s51 B2-4 6V Unterbrecher mit 6V und 4Ah Batterie, soll ich eine neue Batterie mit 12Ah verbauen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Von Papieren wurde hier noch nicht gesprochen. Er hat sie als B2-4 gekauft. Es scheint eine B1 zu sein.

Die Ladesicherung ist zu groß. Da gehört eine Glassicherung 3,15A flink rein.

Evtl hat da Jemand eine 35W Glühbirne eingebaut, die da gar nicht reingehört.

Miss mal bei mittlerer Drehzahl so 5000Umd die Spannung an der Glühlampe oder am Zündschloss das rotweiße kabel klemme 59,ob da überhaupt 6v ankommen.

• Ich sage aus eigener Erfahrung, daß ein billiger Gel-Akku mit 6V und 4.5Ah völlig ausreichend is. Aber nu haste ja schonmal den großen Sammler bestellt, also kommt der auch rein. Wasn das für ne Bauart? Mit oder ohne externem Säurepack? Gel? AGM? Bei ersterem befüllen (Schutzkleidung tragen!), ein, zwei Stunden stehen lassen, und dann Ladegerät oder Labornetzteil dran. Max 1.1A Ladestrom. 10h laden, dann einbauen. Die anderen beiden kannste direkt laden und dann einbauen.

Bleibt noch die Frage nach der Ladeanlage. Der goldene Klotz hinterm Zündschloss, welche Nummer steht da drauf? Es gehört bei U definitiv eine 8871.6 rein.

Gruss

Mutschy

• Hallo,
    ich habe einmal festgestellt, dass mein Licht nicht funktionier und dachte die Glühbirne sei durchgebrannt, da habe ich dann gesehen, dass eine 35Watt Birne drin ist. Daher habe ich nach Rücksprache mit einem netten Ersatzteilkleinhändler eine 35Watt Spule verbaut, wobei mir danach schon auffiel, dass das Licht jetzt merkbar heller ist als vorher. Ich habe die alte Spule noch herumliegen, ich kann also mal schauen und vielleicht noch Bilder davon reinstellen, funktionieren tut aber alles einwandfrei.

Wie vorher bereits erwähnt waren meine Blinker nie sonderlich hell, aber das habe ich auf die alte Elektronik zurückgeführt und mir nichts weiter dazu gedacht. Demontieren kann ich die Zündung derzeit spontan eben nicht, weil ich das Spezialwerkzeug noch nicht habe, zum Gegenhalten des Polrads.

Ich werde jetzt eine AGM Batterie von Ostoase.de verbauen, genauer gesagt die Artikelnummer 311523, die würde ich dann ein paar Kilometer auf Zündstellung 1(also nur Zündung) betreiben um sie zu laden, da ich kein Ladegerät habe.

Einen Drehzahlmesser habe ich übrigens auch nicht, aber ich glaube nicht, dass es da ein Problem gibt, da ja alles funktioniert PAN-Mann

MfG

• Der Händler hat dir anhand der Bezeichnung B2-4 die 35W-Bilux gegeben. Ne 25er hätte es eventuell nach einmal hochdrehen zerlegt, da die Spule ungeregelt is und nur durch die korrekte Lampe auf Nennleistung kommt. Hängst du da ne zu kleine Birne dran, knallt sie sofort durch, ne zu große (ich meine hier die Leistung!) leuchtet nich anständig. Eigentlich. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was passiert, wenn man nun ne 35W-Spule der B2-4 in ne U-Zündung verbaut. Ob das dann reicht, oder die Spule in Verbindung mit dem Polrad doch nich die erwartete Leistung bringt.

Ach, es is ein Krampf mit der Elektrik...

Gruss

Mutschy

• Danke Mutschy, wie gesagt, ich kanns dir nicht genau sagen, jedenfalls passt die Spule einwandfrei und die Birne(ich habe die selbe wie vorher verbaut) leuchtet nun meiner Meinung nach auch heller, wobei mir die Helligkeit von vorher völlig gereicht hat und ich mich nicht gesorgt habe jemanden zu blenden, selbst wenn ich das Fernlicht vergesse. Zwar werde ich so gut wie immer geblendet, weil die 50er es nicht wert ist kurz mal nen Hebel zu betätigen.

Die Elektrik geht mir auch auf den Senkel, aber glaub mir wenn ich sage, dass ich heilfroh bin, dass meine Spule nicht kaputt ist, sondern das Problem diesmal "nur" bei der Batterie liegt, ich war erst vor doch nicht allzu langer Zeit mit besagter Spule vom Frontlicht beschäftigt und es ging mir eh überhaupt nich auf den Keks. :panic:

• Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was passiert, wenn man nun ne 35W-Spule der B2-4 in ne U-Zündung verbaut. Ob das dann reicht, oder die Spule in Verbindung mit dem Polrad doch nich die erwartete Leistung bringt.

dann kommt nicht genug Spannung an der Glühlampe, deshalb sollte er messen.

• Ich werde jetzt eine AGM Batterie von Ostoase.de verbauen, genauer gesagt die Artikelnummer 311523, die würde ich dann ein paar Kilometer auf Zündstellung 1(also nur Zündung) betreiben um sie zu laden, da ich kein Ladegerät habe.

Diese Batterie ist ein Billigteil aus China oder Indien, dass es in schier unendlich verschiedenen Labeln auf dem Markt gibt. Es wäre mal interessant, die alle mal zu sammeln.

Selbst bei Ostoase gibt es das selbe Teil von „Enercube“ und „rundutec“.

Für ein S51 sollte das Teil aber leicht genügen, sofern die Elektrik in Ordnung ist.

Und kauf Dir mal ein Ladegerät, die kosten ja nicht viel, umschaltbar 6V 12V.

• Danke Mutschy, wie gesagt, ich kanns dir nicht genau sagen, jedenfalls passt die Spule einwandfrei und die Birne(ich habe die selbe wie vorher verbaut) leuchtet nun meiner Meinung nach auch heller,

Na die Leistung der 25W Lichtspule recht nicht für eine 35W Glühlampe und daher kann die nicht ihre volle Leuchtkraft bringen und leuchtet entsprechen schwach.

Jetzt hast du da eine 35W Lichtspule verbaut, da ist jetzt fraglich ob die Magnetisierung des U-Polrads dazu passt,

bedeutet im Endeffekt, ob die Spule mit diesen Polrad überhaupt die 35W bringt oder mehr als 35W, womit ein kurze leben der Biluxlampe besiegelt ist.

Und wenn die jetzt heller leuchtet, dann könnte letzteres der Fall sein.

Es gibt nicht umsonst eine Tabelle woraus hervorgeht, welche Grundplatte mit Nummer xy zu welchen Polrad mit Nummer zy gehört.

Wie vorher bereits erwähnt waren meine Blinker nie sonderlich hell, aber das habe ich auf die alte Elektronik zurückgeführt und mir nichts weiter dazu gedacht.

Anlagen mit 6V Bordspannung sind empfindlicher auf Übergangswiderstände als 12V Anlagen weil bei 6V mehr Ampere fliesen als bei 12V, heißt zb. das bei eine 6V 21W Glühlampe mehr Ampere fliesen als bei einer 12V 21W.

Von daher prüfe mal die Kontakte der Blinker, Blinkgeber usw. ob die sauber bzw. metallisch blank sind und reinige sie.

• Bleibt immernoch die Frage ob die Ladeanlage zur U-Grundplatte passt. Das müsstest du mal prüfen anhand der Nummer.

Wenn nicht dann kann es dir schnell das Rücklicht,Bremslicht und Batterie zerschießen. Oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen und stirbt an Tiefentladung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!