S51 Zündzeitpunktöffnung zur Kabeldurchführung missbraucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich les hier alles nochmal genau durch ,nur im Threadtitel schau ich nicht :censored:

Sorry, ich merke selbst das ich den Thread etwas verwirrend aufgebaut habe :pinch:

Wenn du nun eine 12V U-Zündung verbaut ist, ist bei dir die falsche Zündspule verbaut.
    Stellt sich die Frage was für eine Zündung ist bei dir verbaut.

Nicht das da wie so oft da jemand einen 12V Akku verbaut und paar 12V Glühlampen in den Blinkern gesteckt hat, solltest du spätestens merken wenn der Akku nicht geladen wird.

Also die Simson selbst ist von BJ 1982, soweit ich das richtig verstanden habe gab es da das 12V System noch gar nicht.

Also er hat zumindest diesen 6V Kondensator unter dem Tank. Ich hatte am selben Tag noch eine Simson von einem Kollegen gesehen, auch S51, die hatte wiederum den 6V Kondensator nicht unter dem Tank. Das gab mir wiederum die Bestätigung, dass es sich scheinbar doch um ein 12V System handeln könnte.

Ich merke, wir drehen uns hier langsam im Kreis. Fotos habe ich keine, würde erst welche machen können wenn ich das Bike auch gekauft habe.

Das selbst hier im Forum eine solche Unsicherheit herrscht gibt mir doch zu denken über. Da der grundsätzliche Zustand echt gut ist von dem Bike wird natürlich auch ein hoher Preis erwartet. Ich hab auch keine Scheu Arbeiten selbst am Motor zu machen aber die Thematik verunsichert mich dann doch.

Wenn du nun eine 12V U-Zündung verbaut ist, ist bei dir die falsche Zündspule verbaut.

Stellt sich die Frage was ist denn für eine Zündung bei dir verbaut ? Eine Vape können wir schon mal ausschließen.

Nicht das da wie so oft da jemand nur einen 12V Akku verbaut und paar 12V Glühlampen in den Blinkern gesteckt hat, solltest du spätestens merken wenn der Akku nicht geladen wird und die Blinker sowie Hupe nicht mehr funktionieren.

Ja gut, so weit will ich es ja nicht kommen lassen. Das Bike steht ja noch nicht bei mir. Bei der Probefahrt selbst habe ich, weil es helllichter Tag war, die Lichtanlage überhaupt nicht getestet. Dummerweise auch einfach vergessen. Da der aktuelle Besitzer meinte diese Arbeiten wären alle noch vom Vorbesitzer gemacht worden kann er mir kaum Infos geben. Verstehe allerdings auch nicht warum man das Motorgehäuse aufbohrt damit das Kabel passt, sollte es jetzt eine Reparatur gewesen sein und die Zündspule hat ein zu kurzes Kabel hätte ich die gar nicht erst verbaut. Dafür ist der Preis für eine Zündspule zu günstig. Scheinbar kann man hier nur rätseln...

Einmal editiert, zuletzt von fvaltrock () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fvaltrock mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also die Simson selbst ist von BJ 1982, soweit ich das richtig verstanden habe gab es da das 12V System noch gar nicht.

kann man ja umbauen. Von daher baujahrunabhängig.

Also er hat zumindest diesen 6V Kondensator unter dem Tank. Ich hatte am selben Tag noch eine Simson von einem Kollegen gesehen, auch S51, die hatte wiederum den 6V Kondensator nicht unter dem Tank. Das gab mir wiederum die Bestätigung, dass es sich scheinbar doch um ein 12V System handeln könnte.

Vielleicht war früher auch eine E-Zündung verbaut und die Zündspule (die meinst du sicher mit Kondensator) ist aus Unwissenheit verblieben.

