S51 Zündzeitpunktöffnung zur Kabeldurchführung missbraucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Und Bild von der FIN auf Rahmen.

War bei dem Moped nicht die Rede davon das es in einen guten Zustand sei. :kopfkratz:

Der hintere Kotflügel wurde anscheinend mal gekürzt.

Das vordere definitiv gekürzt.

Schau so aus als ob vorn und hinten unterschiedliche Reifengröße verbaut wurde.

Heißt das denn jetzt fix, dass wenn die 6V Zündspule unter dem Tank auch angeschlossen ist ein 12V System für beides, also Zündung und Bordnetz, auszuschließen ist? Ich dachte, dass einfach eine 6V Spule dann für die Zündung ist und die anderen zwei Spulen sind 12V.

Lese und verstehe was im Beitrag 18 und 20 geschrieben wurde.

• Das Typenschild ist eine Nachfertigung und nicht mehr original.
    Da müssen die KBA Papiere schon vor 2015 ausgestellt worden sein.
    Mit dem Typenschild gibt es aktuell keine neuen Dokumente vom KBA.

Habe eventuell unterschätzt, wie viel man alleine durch die Optik so einem Bike entnehmen kann. Hast mir hier sehr freunlich aufgelistet wie sehr ich mit dieser Meinung falsch lag :biglaugh: Danke für die ausführliche Analyse von der Simson.

Ja die KBA Papiere wirkten schon recht alt und hatte aber trotzdem noch seine charakteristische Konsistenz, der wirkte schon echt aber bin da natürlich kein Profi. Das könnte schon hinhauen, dass die von vor 2015 sind. tacharo entnehme ich, dass ich das vermutlich am KBA Schein direkt erkennen kann dann achte ich da wegen dem Datum mal drauf.

Lese und verstehe was im Beitrag 18 und 20 geschrieben wurde.

Huch, hatte es zwar gelesen aber nicht komplett Verstanden. Jetzt habe ich es begriffen, danke.

Stellt sich die Frage was ist denn für eine Zündung bei dir verbaut ? Eine Vape können wir schon mal ausschließen.

Scheinbar nicht. Nun heißt es, dass eine Vape verbaut wurde. Erklärt zwar, warum er sie ursprünglich als 12V inseriert hat aber das wurde, wie er meinte und falls es stimmt, irgendwie von ihm sehr ungünstig und leider sehr missverständlich kommuniziert.

Wenn du das Teil doch kaufen willst, dann solltest du den Verkäufer bitten dir noch mal Fotos von Beiden Seiten des geöffneten Herzkasten zu schicken. Links wäre die Battrie und ggf. die Ladeanlage bei den 6V Modellen und rechts ist der Luftfilter und ggf. weitere elektronik bei den 12V Modellen und der Elektronikbaustein (CDI) für die Elektonikzündung.

Ok werde ich machen. Spätestens Donnerstag bin ich noch einmal vor Ort und kann Fotos machen. Wie bereits oben gesagt hat er sich bereits wieder bei mir gemeldet und jetzt doch eingeräumt, dass es scheinbar eine Vape Zündung sei die vom Vorbesitzer verbaut wurde. Jetzt bin ich wirklich komplett verwirrt...das hatte ich eigentlich von Anfang an wegen der Zündspule unter dem Tank ausgeschlossen.

• Er meint, er hatte sich nicht für die Technik interessiert, fuhr das Teil zur Schule und wieder Heim. Nach Rückfrage hat er in den mails von dem damaligen eBay chat das mit der Vape wieder gelesen und berichtigt, meinte er konnte sich nur noch an die 12V Angabe erinnern. Er willigte auch ein das ich mir die Zündung etc. noch einmal in Ruhe anschauen könnte. Dann kann ich ja bspw. schauen ob solch ein Zündmodul installiert ist. Mit den Reifen müsste ich auch genau hinschauen, wirkte zwar nicht so aber das muss ja nichts heißen. Zumindest sind sie recht neu.

oder er hat schlichtweg überhaupt keine Ahnung

so wirkt es, zumindest was die Zündung anbelangt. Laut ihm hat das halt alles der Vorbesitzer gemacht und für ihn war relevant, dass es funktioniert und entsprechend nicht weiter interessiert. War sein Bike für Schule und zurück, durch Studium fällt das jetzt weg und entsprechend der Verkauf.

• Was da jetzt zu klären ist, wäre ob da nun eine U- oder E Zündung verbaut ist, sowie ob es nun ein 6V oder 12V Bordnetz hat.

Gibt es denn Mittel und Wege wie ich das sicher erkennen und von einander unterscheiden kann?

Mir wäre die Rechtsgültigkeit der Papiere weitaus wichtiger. Alles andere lässt sich ändern

Also hab jetzt mitgenommen, dass wenn die von vor 2015 waren das hinhauen könnte oder gibt es da noch mehr zu beachten? Das könnte schon sein, dass die älter als 2015 sind aber kann ich ja auch dann nachschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!