Hilfe... Reimport oder legit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hilfe, ich habe angst das meine SR50/1 (B?) eine importsimme ist...

Alles verdaehtigt, erste simme, keine originalpapiere, nur ne kopie, kopie war die kta falsch etc.

Ich war blind vor liebe und wollte das teil haben...

Alles machbar mit der KBA ABE AABER...

Nun hab ich festgestellt, das meine ragmennummer und die FIN auf dem Typenschild zwar schoen grade sind aber eine andere schriftart haben als die dingenormte...

Und habe ueber die "spitze 3" gelesen

Seht selbst:

Bisher lief alles schief mit dem teil, ich hoffe ihr koennt mich beruhigen ich gehe aber vom schlimmsten aus. :dash: :

5HchW34

rftm5V6p

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • FIN und das was man vom Typenschild sieht, passt von der Schriftform

Das beruhigt mich schon mal krass... Ich hab mich so reingesteigert. Alles besorg, werkzeug, kerzen oel etc. Warte nur noch auf die kba und dann bemerkte ich das, mein tag war schon gelaufen. Ich bin da immer ein wenig penibel wenn nicht sogar aengstlich.

• Bei der Groß- und Kleinschreibung ist er aber nicht so penibel !

Liest man sich heute eigentlich noch die Texte durch , bevor man auf " Senden " drückt ?

Wohl eher nicht . Bei SOWAS wird mir Angst !

Das ist schon sehr zusammenhangslos. Hast du auch noch was konstruktives beizutragen oder wollteste jetzt einfach mal ganz hart zeigen, dass du in der schule das klassenbuch tragen durftest? Findest du das ist die richtige Art und Weise neue Forenmitglieder willkommen zu heissen? Vlt. Denkst du mal ein bisschen nach, bevor du irgendwelche leute wegen nichtigkeiten wie der groß- und kleinschreibung volllaberst.

Ich empfehle dir mal etwas ueber die drei Siebe des Sokrates reinzulesen.

Achso, vor kommas macht man keine leerzeichen, auch Anfuehrungszeichen haben danach und davor kein leerzeichen selbes gilt fuer Ausrufezeichen und Fragezeichen.

• Bei der Groß- und Kleinschreibung ist er aber nicht so penibel !

Liest man sich heute eigentlich noch die Texte durch , bevor man auf " Senden " drückt ?

Wohl eher nicht . Bei SOWAS wird mir Angst !

Vor allem selbst die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen.. :a_zzblirre:

• Das Typschild sieht doch recht neu aus... ich bin gespannt was hier raus kommt...

🫣 Sag sowas nicht, ich hatte mich grade wieder ein bisschen beruhigt...

Lack ist noch original, das ding stand auch immer trocken. Laut aussagen des vorbesitzers war es davor schon 20 Jahre in seinem besitz

• Das Typschild sieht doch recht neu aus...

Das Drumherum aber auch :search:

Sieht wie ein originales aus und hat keine Kennung darauf das es ein Exportmodell ist, schließt aber nicht aus, das es ein Exportmodell sein kann.

Antrag für eine Zweitschrift der BE beim KBA stellen, an besten digital da wird er schneller bearbeiten, dann kommt es zu tage.

• Ab besten wie ckich schreibt. Einfach beim KBA beantragen... das wird schon. Wenn der Lack noch so gut aussieht dann ist es wahrscheinlich einfach nur gut gepflegt!

S51 ori

S50 Umbau auf S51 (Export- mit 60km/h Zulassung).

• Das Drumherum aber auch :search:

Sieht wie ein originales aus und hat keine Kennung darauf das es ein Exportmodell ist, schließt aber nicht aus, das es ein Exportmodell sein kann.

Antrag für eine Zweitschrift der BE beim KBA stellen, an besten digital da wird er schneller bearbeiten, dann kommt es zu tage.

Ab besten wie ckich schreibt. Einfach beim KBA beantragen... das wird schon. Wenn der Lack noch so gut aussieht dann ist es wahrscheinlich einfach nur gut gepflegt!

