Einbau einer Vape-Zündung S50N ohne Zündschloss

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  • Guten Tag,


    mein Sohn und ich bauen gerade eine S50 N neu auf. Auf ein Zündschloss möchten wir gern verzichten (um z.b. die originalen Seitendeckel weiter verwenden zu können). Hat jemand einen Schaltplan für eine S50N mit Vape ohne Zündschloss?


    Vielen Dank schon mal.

  • gab es mal ein schönes Video von der 2Takt Brigade wie sie die Elektrik mit einer Klemmbrücke gemacht haben

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  • Oh Gott, jetzt wird ein Video von der 2Takt Brigade empfohlen :dash: nicht dein ernst.


    Nur mal so den Regler kann man da verbauen wo das Zündschloss bzw. die Lade/Schlusslichtdrossel bei anderen Modellen verbaut sind, da brauch man kein Halteblech und muss da nicht mal den rechten Deckel vom Herzkasten ab machen.


    @ Rico08

    ich hoffe du hast dazu auch die richtige Vape gekauft, eine Powerdynamo die ist für fahren ohne Akku auch ausgelegt und nicht eine MZA-Vape wie die zwei Experten da verbauen.


    Schaltplan braucht man da nicht wirklich, an dem rote Kabel vom Regler musste alles anschließen was an der Klemmleiste ist,

    also das Licht, Bremslicht und das schwarz/gelbe Kabel von der Hupe.

    Der Kasten für die Monozellen, mit dem die Hupe mit Strom versorgt wird, den brauchst du dann nicht mehr.

    Das einzelne blaue Kabel von der Zündspule, kommt an das Kabel, was zum Killswitch-Taster am Lenker geht

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Guten Tag,


    mein Sohn und ich bauen gerade eine S50 N neu auf. Auf ein Zündschloss möchten wir gern verzichten (um z.b. die originalen Seitendeckel weiter verwenden zu können). Hat jemand einen Schaltplan für eine S50N mit Vape ohne Zündschloss?


    Vielen Dank schon mal.

    Du hast nicht dazu geschrieben, ob Du eine Batterie und Blinker nachrüsten möchtest. Weil ohne Blinker, ist ja eigentlich nicht mehr Zeitgemäß als Alltagsfahrzeug.

  • Danke für den Plan, aber der nützt mir glaube ich nichts, da der mit Zündschloss und 15A Sicherung ist. Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine S50/51N mit Vape ohne Zündschloss.

  • ckich und PAN-Mann wo steht hier was von einer Powerdynamo?
    Das Video ist ausreichend und man kann mit Zettel und Stift das sich notieren
    Das Gelaber kann man ausblenden


    Rico08 für die Hupe müsstest du aber ein Batteriepack mit 6V bauen da die Hupe Strom haben muß

  • Danke für den Plan, aber der nützt mir glaube ich nichts, da der mit Zündschloss und 15A Sicherung ist. Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine S50/51N mit Vape ohne Zündschloss.

    Doch, das passt so. Einfach an das rote Kabel (Powerdynamo) eine fliegende Sicherung, und dann Alles dort anschließen. Die Verkabelung zur Klemme 56/59 am Schalter rechts würde ich weglassen, dann leuchtet das Licht vorn und hinten auch am Tage.


    Aber, vielleicht schreibst Du hier nochmal genau, hast Du schon eine Vape gekauft, falls ja, welche.

    Weil, irgendwie ist mir das nicht schlüssig. Man kauft eine (teure) Vape normalerweise, weil man vorn dann besseres Licht mit einer H4 hat und die Batterie besser geladen wird. Du aber hast keine Batterie und fährst ohne Blinker, dann vermutlich eher nichts im Dunkeln.

    Wenn man nicht mehr mit Unterbrecher fahren will, kann man sich auch wesentlich preiswerter eine originale E-Zündung für die N besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von PAN-Mann ()

  • Ich würde die Verkabelung zur Klemme 59/56 am Zündlichtschalter rechts weglassen, dass Rücklicht und Scheinwerfer immer an ist.

    er hat kein Zündschloss und will keins verbauen


    Eine selbst erstellte Anleitung von mir

    keine Gewähr auf Richtigkeit :doofy:

    was verbunden sein muss:


    4er Kontakt der Grundplatte mit dem Stecker vom Regler verbinden

    rotes und weißes Kabel verbinden Zündpule


    das braune Kabel vom Regler muss zur Zündspule

    braunes Kabel von der Zündspule zum Massepunkt und dann zum Motor (2,5cm³)

    braun/weiß Kabel vom Kill Schalter Verbindung zu blau/weiß

    eines der schwarz/weißen Kabel an den 4er Kontakt das zweite an einen Einzelverbinder


    Schwarze Kabel isolieren (bei Hupe siehe unten)



    Rücklicht:

    Braun an Massepunkt

    Rot/schwarz und Grau an einen 4erKontakt mit dem schwarz/weißen Kabel von der Vape

    Braun Schwarz an Bremslichtkontakt


    Licht vorne:

    schwarz/weiß mit an den Einzelverbinder wo das zweite Kabel schwarz/weiß von der Vape dran ist

    Braunes Kabel vom Herzkasten zum Scheinwerfer für Masse ziehen (sicherste Variante)


    das war es


    Hupe (notlösung ist dann aber ehr mickrig bei Standgas)

    ja man kann auch das braun/schwarze zur Hupe legen vom vorderen Schalter und das schwarze Kabel von der Vape verlängern an den Hupen Plus Kontakt


    Hoffe das ich keine Fehler drinne habe

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