Hey zusammen,
Ich habe vor mir eine Simson zu kaufen und auch schon eine im Visier, allerdings hat der Vorbesitzer einen 12V-Umbau gemacht (Unterbrecherzündung). Dabei hat er aber anscheinend das Lichtmaschinenkabel nicht wie vorgesehen durch den originalen Ausgang geführt, sondern stattdessen die Zündzeitpunkt-Kontrollöffnung auf der rechten Motorseite aufgebohrt (ca. 1 cm zur Seite erweitert) und dort das Kabel durchgelegt.
Es funktioniert zwar und er sagt auch, dass das nicht weiter Schlimm sei und nie ein Problem gemacht hat, aber ich frage mich:
- Wie kritisch ist das wirklich, insbesondere was Feuchtigkeit, Schmutz und Langzeitschäden angeht
- Ich habe keinen überdachten Stellplatz, das Moped soll draußen stehen unter einer guten Abdeckplane – aber eben trotzdem im Freien.
Auf dem Foto ist die Öffnung nicht so gut zu erkennen, allerdings ist es schon ein Stück. Ich würde die Öffnung auf jeden Fall gerne nachträglich abdichten oder versiegeln, wenn ich sie kaufe – irgendein Universal Gummistopfen der Wärmeresistent ist? Oder doch lieber die Finger von lassen...
Bin dankbar für Meinungen und Einschätzungen!
LG fvaltrock