Tut mir leid, ich habe nicht die Ladespule tauschen müssen, die die Batterie usw versorgt. Ich habe hier zwei Spulen, einmal eine 35Watt Spule, die mein Frontlicht seit doch ein paar Wochen betreibt(und ich bin in der Regel sehr viel unterwegs) und es gab keine Probleme, ich glaube eher, dass jemand eine 35Watt Birne eingebaut hat, mit der alten 25Watt Spule, ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich mit der Lichtleistung mehr als zufrieden und überprüfe in letzter Zeit sämtliche Funkionen ziemlich häufig(wegen besagter Entfernung zur nächsten Polizeistation
).
Die Spule, die meine Batterie und die restlichen Leuchtmittel betreibt fahre ich bereits seit 2Jahren, hier ist also höchstens das Problem dass sie altersbedingt durch ist. Ist sie aber nicht, da alles funktioniert, mit überbrückter Batterie, die neue Batterie ist dann Anlass für meine nächste Sammelbestellung bei der Ostoase, die kennen mich wahrscheinlich eh schon anhand meiner Adresse.
Sollte mir die neue Batterie die Elektrik durchrauchen, so hätte ich dann ordentlich was vor übern Winter, aber ich hoffe nicht und ich melde mich wieder wenn die neue Batterie drinn ist. Im Ernstfall verkable ich sie dann wahrscheinlich völlig neu nach dem B2-4 Schaltplan und dann ist der Käse gegessen.
s51 B2-4 6V Unterbrecher mit 6V und 4Ah Batterie, soll ich eine neue Batterie mit 12Ah verbauen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Du hast die Ladespule nicht getauscht aber es steht noch immer im Raum das eventuell ein Umbau von E-zündung auf U-zündung vorgenommen wurde. Wenn derjenige vergessen hat in dem Zuge auch die Ladeanlage zu tauschen könnte das deiner neuen Batterie überhaupt nicht gefallen da sie dann mit falschen Werten geladen werden würde.
Die Ladeanlage mit Schluslichtdrossel ist dafür zuständig das der Strom der von der Ladespule auf der Grundplatte erzeugt wird, korrekt umgewandelt wird.
Da gibt es Unterschiede von E-Zündung zu U-Zündung. Entsprechend braucht es verschiedene Ladeanlagen.
-
Hmm, stimmt, aber hätte is in dem Fall nicht auch die alte Batterie zerschossen? Ich bin damit immerhin 2Jahre gefahren und sie wurde nicht nagelneu verbaut, als ich die s51 gekauft habe.
Danke dass du mich darauf hinweist, deswegen habe ich dieses Thema erstellt, wobei es sich ganz anders entwickelt hat als erwartet bisher
-
Naja son Prozess des zerschießens kann sich schon ne weile hinziehen, der schaden entwickelt sich langsam bis irgendwann nichts mehr geht.
Auf der Ladeanlage steht eine Nummer, wenn diese 8871.5 lautet ist es die Ladeanlage für die Slez und in dem Fall nicht passend für eine U-Zündung.
-
Jetzt besorg Dir mal ein Halteband und mach das Polrad ab. Dann schau, welche Nummer auf der Grundplatte steht. Und dann die Nummer der Ladeanlage, wo hier schon x-mal geschrieben wurde. Dann wissen wir alle mehr.
-
Das muss ich mir mal anschauen, aber nicht mehr heute, danke dir jedenfalls!
PAN-Mann das Spezialwerkzeug dazu ist mir derzeit zu teuer, dafür dass ich das Spezialwerkzeug für das Primärritzel habe. Leider bleibt nach den Kosten der Ersatzteile nicht mehr ganz so viel übrig, die Spezialwerkzeuge werden kommen, wenn der Schaden größer ist. -
Der Abzieher kostet im Zeitmaschinenshop ca 7 Eur incl Porto. Vielleicht hast Du noch einen Akku-Schlagschrauber, der ersetzt das Halteband.
-
Achso, den Abzieher habe ich sowieso, aber das Halteband habe ich nicht, das kostet 30€ und das ist mir zu teuer für meine Zwecke, einen Schlagschrauber habe ich auch nicht, außerdem könnte ich das Polrad danach nicht mehr montieren.
-
Als halteband könnte auch ein einfacher Spanngurt taugen. Hab ich noch nicht getestet aber sollte eigentlich klappen.

-
Das habe ich bereits einmal versucht, aber mit einem Spanngurt habe ich es nicht hinbekommen, hierbei bin ich auch eher übervorsichtig, da es eine Unterbrecherzündung ist und ich nur einmal blöd anstoßen muss, dass mir beim nächsten Start der Motor um die Ohren fliegt(überspitzt gesagt). Außerdem ist das Gewinde der Kurbelwelle schon etwas mitgenommen, außerdem mache ich nichts besser wenn ich ständig zusammen und auseinanderbaue, das habe ich stark am Vergaser gemerkt.
-
Im Ernstfall verkable ich sie dann wahrscheinlich völlig neu nach dem B2-4 Schaltplan und dann ist der Käse gegessen.
Du willst eine U-Zündung nach den Schaltplan einer B2-4 verkabeln
sorry aber das wird wohl nichts.Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt, nun mal zu schauen was für eine Nummer auf der Lade/Schlusslichtdrossel steht.
Die sitz hinteren Zündschloss und bist auf den Herzkasten- Deckel abbauen brauch man dazu nichts.
-
Als halteband könnte auch ein einfacher Spanngurt taugen. Hab ich noch nicht getestet aber sollte eigentlich klappen.

Ölfilterschlüssel mit Riemen gibt's für kleine € im Baumarkt. Klappt prima und ist auch sonst gut zu verwenden bei Sachen die festgehalten/ zu lösen sind. Vor allen Dingen wenn man "Einzelkämpfer" bei Reparaturarbeiten ist!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!