Vergaserfrage an "Simson Geschichtler"!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Kunststoffschwimmer wird nach ZT Empfehlung eingestellt. Na ja- soooo gut finde ich die Teile nicht.

Damit wollte ich nur verdeutlichen, das damit dann ein deutlich andere Schwimmerstand raus kommt.

Was ja JW schreibt in den link von dir zum Schwimmer einstellen, mit den kürzen des Stifts des Schwimmernadelventil und niedrigen Schwimmerstand, wird nur das Problem mit der zu straffen Feder mehr oder weniger kaschiert.

Ein niedriger Schwimmerstand bewirkt das das ganze von Grund her magere wird.

Das eigentliche Problem, was ich im Beitrag 21 versucht habe zu erklären sowie auch Zacke auch beschreibt , bleibt bestehen.

Die "JW Methode" des Schwimmerstands einstellen, garantiert genauso wenig einen wirklich stimmenden Schwimmerstand wie die mit dem Messschieber.

Das ist ja ein interessanter Gesichtspunkt! Das ist mir bisher zwar teilweise schon aufgefallen, dass die Federn vom SNV mal härter und mal weicher sind. Aber da muss ich nächstes mal drauf achten, dass auch der jeweils passende Schwimmer genutzt wird. Also eigentlich SNV + Schwimmer als Nachbau oder beides als DDR-Teil verwenden.

Die Feder vom Nachbau Schwimmernadelventil ist zu straff, selbst fürn Nachbauschwimmer.

• So, jetzt ich nochmal.

Ich bin zu DDR Zeiten mit der Karre überall langgeblasen. Hauseigene Cross Strecken, Panzerstrecken von den Russen. Kurz und knapp, über Stock und Stein. Die Kiste lief. Nix Schwimmer einstellen oder so. Das fing erst mit dem Nachbau Murks an. Die alten Ingenieure, die die Technik rund um die Simson entwickelt haben, haben sich schon etwas dabei gedacht. Es sollte ein alltagtaugliches robustes Fahrzeug sein, sowohl als Spaßmobil für Jugendliche als auch ein Arbeitsfahrzeug für meinetwegen den LPG Mitarbeiter, der die Viehzäune auf den Wiesen im leichten Gelände inspiziert.

Für mein logisches Verständnis, erzeugen die zu straffen Federn in den Nachbau Schwimmernadelventilen einen Nachschwingeffekt, der dadurch zuviel Benzin in die Schwimmerkammer durchläßt. Die weicheren DDR Federn haben einen Dämpfungseffekt bzw. der Schwimmer wird eher beruhigt. Ich werde demnächst noch etwas mit dem Benzinpegel herumexperimentieren. Also in Richtung 9mm oder 9,5. Natürlich besteht die Gefahr der Abmagerung, aber da muß man halt rumprobieren.

Ist natürlich nur meine Meinung und nicht in Stein gemeißelt. Wer meint, hier steht nur Quatsch, kann das gerne korrigieren.

Gruß Zacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!