Bei dem Kollegen könnte die Zündspule auch hochgedreht sein und zw. Rahmenrohr und Tank liegen (weiß jetzt gar nicht ob das passt). Oder die ZSP wurde in den Herzkasten verlegt

Oder er hat eine Vape und somit eine ganz andere Elektrik

• Also die Simson selbst ist von BJ 1982, soweit ich das richtig verstanden habe gab es da das 12V System noch gar nicht.

Richtig und wenn sie eine 12V Bordnetz haben soll, muss sie jemand umgebaut haben.

Das einfach ein 12V Akku eingebaut wird und paar 12V Glühlampen in die Blinker gesteckt werden und der Murks dann als Moped mit 12V Bordnetz angeboten wird, ist gar nicht mal selten.

Zitat

Also er hat zumindest diesen 6V Kondensator unter dem Tank

Du meinst sicherlich eine Zündspule oder ?

Zitat

Ich hatte am selben Tag noch eine Simson von einem Kollegen gesehen, auch S51, die hatte wiederum den 6V Kondensator nicht unter dem Tank. Das gab mir wiederum die Bestätigung, dass es sich scheinbar doch um ein 12V System handeln könnte.

Trugschluss in zweierlei Hinsicht

a) wie erklärt kann man von der Spannung die auf der Zündspule steht nicht darauf schleißen ob das Moped 6v oder 12V Bordspannung hat

b) die Zündspule der Vape wird im Herzkasten installiert.

Zitat

Das selbst hier im Forum eine solche Unsicherheit herrscht gibt mir doch zu denken über.

Hier gibt es keine Unsicherheit, es ist so wie beschrieben wurde.

Im deinen eigenen Interesse solltest du vor dem kauf wissen was da nun für eine Zündung verbaut ist.

Noch was anderes, hat das Moped überhaupt eine gültige Betriebserlaubnis ?

• Die "Unsicherheit" resultiert aus deiner leienhaften und dadurch fehlerhaften Beschreibung und fehlenden Bildern.

Ersteres nimmt dir keiner übel.

Stell Fotos ein

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Du meinst sicherlich eine Zündspule oder ?

Trugschluss in zweierlei Hinsicht

a) wie erklärt kann man von der Spannung die auf der Zündspule steht nicht darauf schleißen ob das Moped 6v oder 12V Bordspannung hat

b) die Zündspule der Vape wird im Herzkasten installiert.

Ja, ich meinte die Zündspule.

Mein Kollege hatte sicherlich keine Vape sondern 6V, jedoch hatte er die Zündspule nicht unter dem Tank wie bei mir.

Noch was anderes, hat das Moped überhaupt eine gültige Betriebserlaubnis ?

Ja, KBA Papiere. Soweit ich mich korrekt informiert habe wirken die auch echt. Dickeres, fettig-wirkendes Papier. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Die "Unsicherheit" resultiert aus deiner leienhaften und dadurch fehlerhaften Beschreibung und fehlenden Bildern.

Ersteres nimmt dir keiner übel.

Stell Fotos ein

Ich weiß halt nicht genau was ihr euch erhofft auf den Bildern zu sehen. Meine Abbildungen mit den roten Kästchen geben genau die Aussparung an die ich meine. Das Bike gehört noch nicht mir, entsprechend konnte ich schlecht bei der Besichtigung das Gehäuse abschrauben. Man kann zwar durch die Öffnung rein kucken aber sieht kaum was außer die Metallabdeckung von der Lichtmaschine selbst. Abgesehen davon ist an der Simson eigentlich alles so wie man es kennt, außer das bei dem Fußbremshebel dieser Metallstab der zum Hinterrad geht innerhalb und nicht außerhalb der Schwinge verläuft.

oder einen Link

bringt auch nicht viel, es gibt gerade keine Fotos von dieser Aussparung selbst. Wie bereits geschrieben habe ich vergessen Fotos zu machen.

