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S51 Zündzeitpunktöffnung zur Kabeldurchführung missbraucht
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Du meinst sicherlich eine Zündspule oder ?
Trugschluss in zweierlei Hinsicht
a) wie erklärt kann man von der Spannung die auf der Zündspule steht nicht darauf schleißen ob das Moped 6v oder 12V Bordspannung hat
b) die Zündspule der Vape wird im Herzkasten installiert.
Ja, ich meinte die Zündspule.
Mein Kollege hatte sicherlich keine Vape sondern 6V, jedoch hatte er die Zündspule nicht unter dem Tank wie bei mir.
Noch was anderes, hat das Moped überhaupt eine gültige Betriebserlaubnis ?
Ja, KBA Papiere. Soweit ich mich korrekt informiert habe wirken die auch echt. Dickeres, fettig-wirkendes Papier. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Die "Unsicherheit" resultiert aus deiner leienhaften und dadurch fehlerhaften Beschreibung und fehlenden Bildern.
Ersteres nimmt dir keiner übel.
Stell Fotos ein
Ich weiß halt nicht genau was ihr euch erhofft auf den Bildern zu sehen. Meine Abbildungen mit den roten Kästchen geben genau die Aussparung an die ich meine. Das Bike gehört noch nicht mir, entsprechend konnte ich schlecht bei der Besichtigung das Gehäuse abschrauben. Man kann zwar durch die Öffnung rein kucken aber sieht kaum was außer die Metallabdeckung von der Lichtmaschine selbst. Abgesehen davon ist an der Simson eigentlich alles so wie man es kennt, außer das bei dem Fußbremshebel dieser Metallstab der zum Hinterrad geht innerhalb und nicht außerhalb der Schwinge verläuft.
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bringt auch nicht viel, es gibt gerade keine Fotos von dieser Aussparung selbst. Wie bereits geschrieben habe ich vergessen Fotos zu machen.
Kann euch halt mal die Fotos reinpacken die er online hatte:
simsonforum.de/attachment/44971/
Ich fasse mal zusammen wie ich das jetzt verstanden habe: Es wird vermutlich kein 12V sein. Man kann zwar Birnen und Batterie einfach gegen 12V tauschen aber das muss nicht heißen, dass das Bordnetz umgebaut wurde. Vermutlich wäre es am besten, wenn man die Abdeckung entfernt und sich das von innen anschaut. Könnt ihr mir denn noch irgendwelche Tipps mitgeben wie ich dann beim nächsten mal, vor Ort, genau ermitteln kann mit was ich es zu tun habe? Kann ich irgendwie rausfinden ob die 12V die anliegen auch wirklich durch die Bordelektronik kommen oder nur durch eine eingebaute 12V Batterie vorhanden sind? Wie schätzt ihr das ein das da einfach die Öffnung ausgefräst wurde?
Muss halt ganz ehrlich sagen, der Käufer will so viel Geld für die Simme das ich für etwas mehr Geld quasi eine Optisch identische Simme bekommen würde, halt mit 6V Unterbrecher beworben und quasi in identischem Zustand. Da überleg ich schon fast ob ich nicht doch lieber einfach die nehme, da weiß ich wenigstens was ich bekomme. Wär halt nochmal n batzen mehr Geld.
Nö hat es nicht
und bei eine 6V U-Zündung läuft das Bordnetz auf 6V und nicht auf 12V sonst wäre es ja eine 12V U-Zündung.
Heißt das denn jetzt fix, dass wenn die 6V Zündspule unter dem Tank auch angeschlossen ist ein 12V System für beides, also Zündung und Bordnetz, auszuschließen ist? Ich dachte, dass einfach eine 6V Spule dann für die Zündung ist und die anderen zwei Spulen sind 12V.
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Vergiß doch jetzt mal die Aussparung. Das Thema ist doch abgefrühstückt.
