Einbau einer Vape-Zündung S50N ohne Zündschloss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hatte ich noch nicht erwähnt. Es ist eine Vape von MZA.

Da hast du dich wohl schlecht beraten lassen oder nicht richtig informiert.

Hier hat jemand ein Minimal-Schaltplan für die MZA-Vape gebastelt.

Vape Minimalelektrik - Simson Forum - Simson S50, Simson S51, Simson Schwalbe KR51, Habicht, Sperber, Schwalbe und mehr
    Hallo! Zuallererst: Ich habe schon das halbe Internet durchforstet, bin aber nicht richtig fündig geworden. Deshalb möchte ich auf diesen Wege nachfragen.…
    www.simsonforum.net

Harken an der Sache ist der blöde AC/DC Mix der MZA-Vape.

In den Schaltplan ist das Licht vorn, am AC-Stromkreis angeschlossen, das Rücklicht und Bremslicht am DC-Stromkreis, so kannst aber nicht mehr das Licht mit dem Schalter rechts am Lenker aus und einschalten.

Die Strom Versorgung von der Tachobeleuchtung fehlt in dem Schaltplan.

Das Tacholicht könntest mit an das schwarz/weiße Kabel anschließen, welches zum Ab/Aufblendschalter geht.

Nächste ist, die Stromversorgung der Hupe, die ist auch nicht im Schaltplan Die Hupe müsstest du dann wie original über Monozellen mit Strom versorgen.

Man kann auch alles auf das schwarz/weiße Kabel anschließen, welches zum Ab/Aufblendschalter geht, als Scheinwerfer, Rücklicht, Tacholicht und Bremslicht. Dann kannst du auch das Licht auch über den Schalter am Lenker aus und einschalten

Aber Achtung da stehen dir dann nur maximal 70W zur Verfügung und da wird es mit H4 nicht wirklich was.

Der DC-Stromkreis ca25W wäre dann ungenutzt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Da ja sowieso bei den Zweirädern Lichtfahrgebot besteht, würde ich SW, Rücklicht und Tacho-Bel. direkt an AC (gelb am ReglerStecker) klemmen. Startet er den Motor, hat ist das Licht an, ist der Motor aus, ist auch das Licht aus. Helligkeit hängtvon der Motordrehzahl ab.

Die Hupe und das Bremslicht... Die könnte man direkt an Rot vom Regler anklemmen. Somit wäre das Bremslicht auch nur so hell, wie schnell der Motor dreht und die Hupe verhält sich in Lautstärke und Tonfrequenz genau so.

Variante 2 mit Batterie: Batterie an Rot vom Regler und weitergeführt an den Zündschalter. Vom Zündschalter geht es zur Hupe und an Bremslicht. (Nachteil: Ist der Regler kaputt, fließt ein Fehlerstrom von der Batterie über die Lima-Spule gegen Masse. Aber solange der Regler heil Ist, saugt es die Batterie nicht aus)

Bei dieser Variante bestimmt die Batterieladung die Helligkeit des Bermslichtes sowie die Lautstärke und Tonfrequenz der Hupe.

Damit bliebe nur der Motor-Aus-Schalter (Klemme 2) gegen Masse (31) zu verkabeln

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Die Hupe und das Bremslicht... Die könnte man direkt an Rot vom Regler anklemmen. Somit wäre das Bremslicht auch nur so hell, wie schnell der Motor dreht und die Hupe verhält sich in Lautstärke und Tonfrequenz genau so.

Wenn Pech hast sagt die Hupe gar kein Ton weil die mit den stark pulsierenden Gleichstrom nicht zu recht kommt.

Das andere ist wenn auf der Bremse bist, und hupen musst/willst , sagt die Hupe auch kein Ton und das Bremslicht dabei auch noch dunkler.

Bremslicht braucht nun mal 21W und die MZA-Vape bring aber nur ca.25V auf der DC Seite.

Von daher ist das mit Rücklicht und Bremslicht (wie im Schaltplan, den ich verlinkt hatte) auf der DC-Seite, auch schon kritisch.

Zitat

Variante 2 mit Batterie: Batterie an Rot vom Regler und weitergeführt an den Zündschalter. Vom Zündschalter geht es zur Hupe und an Bremslicht. (Nachteil: Ist der Regler kaputt, fließt ein Fehlerstrom von der Batterie über die Lima-Spule gegen Masse. Aber solange der Regler heil Ist, saugt es die Batterie nicht aus)

Duo 78, ohne Zündlichtschalter ist das der Fall.