Kann euch halt mal die Fotos reinpacken die er online hatte:

simsonforum.de/attachment/44971/

Ich fasse mal zusammen wie ich das jetzt verstanden habe: Es wird vermutlich kein 12V sein. Man kann zwar Birnen und Batterie einfach gegen 12V tauschen aber das muss nicht heißen, dass das Bordnetz umgebaut wurde. Vermutlich wäre es am besten, wenn man die Abdeckung entfernt und sich das von innen anschaut. Könnt ihr mir denn noch irgendwelche Tipps mitgeben wie ich dann beim nächsten mal, vor Ort, genau ermitteln kann mit was ich es zu tun habe? Kann ich irgendwie rausfinden ob die 12V die anliegen auch wirklich durch die Bordelektronik kommen oder nur durch eine eingebaute 12V Batterie vorhanden sind? Wie schätzt ihr das ein das da einfach die Öffnung ausgefräst wurde?

Muss halt ganz ehrlich sagen, der Käufer will so viel Geld für die Simme das ich für etwas mehr Geld quasi eine Optisch identische Simme bekommen würde, halt mit 6V Unterbrecher beworben und quasi in identischem Zustand. Da überleg ich schon fast ob ich nicht doch lieber einfach die nehme, da weiß ich wenigstens was ich bekomme. Wär halt nochmal n batzen mehr Geld.

Nö hat es nicht

und bei eine 6V U-Zündung läuft das Bordnetz auf 6V und nicht auf 12V sonst wäre es ja eine 12V U-Zündung.

Heißt das denn jetzt fix, dass wenn die 6V Zündspule unter dem Tank auch angeschlossen ist ein 12V System für beides, also Zündung und Bordnetz, auszuschließen ist? Ich dachte, dass einfach eine 6V Spule dann für die Zündung ist und die anderen zwei Spulen sind 12V.

3 Mal editiert, zuletzt von fvaltrock () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fvaltrock mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn ich das Typenschild sehe,brauchst du dir eh keine weiteren Gedanken mehr machen.

Es sei denn die Papiere sind noch aus der Zeit wo noch keine Bilder geschickt werden mußte.

Wieso meinst du, dass ich mir bei dem Typenschild keine weiteren Gedanken mehr machen muss?

Handelt sich um KBA Papiere und laut den Ansatzpunkten die ich hatte wirkten die auch echt.

Vergiß doch jetzt mal die Aussparung. Das Thema ist doch abgefrühstückt.
    mein Gefühl sagt mir aber: FINGER WEG!!

Ich tu mich halt schwer so viel Geld für ein Mopped auszugeben wo ausgerechnet am Motorblock selbst rumgefräst wurde als auch eine aktuell unidentifizierbare Zündung eingebaut worden ist. Vermutlich hast du recht und ich sollte die Simson am besten einfach nicht kaufen.

• Das Typenschild ist eine Nachfertigung und nicht mehr original.

Da müssen die KBA Papiere schon vor 2015 ausgestellt worden sein.

Mit dem Typenschild gibt es aktuell keine neuen Dokumente vom KBA.

Was mir so an kleinen Unstimmigkeiten auf den Fotos so auf die Schnelle aufgefallen ist:

Das Bremsgestänge ist zu lang für die alte Ausführung (bzw. vom S50) des Bremshebels für das Hinterrad.

Daher steht auch der Hebel am Bremsschild zu weit hinten.

Die forderen Blinkerkappen sind falschrum angeschraubt.

Der Zylinderkopf ist von einer Schwalbe.

Der Tacho ist nicht dort angeschraubt wo er hingehört und die Schutzhülle fehlt.

Der hintere Kotflügel wurde anscheinend mal gekürzt.

Die Hupe und der Frontscheinwerfer sind zumindest optisch von einem 12V Model.

Wenn du das Teil doch kaufen willst, dann solltest du den Verkäufer bitten dir noch mal Fotos von Beiden Seiten des geöffneten Herzkasten zu schicken. Links wäre die Battrie und ggf. die Ladeanlage bei den 6V Modellen und rechts ist der Luftfilter und ggf. weitere elektronik bei den 12V Modellen und der Elektronikbaustein (CDI) für die Elektonikzündung.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!