Zuerstmal ist ein Vergaser im Grunde ein Verschleißteil, wenn da mal was nicht funktioniert wie es soll denken aber die meisten erstmal an falsche Einstellung, jedoch nicht an den Verschleiß.
In so vielen Jahren des Missbrauchs aller Art an solchen Brot und Butter Fahrzeugen war immer jemand dabei der sich beim kleinsten Fehlverhalten oder Optimierungstraum dachte, da muss doch was am Vergaser gehen. So das an jedem oder zumindest an sehr vielen Vergasern schonmal rumgebastelt und wild umhergestellt wurde.
Und wenn doch mal ein Schwimmernadelventil verschlissen war wurde das dann sicher im ersten Moment auch noch über die Schwimmereinstellung wieder nutzbar gemacht, ich denke die wenigsten haben immer gleich einen Rep-Satz zur Hand gehabt.
Ich denke Gründe gibts da viele Teilequalität, Nutzungsverhalten, Alter der Fahrzeuege, Standzeiten, Laufleistung, unzureichende oder falsche Wartung usw. Und bei den meisten Mopeds kommen bestimmt meherere ungünstige Faktoren zusammen.