S51 Zündzeitpunktöffnung zur Kabeldurchführung missbraucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Links sind 2 versch. Dichtkappen,die aber passen könnte. Link 1 ist deutlich breiter aber wohl nicht tief genug.

Link 2 müsste paasend gearbeitet werden.

Was willst du denn nun hinter dem Kupplungsdeckel?

Du meinst hoffentlich den Limadeckel ;)

Zur Kabeldurchführung:

Bei Modellen mit Herzkasten ist dort die Elektronik verbaut. Daher geht das Kabel hinten raus.

Bei den anderen wie zB Schwalbe,SR50 ist die Elektronik vorne,daher geht das Kabel oben durch

• Er meint, daß diese Öffnung unnötigerweise erweitert wurde, die rote Umrandung stellt die tatsächliche Öffnung dar.

Jaa genau, dass wollte ich mit dem Bild verdeutlichen. Hätte ich auch noch einmal textuell hervorheben können, dass ich die Rot markierte Stelle meine und mit den Linien die vergrößerte Aussparung aufzeigen wollte. Danke

Bei der S51 ja, wie ich bereits schon geschrieben habe, kommt es bei der Schwalbe, da oben raus.

Um zb. eine GP mit innen liegender Zündspule zu verbauen........

Ahh okay, das habe ich missverstanden. Danke für die Richtigstellung! Ja, das wird mit Sicherheit etwas mit dem Umbau zu tun haben, es ist ja die Simson mit 6V Unterbrecherzündung doch läuft das Bordnetz auf 12V (so habe ich das jetzt verstanden). Das Kabel hätte allerdings auch so durch die Öffnung gepasst entsprechend kann ich die Vergrößerung der Aussparung nicht nachvollziehen.

Die Links sind 2 versch. Dichtkappen,die aber passen könnte. Link 1 ist deutlich breiter aber wohl nicht tief genug.

Link 2 müsste paasend gearbeitet werden.

Was willst du denn nun hinter dem Kupplungsdeckel?

Du meinst hoffentlich den Limadeckel ;)

Was meinst du mit "Link 2 müsste passend gearbeitet werden."?

Jaa genau, Limadeckel, nicht Kupplungsdeckel :doofy: danke ^^

Okay, also ich habe gelernt das bei der Schwalbe die Kabelführung sogar genau so ist. Aber was genau bedeutet das jetzt für mich? Wie schätzt ihr diese Öffnung ein? Ich habe ja mit vielem gerechnet, schließlich kaufe ich ein über 40 Jahre altes Mopped. Allerdings nicht mit Aussparungen am Motor selbst. An und für sich scheint die Simson in einem echt guten Zustand zu sein, nur diese Öffnung macht mir etwas sorgen, auch weil ich ja vor habe sie draußen mit Plane stehen zu haben (keinen besseren Stellplatz). Günstig ist die Simson auch nicht, ich kann schwer abwägen was solch ein Eingriff am Motor selbst für (auch wirtschaftliche) Auswirkungen hat. Wobei das ja wenn es korrekt verschlossen ist direkt erledigt wäre :kopfkratz: Mich stört halt leider das die Aussparung in den Motorblock selbst gefräst wurde. Das werde ich nur durch einen anderen Motorblock wieder los, andererseits ist das 12V Upgrade natürlich schon geil. Ich habe zu wenig Erfahrung um das wertvoll einschätzen zu können.

• das wird mit Sicherheit etwas mit dem Umbau zu tun haben, es ist ja die Simson mit 6V Unterbrecherzündung doch läuft das Bordnetz auf 12V (so habe ich das jetzt verstanden).

Nö hat es nicht

und bei eine 6V U-Zündung läuft das Bordnetz auf 6V und nicht auf 12V sonst wäre es ja eine 12V U-Zündung.

Zitat

Das Kabel hätte allerdings auch so durch die Öffnung gepasst entsprechend kann ich die Vergrößerung der Aussparung nicht nachvollziehen.

Bei eine Zündung mit innen liegender Zündspule muss das Zündkabel auch mit von der Grundplatte nach außen geführt werden, dem zur Folge muss die Öffnung größer sein damit das Zündkabel auch mit durchpasst.

Eine Zündung mit innen liegender Zündspule gibt es nicht bei den M500 Motoren aber bei dem M53 Motoren.

Und findige Bastler meist aus Ostblock, basteln diese Zündung vom M53 Motor auch mal in dem M500 Motor.

Gibt noch Stopfen der ist mehr länglich https://www.ebay.de/itm/400338…_ul=DE&norover=1&mkevt=1&

mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=400338357037&targetid=2351661959002&device=c&mktype=pla&googleloc=9042836&poi=&campaignid=21663463803&mkgroupid=167822456620&rlsatarget=pla-2351661959002&abcId=10011708&merchantid=107693266&gad_source=1&gad_campaignid=21663463803&gclid=EAIaIQobChMI6r2Ks5bXjAMVnKKDBx0UIQLPEAQYAyABEgKCf_D_BwE

Wenn man die Möglichkeit hat kann man sich auch einen passenden Stopfen per 3D-Drucker selber herstellen.

• Bei eine Zündung mit innen liegender Zündspule muss das Zündkabel auch mit von der Grundplatte nach außen geführt werden, dem zur Folge muss die Öffnung größer sein damit das Zündkabel auch mit durchpasst.