• ckich:

Wenn er nur HS1 fährt, dann kann auch Bremslicht auf AC laufen.

Wenn er aber H4 haben will, wird es mit den 21W auf AC enger als eng. 60+5+2,4W TB Da können keine 21W mehr leuchten.

Also muss Bremslicht (wenn H4-Betrieb) an DC laufen.

Die alte DDR-Hupe funktionierte auch ohne Batterie ab mittlerer Drehzahl.

Ich weiß ja nicht, ob er noch original hat. Wenn nicht, müsste man die Stromaufnahme klären.

(Wir hatten 'ne Auto-Hupe verbaut, weil das Original uns zu quäkig war)

Er kann aber auch den alten Batteriekasten verbaut lassen und nutzen: Dann läßt er die Schaltung Hupenknopf, Batteriekasten Hupe unverändert. Ein 12V-System und diese 6V-Stromversorgung für die Hupe stören sich nicht, solange sie nur die selbe Masse benutzen, aber getrennte Spannungsquellen nutzen. Hat jetzt aber den Nachteil, dass es ncht mehr über den ehemaligen Lichtscxhalter ausgeschalten werden kann. (ansonsten muss er eine kleine 12V-Baterie verbauen und die Hupe über 12V betreiben)

Bremslicht kann dann an Rot vom Regler lassen werden. Damit gibt es keine Einschränkung der Helligkeit vom Bremslicht durch gleichzeitiges Drücken der Hupe.

JA ich weiß, dass er kein Zündlichtschalter hat, sonder dass er 2 einzelne Schalter hat. Vielleicht etwas verwirrende Wortwahl mit Zündschalter (mit dem "Zündschalter" ist der ehemalige Licht-Schalter gemeit, mit dem er schaltet jetzt anstelle Klemme 30 und 15 nun 56 und 59 schaltet.

Übrigens: Rot vom Regler kann auch auf die "passiver" (Nicht Batterie-Seite) Seite geklkemmt werden:

Batterie-Plus über Sicherung an Lichtschalter Klemme 59 und Regler, Hupe (und Bremslicht) kommen an Klemme 56 des ehemaligen Lichtschalters.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• DUO78 nix für ungut, warum erklärst du mir das, was ich selber weiter vorn geschrieben habe ?

Zur Hupe,

diese muss auch im Leerlauf funktionieren sowie laut StVZO ein gleichbleiben Ton von sich geben.

Ein auf und ab schwellender Ton ist nicht erlaubt, damit auch keine, die von der Motordrehzahl abhängig, lauter und leiser wird.

• Sorry, ich habe mich in einem Falschen Konzept verrannt.

Wenn die eventuell zu verbauende(n) Batterie(n) ausgeschalten werden sollen, muß ein weiterer Schaltkontakt her: z.B.: Ein weiterer Schalter oder er tauscht den lichtschalter gegen einen weiteren Abblendschalter und verzichtet darauf, das Licht einschalten zu können (Dauerlicht-Schaltung)

Ich würde mir einen zweiten Abblendschalter verbauen und die Dauerlichtschaltung verwenden.

Somit würde sw/ws gelb verlängern an den Abzweig mit sw/ws (abblendschalter), gr (RL), gr/rt (TB).

Wenn er HS1 verbauen will, kann noch sw/rt mit angeklemmt werden.

Möchte der TE aber H4 verbauen, so mus sw/rt an Rot vom Regler geklemmt werden.

Nutzt er den verbauten R20/Mono-Block-Batteriegehäuse muß Pusseitig nichts verändert werden. Masseseitig geht das Kabel hin zum rechten"Abblendschalter" (Schaltung eiter unten beschrieben).

Nutzt er aber eine 12V-Batterie, dann muss sw/ge mit an Rot vom Regler. Die Minusleitung geht über eine Sicherung ersatzweie an den rechten "Abblendschalter)

Der rechte "Abblendschalter" ersetzt den Lichtschalter (Dauerlicht) und wird wie folgt verschalten:

56 liegt an Masse

56a bekommt die Leitung von der Batterie (br)

56b hier liegt Motortkill (br/ws)

Somit schaltet er zum Einen den Motor-Kill-Schalter gegen Masse oder die Batterie auf Masse.

Gruß Frank

an die Dose fassen

4 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!