KBA Antrag laeuft bereitsn natuerlich online, wer wartet schon gerne 5 monate... moped hat immer im trockenen geschlafen und ist gut gepflegt, also zickt grade n bisschen, aber hey, is ne alte lady. Einzig der neue auspuff koennte dafuer sorgen, dass die freunde ablehnen 🫣

• KBA Antrag laeuft bereitsn natuerlich online, wer wartet schon gerne 5 monate... moped hat immer im trockenen geschlafen und ist gut gepflegt, also zickt grade n bisschen, aber hey, is ne alte lady. Einzig der neue auspuff koennte dafuer sorgen, dass die freunde ablehnen 🫣

Das glaube ich wiederum nicht... wenn doch, dann dann Telefonisch alles erklären...!

S51 ori

• Das glaube ich wiederum nicht... wenn doch, dann dann Telefonisch alles erklären...!

Meinste der andere auspuff sorgt nicht fuer eine ablehnung? Oder wie verstehe ich das? Das ist naemlich das zweite thema das mir bauchschmerzen macht. Ich lerne grade so viel ueber die ganze ostmoped nummer vom technik bis was brauche ich bis wie unterscheide ich was ... Crazy und mega spassig

• Ne, Auspuff nicht... kann ja auch Neuaufbau sein. Wenn der Auspuff "original" Aussieht bzw. Nachbau ist. Warum sollten die Ablehnen?

Es geht im Prinzip darum ob es ein komplettes Moped ist und nach Möglichkeit auch keine auffälligen Exportmerkmale hat.

Bsp. keine Fussrasten hinten beim S50/S51..., CM50 auf dem Typenschild oder so...

S51 ori

• Verstehe ich das jetzt falsch? Ist eine zweitschrift das gleiche wie eine ABE oder sind das unterschiedliche sachen?

Gestellt habe ich einen "Antrag auf Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis"...

Ich merke schon, ich bin glaube ich zu aengstlich, ich und buerokratie waren schon immer grosse feinde

• Gestellt habe ich einen "Antrag auf Nachweis der Allgemeinen Betriebserlaubnis"...

Alles gut, das ist das was mit Zweitschrift meine.

Das ist der Nachweis, das es eine Betriebserlaubnis von KTA der DDR, der für dieses Fahrzeug existiert.

Das was in der DDR bekommen hast , war auch nur ein Nachweis und da du diesen Nachweis nicht hast möchtest im Grunde eine Zweitschrift von diesen Nachweis.

Die Betriebserlaubnis selber, umfasst nicht nur ein Aktenordner und bekommt Otto normal nicht in die Hand.

Den Nachweis/Zweitschrift kannst ja nur bekommen wenn für dieses Fahrzeug damals in der DDR vom KTA eine erteilt wurde.

Alle die in den Export gingen haben keine und wenn die nach Deutschland zurückgeholt werden (Reimport) und fahren willst damit, musste nach bundesdeutschen Recht, eine Betriebserlaubnis über eine 21er Einzelabnahme, erstmalig in Deutschland erlangen.

Das bedeutet, das eine mit maximal 50km/h bis Baujahr 2002 nur erlangen kannst.

Mal so nebenbei den Auspuff würde ich runter machen, so wie ich die Teile kenne kosten die Motorleistung und wenn die Zweitschrift bekommst, ist die mit diesen Auspuff gleich wieder erlöschen.

• Ist laengst bestellt, ;) kommt vermutlich Montag in der post … will die sueße so original wie moeglich halten. Is nur laut das teil, nervt, sieht mMn. irgendwie dumm aus und hat an der Maschine nichts zu suchen.

Kommt das "original" von MZA dran, was auch ran gehoert.

• Was glaubst du nicht ?

Im allgemeinen geben die keine Auskunft beim KBA ob eine Zweitschrift bekommst, da bekommste gesagt das du ein Antrag stellen sollst.

Das der auspuff zur Ablehnung führt...😁

S51 ori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!