dank freundlicher Hilfe eines kleinen Ersatzteilhändlers habe ich es auch nicht mehr als 2-3 fahrten so gelassen, daher habe ich gehofft ohne Schaden davongekommen zu sein.

    Also bitte nicht Frontlicht über Batterie betreiben :rotwerd:

    Mit der Batterie fahre ich schon seit 2 Jahren also kann ich ruhig sagen, dass da alles passt, daher jetzt auch meine Zweifel mit der neuen Batterie, man weiß ja nie was irgendein Vorbesitzer seit 1985 damit gemacht hat, vielleicht ein gängiger Umbau auf verlässlichere Technik von der Vogelserie oder weiß der Geier was. Ich möchte gerne noch damit fahren, bis das erste Salz liegt und ohne Blinker und Rücklicht ists blöd(neue Polizeistation ist keine 5min Fußweg entfernt neu gebaut worden....)

    mutschy ich habe sie als B2-4 bekommen und steht denke ich auch so in den Papieren, jedenfalls ist die Spule für Blinker, Rücklicht, usw. sehr warscheinlich noch original DDR, die Spule fürs Frontlicht musste ich bereits tauschen.

    MfG

  • Wie mutschy schon schrieb, hat eine originale B2-4 keinen Unterbrecher. Die Ladeanlage bringt ca 2,5 A, was ca15W entspricht. das reicht, um die Batterie für Hupe und Blinker aufzuladen, wenn das Rücklicht oder das Stoplicht an ist, kommt überhaupt kein Ladestrom.

    An einer B2-4 ist ein 35W scheinwerferlampe drin, die säuft eine originale Batterie in ca einer halbe Stunde leer. Wenn Du nur eine 4,4Ah Batterie drin hast, dann haut das ohnehin nicht hin. Du musst jetzt erstmal schauen, was Du überhaupt für ein Moped hast, Unterbrecher, E-Zündung, 6v? 12? Du schreibst ja selbst, dass du nicht weißt, was irgendein Vorbesitzer in den letzten 40 Jahren da schon umgebaut hat?

  • Ich weiß dass es eine Unterbrecherzündung ist, weil ich damit schon zu tun hatte, Frontscheinwerfer ist 35Watt(musste ich auch schon machen) und 6V ist die Bordspannung.
    Baujahr ist es 1985, daher habe ich das gesagt, aber gekauft habe ich sie als original und etwas hergerichtet(Lackierteile frisch gemacht und Federung neu), aber der Lack ist freundlich gesagt Mist und ich hatte schon einige Probleme damit(unter anderem eine komplette Motorüberholung von einer Werkstatt, aber die 40Jahre alte Zylindergarnitur ist noch völlig original). So steht sie da(mit Ausnahme der Seitengepäckträger, die ich nachgerüstet habe, es ist eh auf meinem Profil zu sehen).

  • Mach doch mal bitte Bilder von der Ladeanlage mit Nummer, von der Zündung inklusive Zündspule mit beschriftung, damit man mal sieht was da wirklich verbaut ist.

    Und vom Typenschild


    Villeicht sind auch die Papiere falsch.


    35W ist Frontscheinwerfer ist ja schonmal richtig laut Schaltplan.


    Grundplatte sollte eine SLEZ 8305.1/4 6V sein

    Ladeanlage 8871.5

    Sicherung 8A und 3,15A Flink

    Zündspule 8351.1/13 6V

    Wenn das alles passt dann ist alles korrekt und dann gehört da ein 6V 12A Batterie rein.


    Da du sagst da ist ne U-zündung drin stimmt da was gewaltig nicht.

    Entweder da hat mal jemand die Zündung ausgetauscht oder die Modelbezeichnung ist falsch.

    :popcorn:

    4 Mal editiert, zuletzt von TrailSlave ()

  • Wie gesagt, mit der Ausstattung habe ich die Simson gekauft.

    6V ist es aber sicher, eine 35Watt Spule für Scheinwerfer habe ich vor kurzem selbst erst eingebaut, da die alte kaputt ist und bereits eine 35Watt Birne drinne war.

    Unterbrecher kann ich sicher sagen, dass drin ist, weil ich den schon tauschen musste, also ist keine SLEZ 8305 drinne.

    Hier sind ein paar Bilder, das Polrad kann ich leider nicht abziehen, da ich nur den Gegenhalter fürs Primärritzel habe und nicht den halben Motor zerlegen möchte(abgesehen davon, dass die Kurbelwelle dabei unnötig belastet würde).

    Rahmennummer zeige ich natürlich nicht :censored:aber ihr habt Bilder von den beiden Sicherungen, der Batterie selbst(und meiner Zwischenlösung) und vom Polrad mit sicht auf Unterbrecher und Kondensator, falls das was hilft...

    *1 ist der Unterbrecher und *2 ist der Kondensator


    Vielen Dank für die vielen Antworten bis jetzt!
    MfG


  • Das ist aber richtig so. Für eine 6V U-Zündung brauchst du eine 12V Zündspule


    Für 12V Bordnetz brauchst du eine 6V Spule.


    Soweit sogut.

    Jetzt wissen wir das deine S51 entweder keine B 2-4 ist und die Papiere demnach nicht echt sind wenn da B 2-4 drin steht, oder die Papiere sind echt und ein Vorbesitzer hat die gesamte Zündung auf eine U-zündung umgebaut. Das macht aber in meinen Augen mal so überhaupt keinen Sinn.

  • Wie gesagt, mit der Ausstattung habe ich die Simson gekauft.

    6V ist es aber sicher, eine 35Watt Spule für Scheinwerfer habe ich vor kurzem selbst erst eingebaut, da die alte kaputt ist und bereits eine 35Watt Birne drinne war.

    Unterbrecher kann ich sicher sagen, dass drin ist, weil ich den schon tauschen musste, also ist keine SLEZ 8305 drinne

    Schaut von der Zündung her wie eine B1 aus.

    Intersannt wäre da jetzt noch die Nummer auf der Ladeanlage hinter dem Zündschloss.


    Eine 4Ah Akku ist zu klein für eine mit 2x21W Blinkern

    Ja und die 6V U-Zündung hat normal 25W Scheinwerfer weil da eine 25W Lichtspule verbaut ist, warum da nun eine eine 35 W Bilux verbaut hat, kann man nur spekulieren.

    Das eine 6V 35W Lichtspule mit der Magnetisierung eines Polrades von eine 6V U-Zündung zusammenpasst, da habe ich gewissen zweifel.


    etzt wissen wir das deine S51 entweder keine B 2-4 ist und die Papiere demnach nicht echt sind wenn da B 2-4 drin steht, oder die Papiere sind echt und ein Vorbesitzer hat die gesamte Zündung auf eine U-zündung umgebaut. Das macht aber in meinen Augen mal so überhaupt keinen Sinn.

    Na es gab und gibt Leute stehen auf U-Zündung weil sie meinen, die kann man jederzeit am Straßenrad reparieren.

    Genau so einen kannte ich in meiner Jugend, der hat eine nagelneue B2 auf U-Zündung umgebaut.

    Dreimal darfst raten wer auf Touren liegen wegen Zündungsprobleme geblieben ist und das nicht nur einmal.


    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, der Antragsteller hat einfach eine Zweitschrift für eine B2 beantragt,

    zu den Zeiten noch, wo das KBA nicht wirklich was geprüft hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!