Wenn ich das Typenschild sehe,brauchst du dir eh keine weiteren Gedanken mehr machen.
Es sei denn die Papiere sind noch aus der Zeit wo noch keine Bilder geschickt werden mußte.
mein Gefühl sagt mir aber: FINGER WEG!!
ich warte auf die diesbezüglichen Spezialisten
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Wenn ich das Typenschild sehe,brauchst du dir eh keine weiteren Gedanken mehr machen.
Es sei denn die Papiere sind noch aus der Zeit wo noch keine Bilder geschickt werden mußte.
Wieso meinst du, dass ich mir bei dem Typenschild keine weiteren Gedanken mehr machen muss?
Handelt sich um KBA Papiere und laut den Ansatzpunkten die ich hatte wirkten die auch echt.
Vergiß doch jetzt mal die Aussparung. Das Thema ist doch abgefrühstückt.
mein Gefühl sagt mir aber: FINGER WEG!!Ich tu mich halt schwer so viel Geld für ein Mopped auszugeben wo ausgerechnet am Motorblock selbst rumgefräst wurde als auch eine aktuell unidentifizierbare Zündung eingebaut worden ist. Vermutlich hast du recht und ich sollte die Simson am besten einfach nicht kaufen.
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Das Typenschild ist eine Nachfertigung und nicht mehr original.
Da müssen die KBA Papiere schon vor 2015 ausgestellt worden sein.
Mit dem Typenschild gibt es aktuell keine neuen Dokumente vom KBA.
Was mir so an kleinen Unstimmigkeiten auf den Fotos so auf die Schnelle aufgefallen ist:
Das Bremsgestänge ist zu lang für die alte Ausführung (bzw. vom S50) des Bremshebels für das Hinterrad.
Daher steht auch der Hebel am Bremsschild zu weit hinten.
Die forderen Blinkerkappen sind falschrum angeschraubt.
Der Zylinderkopf ist von einer Schwalbe.
Der Tacho ist nicht dort angeschraubt wo er hingehört und die Schutzhülle fehlt.
Der hintere Kotflügel wurde anscheinend mal gekürzt.
Die Hupe und der Frontscheinwerfer sind zumindest optisch von einem 12V Model.
Wenn du das Teil doch kaufen willst, dann solltest du den Verkäufer bitten dir noch mal Fotos von Beiden Seiten des geöffneten Herzkasten zu schicken. Links wäre die Battrie und ggf. die Ladeanlage bei den 6V Modellen und rechts ist der Luftfilter und ggf. weitere elektronik bei den 12V Modellen und der Elektronikbaustein (CDI) für die Elektonikzündung.
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Und er soll ein Bild vom Ausstellungsdatum der KBA-Abschrift posten
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Und Bild von der FIN auf Rahmen.
War bei dem Moped nicht die Rede davon das es in einen guten Zustand sei.
Der hintere Kotflügel wurde anscheinend mal gekürzt.
Das vordere definitiv gekürzt.
Schau so aus als ob vorn und hinten unterschiedliche Reifengröße verbaut wurde.
Heißt das denn jetzt fix, dass wenn die 6V Zündspule unter dem Tank auch angeschlossen ist ein 12V System für beides, also Zündung und Bordnetz, auszuschließen ist? Ich dachte, dass einfach eine 6V Spule dann für die Zündung ist und die anderen zwei Spulen sind 12V.
Lese und verstehe was im Beitrag 18 und 20 geschrieben wurde.
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Grundsatzlich war es so:
12V Zündspule =Unterbrecherzündung
6V / EMZA Zündspule = Elektronik-Zündung
Egal wie das Bordnetz (6V oder ab 1989 dann 12V) dann ausgelegt war. -
Das Typenschild ist eine Nachfertigung und nicht mehr original.
Da müssen die KBA Papiere schon vor 2015 ausgestellt worden sein.
