Ich les hier alles nochmal genau durch ,nur im Threadtitel schau ich nicht
Sorry, ich merke selbst das ich den Thread etwas verwirrend aufgebaut habe
Wenn du nun eine 12V U-Zündung verbaut ist, ist bei dir die falsche Zündspule verbaut.
Stellt sich die Frage was für eine Zündung ist bei dir verbaut.Nicht das da wie so oft da jemand einen 12V Akku verbaut und paar 12V Glühlampen in den Blinkern gesteckt hat, solltest du spätestens merken wenn der Akku nicht geladen wird.
Also die Simson selbst ist von BJ 1982, soweit ich das richtig verstanden habe gab es da das 12V System noch gar nicht.
Alles anzeigenGrundsatzlich war es so:
12V Zündspule =Unterbrecherzündung
6V / EMZA Zündspule = Elektronik-Zündung
Egal wie das Bordnetz (6V oder ab 1989 dann 12V) dann ausgelegt war.
Um jetzt genaueres zu diesem Fahrzeug zu sagen bräuchte man gute Bilder vom Inhalt der beiden Seitendeckel sowie vom Polrad und der Grundplatte.
Also er hat zumindest diesen 6V Kondensator unter dem Tank. Ich hatte am selben Tag noch eine Simson von einem Kollegen gesehen, auch S51, die hatte wiederum den 6V Kondensator nicht unter dem Tank. Das gab mir wiederum die Bestätigung, dass es sich scheinbar doch um ein 12V System handeln könnte.
Ich merke, wir drehen uns hier langsam im Kreis. Fotos habe ich keine, würde erst welche machen können wenn ich das Bike auch gekauft habe.
Das selbst hier im Forum eine solche Unsicherheit herrscht gibt mir doch zu denken über. Da der grundsätzliche Zustand echt gut ist von dem Bike wird natürlich auch ein hoher Preis erwartet. Ich hab auch keine Scheu Arbeiten selbst am Motor zu machen aber die Thematik verunsichert mich dann doch.
Wenn du nun eine 12V U-Zündung verbaut ist, ist bei dir die falsche Zündspule verbaut.
Stellt sich die Frage was ist denn für eine Zündung bei dir verbaut ? Eine Vape können wir schon mal ausschließen.
Nicht das da wie so oft da jemand nur einen 12V Akku verbaut und paar 12V Glühlampen in den Blinkern gesteckt hat, solltest du spätestens merken wenn der Akku nicht geladen wird und die Blinker sowie Hupe nicht mehr funktionieren.
Ja gut, so weit will ich es ja nicht kommen lassen. Das Bike steht ja noch nicht bei mir. Bei der Probefahrt selbst habe ich, weil es helllichter Tag war, die Lichtanlage überhaupt nicht getestet. Dummerweise auch einfach vergessen. Da der aktuelle Besitzer meinte diese Arbeiten wären alle noch vom Vorbesitzer gemacht worden kann er mir kaum Infos geben. Verstehe allerdings auch nicht warum man das Motorgehäuse aufbohrt damit das Kabel passt, sollte es jetzt eine Reparatur gewesen sein und die Zündspule hat ein zu kurzes Kabel hätte ich die gar nicht erst verbaut. Dafür ist der Preis für eine Zündspule zu günstig. Scheinbar kann man hier nur rätseln...