Eine Zündung mit innen liegender Zündspule gibt es nicht bei den M500 Motoren aber bei dem M53 Motoren.

Und findige Bastler meist aus Ostblock, basteln diese Zündung vom M53 Motor auch mal in dem M500 Motor.

ich glaube du machst jetzt noch eine unnötige Baustelle auf. Von innenliegender ZSP wurde bisher ja noch nichts angemerkt. Das sollte man erstmal außer acht lassen da es möglicherweise verwirrt.

Interessant wäre jetzt aber das Typenschild. Steht da KR51/1 oder KR51/2??

• Jetzt bist du auf Abwegen.

Das Fahrzeug ist eine S51 bei der das Kabel wie bei der KR51/2 aus dem Motor verlegt wurde.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Vorweg: Das ist alles ziemlich neu für mich, arbeite mich erst seit knapp einer Woche in die Thematik ein, bitte habt Rücksicht.

Nö hat es nicht

und bei eine 6V U-Zündung läuft das Bordnetz auf 6V und nicht auf 12V sonst wäre es ja eine 12V U-Zündung.

Bei eine Zündung mit innen liegender Zündspule muss das Zündkabel auch mit von der Grundplatte nach außen geführt werden, dem zur Folge muss die Öffnung größer sein damit das Zündkabel auch mit durchpasst.

Okay dann verstehe ich hier aber etwas nicht. Die Simson S51 B1-4 wurde von dem Verkäufer als 12V Modell beworben. Allerdings war ich verwirrt, als ich auf der Zündspule unter dem Tank 6V gesehen habe. Die Simson hat aber auch eine 12V Batterie, also ging ich stark davon aus dass das damit zu tun hat weil die Zündung ja sicherlich nicht auf 12V abgeändert wurde. Wie ist das zu erklären?

Wenn man die Möglichkeit hat kann man sich auch einen passenden Stopfen per 3D-Drucker selber herstellen.

Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Kenne mich mit 3D Druck nicht aus, hatte glaub nicht dran gedacht weil es ja die entsprechende Wärmeresistenz benötigt aber da gibt es bestimmt auch passendes Filament für.

Es ist also eine Schwalbe?

Nein. Simson S51, eventuell mit einem ausgetauschten Motor. Ist aber mit Sicherheit der M541, dachte ich zumindest bis dato. Tut mir leid, in Zukunft werde ich vom Anfang an des Posts klarer stellen um welches Modell und Motor es sich handelt und die Problematik klarer darstellen.

Interessant wäre jetzt aber das Typenschild. Steht da KR51/1 oder KR51/2??

Hier wird gerade etwas verwechselt. Es handelt sich schon ziemlich eindeutig um die Simson S51, auf dem Typschild steht auch S51 drauf. Der Besitzer hatte die Simson als 12V Unterbrecher beworben. Ich kannte nur 6V Unterbrecher und später dann entsprechend VAPE, also vermutete ich das hier irgendwie die Elektrik aufgerüstet wurde. Die Simson hat ja auch eine 12V Batterie installiert.

Jetzt bist du auf Abwegen.

Das Fahrzeug ist eine S51 bei der das Kabel wie bei der KR51/2 aus dem Motor verlegt wurde.

Genau so ist es.

Einmal editiert, zuletzt von fvaltrock () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fvaltrock mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es gab die S51/1 auch mit 12V Unterbrecherzündung.

Da du aber eine 6V Zündspule entdeckt hast ist hier etwas faul.

Die 6V Zündspulen kamen nur bei der Elektronik-Zündung zum Einsatz.

Grundsatzlich war es so:

12V Zündspule =Unterbrecherzündung

6V / EMZA Zündspule = Elektronik-Zündung

Egal wie das Bordnetz (6V oder ab 1989 dann 12V) dann ausgelegt war.

Um jetzt genaueres zu diesem Fahrzeug zu sagen bräuchte man gute Bilder vom Inhalt der beiden Seitendeckel sowie vom Polrad und der Grundplatte.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• ich glaube du machst jetzt noch eine unnötige Baustelle auf. Von innenliegender ZSP wurde bisher ja noch nichts angemerkt. Das sollte man erstmal außer acht lassen da es möglicherweise verwirrt.

Damit habe ich auf simme24 seine Frage, eine mögliche Erklärung geschildert.

Okay dann verstehe ich hier aber etwas nicht. Die Simson S51 B1-4 wurde von dem Verkäufer als 12V Modell beworben. Allerdings war ich verwirrt, als ich auf der Zündspule unter dem Tank 6V gesehen habe. Die Simson hat aber auch eine 12V Batterie, also ging ich stark davon aus dass das damit zu tun hat weil die Zündung ja sicherlich nicht auf 12V abgeändert wurde.

Hier muss man wissen bei eine U-Zündung, immer eine 12V Zündspule verbaut ist, unabhängig davon was das Moped für eine Bordspannung hat und bei einer E-Zündung ist immer eine 6V Zündspule verbaut.

Wenn da nun eine 12V U-Zündung verbaut ist, ist bei dir die falsche Zündspule verbaut.

Stellt sich die Frage was ist denn für eine Zündung bei dir verbaut ? Eine Vape können wir schon mal ausschließen.

Nicht das da wie so oft da jemand nur einen 12V Akku verbaut und paar 12V Glühlampen in den Blinkern gesteckt hat, solltest du spätestens merken wenn der Akku nicht geladen wird und die Blinker sowie Hupe nicht mehr funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!