s51 B2-4 6V Unterbrecher mit 6V und 4Ah Batterie, soll ich eine neue Batterie mit 12Ah verbauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aaalter! Nimm ne ½"-Ratsche, 17er Nuss drauf, Kurbelwelle LINKS rum bis maximale Verdichtung (kurz vor OT, aber GEGEN den Uhrzeigersinn) drehen, und gib der Ratsche nen Klaps. Kurz, trocken und knackig, dann löst sich die Mutter. Der Abzieher hat ne gefräste Schlüsselfläche, damit kannste ihn wunderbar gegenhalten. Beim Anziehen genauso arbeiten: Mutter anziehen, bis kurz vor OT drehen, wenn alles "verspannt" is (bzw durch die Kompression "gehalten" wird), kurz und knackig auf die Ratsche hauen, fertig. Mutter fest, Konus trägt, alles is gut. Dabei zur Sicherheit das Polrad gut mit der Hand festhalten. Die Kombination aus Polrad festhalten (keine Ausrede, meine Hände sind so klein, da klappern sogar Handschuhe der Größe 7), Kompression und Massenträgheit beim Schlag auf die Ratsche reicht voll und ganz.

Gruss

Mutschy

• Ja, und? 🤔 Wenn die Verzahnung wegfliegt, hat sie nüscht getaugt. Es soll auch nur mitm Handballen kurz und knackig geschlagen werden, nich mit nem Hammer. Da passt schon. Sooo fest kannste das Gewinde nich anknallen, dass es sich nich auf og Art und Weise lösen ließe. Falls ja, liegen die Probleme tiefer. Ich hatte mal ein angeschweißtes Polrad (schöne Naht zwischen Gewindestumpf und Nabe vom Polrad, nich nur Punkte, sondern durchgehend) und einmal ne angepunktete Mutter. Das war ein Spaß. Nicht. Ersteres ließ sich absolut nich retten und wurde in Einzelteile zerlegt, letzteres wurde mitm Dremel gelöst. Beides nich schön. Hab noch nie gerne absichtlich was zerstört.

Gruss

Mutschy

• Hallo,
    die neue Batterie ist heute angekommen, ich muss leider feststellen, dass die Batterie dreimal so groß ist wie die alte, und die Anschlüsse, die ich auf dem Bild dementsprechend für normale Stecker gehalten habe sind natürlich keine Stecker, kann ich die Batterie trotzdem verwenden, bzw wie schließe ich die jetzt mal blöd gesagt an? :dash:
    MfG

• Was haste denn da bestellt??

Normal werden doch die Außenmaße, Höhe/Breite/Tiefe, sowie die Anschlüsse, Rechts/Links, angegeben!

Da passt doch jetzt garnix!!

Irgendwas ist immer!

• Wenn Du nur eine 4Ah drin hattest, ist die natürlich bloß halb so groß. Die Dubestellt hast, passt aber rein.

An der Batterie, die Du bestelllt hast, sind nur Löcher mit Schrauben drin. Du hast jetzt KFZ-Flachstecker dran.

Entweder, zu lötest Ösen an Deine Anschlussleitunge, ich glaub das ist M5. Oder Du schraubst Steckzungen dran.

• Ja die Batterie passt Platztechnisch rein, aber die Anschlüsse passen überhaupt nicht.
    Ich werde dann erstmal nach Steckzungen suchen und solche verbauen.

Danke

• Hallo, ich habe die neue Batterie jetzt eingebaut, der Herzkasten ist jetzt zwar ziemlich voll aber es ist erstaunlich wie hell meine Blinker plötzlich sind.
    Es funktioniert also alles wie es soll.
    Sollten mir in Kürze die Glühbirnen durchbrennen geb ich Bescheid, aber soweit ist der Beitrag dann erstmal erledigt :biglaugh:

• Da brennen keine Birnen durch auf Grund einer größeren Batterie mit mehr Ah.

Jetzt musst du beobachten ob die Batterie auch geladen wird und nicht schon nach einigen ausflügen wieder leer ist.

Wenn du die Ladespannung (ca. 13,5 - 14,2V) misst, kannst du das auch relativ schnell feststellen.

Edit: ist ja nur ein 6V System. Dann ist die Ladespannung max. 7,2V

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Danke für die vielen Tipps, ich muss mir aber erstmal meine Leuchtmittel anschauen, weil alles was über Batterie läuft, außer den Blinkern, ausgefallen ist, der Tachobeleuchtung konnte ich sogar direkt zusehen.
    Ich tausche daher erstmal die Birnen vom Rücklicht und schaue mir mein Bremslicht nochmal an, außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Bremsen noch nach Aufmerksamkeit verlangen(das kommt aber dann zum einwintern, jetzt will ich noch fahren).

Mit dem Messen muss ich mal schauen, ist aber definitiv sinnvoll. Mich würde es aber wundern, wenn sie nicht geladen würde, ich habe ja eine Zeit lang fast alle meine Leuchtmittel nur über die Spule betrieben und es hat funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!