Mit dem Typenschild gibt es aktuell keine neuen Dokumente vom KBA.Habe eventuell unterschätzt, wie viel man alleine durch die Optik so einem Bike entnehmen kann. Hast mir hier sehr freunlich aufgelistet wie sehr ich mit dieser Meinung falsch lag
Danke für die ausführliche A**lyse von der Simson.
Ja die KBA Papiere wirkten schon recht alt und hatte aber trotzdem noch seine charakteristische Konsistenz, der wirkte schon echt aber bin da natürlich kein Profi. Das könnte schon hinhauen, dass die von vor 2015 sind. tacharo entnehme ich, dass ich das vermutlich am KBA Schein direkt erkennen kann dann achte ich da wegen dem Datum mal drauf.Lese und verstehe was im Beitrag 18 und 20 geschrieben wurde.
Huch, hatte es zwar gelesen aber nicht komplett Verstanden. Jetzt habe ich es begriffen, danke.
Stellt sich die Frage was ist denn für eine Zündung bei dir verbaut ? Eine Vape können wir schon mal ausschließen.
Scheinbar nicht. Nun heißt es, dass eine Vape verbaut wurde. Erklärt zwar, warum er sie ursprünglich als 12V inseriert hat aber das wurde, wie er meinte und falls es stimmt, irgendwie von ihm sehr ungünstig und leider sehr missverständlich kommuniziert.
Wenn du das Teil doch kaufen willst, dann solltest du den Verkäufer bitten dir noch mal Fotos von Beiden Seiten des geöffneten Herzkasten zu schicken. Links wäre die Battrie und ggf. die Ladeanlage bei den 6V Modellen und rechts ist der Luftfilter und ggf. weitere elektronik bei den 12V Modellen und der Elektronikbaustein (CDI) für die Elektonikzündung.
Ok werde ich machen. Spätestens Donnerstag bin ich noch einmal vor Ort und kann Fotos machen. Wie bereits oben gesagt hat er sich bereits wieder bei mir gemeldet und jetzt doch eingeräumt, dass es scheinbar eine Vape Zündung sei die vom Vorbesitzer verbaut wurde. Jetzt bin ich wirklich komplett verwirrt...das hatte ich eigentlich von Anfang an wegen der Zündspule unter dem Tank ausgeschlossen.
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bei mir gemeldet und jetzt doch eingeräumt, dass es scheinbar eine Vape Zündung sei die vom Vorbesitzer verbaut wurde
definitiv nicht
entweder will er dich verkohlen oder er hat schlichtweg überhaupt keine Ahnung
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Nun heißt es, dass eine Vape verbaut wurde.
Und warum hängt da diese Zündspule untern Tank und ist angeschlossen?
Definitiv ist da keine Vape verbaut.
Zur Vape gehört so ein Zündmodul https://www.akf-shop.de/Zuends…4a7fEo9ugsk6o7PfBGSVQbw0r
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Er meint, er hatte sich nicht für die Technik interessiert, fuhr das Teil zur Schule und wieder Heim. Nach Rückfrage hat er in den mails von dem damaligen eBay chat das mit der Vape wieder gelesen und berichtigt, meinte er konnte sich nur noch an die 12V Angabe erinnern. Er willigte auch ein das ich mir die Zündung etc. noch einmal in Ruhe anschauen könnte. Dann kann ich ja bspw. schauen ob solch ein Zündmodul installiert ist. Mit den Reifen müsste ich auch genau hinschauen, wirkte zwar nicht so aber das muss ja nichts heißen. Zumindest sind sie recht neu.
oder er hat schlichtweg überhaupt keine Ahnung
so wirkt es, zumindest was die Zündung anbelangt. Laut ihm hat das halt alles der Vorbesitzer gemacht und für ihn war relevant, dass es funktioniert und entsprechend nicht weiter interessiert. War sein Bike für Schule und zurück, durch Studium fällt das jetzt weg und entsprechend der Verkauf.
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