Rücklicht zu wenig Volt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, mich plagt ein letztes Problem bei meiner Stimme.

Vorab: Ist eine 6V Unterbrecher Anlage

Ich habe nun alles mögliche getestet jedoch wird mein Rücklicht nicht heller.

Wenn ich die Birne NICHT in der Fassung habe, dann habe ich 6V anliegen, aber sobald ich die Birne rein mache, dann hab ich nur noch 2.5 bis 3 V anliegen und somit fast kein Licht, bei mehr Drehzahl komm ich eben auf max 3 V.

Also neue Birne getestet, selbe Problem.

Als nächstes, hab ich mir eine alte Fassung geschnappt und direkt vorne am Zündschloss angeschlossen, masse direkt am Motor und auch am Rahmen versucht, auch das selbe, sobald ich die Birne rein mach, fällt die Spannung ab.

Also wird's an der Verkabelung nicht liegen, die hab ich eh komplett neu gemacht.

Als nächstes Ladeanlage ausgebaut und alle Lötstellen kontrolliert, passen auch alle.

So, nun am Zündschloss beim 3er Stecker die Volt gemessen, bei gezogener Bremse und Halbgas liegen die 6V an, also müsste die Spule auch ok sein.

Habt ihr noch eine Idee wo der Fehler sein könnte?

• 6V unterbrecheranlage könnten schon einige Modelle sein. Also lieber denTyp angeben.

Bei Standlicht stimmt die RL-Spannung wieder?

Ich möchte nichts unterstellen:

Tachobeleuchtung darf nur 1,2W haben und die Rücklichtbirne ist eine 6V/5W...

Kontakte sauber und straff sitzend? (ZS, LA, Kontakte der RL-Fassung und der Anschlüsse? Masse?)

Trotzdem zu wenig Spannug an der Birne...

Ist denn die richtige LA verwendet worden?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hi, danke fürs antworten.

Du meinst die Nummer auf der GP mit genauem Typ? Dann muss ich eben die nochmal ausbauen um die Nummer zu sehen.

Bin davon ausgegangen dass die LA zu der GP passt, weil der Vorbesitzer ja die Simme ja angemeldet hatte und ich davon ausgehe dass die beim Tüv das so nie durchgehen hätten lassen.

Tachobeleuchtung ist 6V 1,2W und Rücklicht auch die 6V 5W

Kontakte habe ich alle gereinigt beim Zusammenbau, hatte die ja komplett zerlegt gehabt.

Kabel sind auch alle neu

Standlicht ist schön hell.

Bin in ca 1 Stunde in der Werkstatt. Soll ich am besten das Polrad entfernen und schauen ob auf der Gp Kabel vertauscht worden sind?

• In Österreich jedes Jahr leider ckich

So hab nun noch einmal alle Kontakte gereinigt und alle Kabel überprüft, finde leider nix.

Habe testweise das Rücklicht auf 15/51 geklemmt, also direkt über die Batterie, und da leuchtet das Rücklicht so wie es soll, wird auch schön dunkel wenn ich die Bremse betätige.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, vielleicht erkennt wer einen möglichen fehler.

LA hat die Nummer: 8871.6

Das Gelb/Rote Kabel von der Spule geht zu dem Sicherungskasten mit der 3.15A Sicherung und dann weiter zur LA mit Grün Rot

Das Grau Rote von der Spule geht zum 3 Fach Verteiler am Zündschloss

Es funktioniert sonst alles einwandfrei, bis auf das Rücklicht.

Ps: Wenn ich die Tachobeleuchtung abklemme, dann wird das Rücklicht ein klein wenig heller, komme jedoch auf max 3,1V am Rücklicht.

• LA und Zündung passen zusammen.

Dann bliebe nur ein Masseproblem. Batterie-Minus ist mit demRahmenmassepunkt verbunden.

ABER: Ist der Motorblock über eine Massebrücke mit dem Rahmenmassepunkt verbunden? (sitzt meist linke Seite Kupplungsdeckel oben Rechts und geht an den Rahmenmassepunt.

Eine Brücke behebt oft Massefehler, die mit den Spulen(strom)kreisen zusammen hängen, weil: Der Motor wäre nur über bewegliche Teile mit Masse verbunden. (Kette, Bowdenzüge...)

(Beim Auto sind auch Massebänder zw Motor und Rahmen/Karosserie aus diesem Grunde verbaut)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• 1,5 - 2,5mm2 wären besser.

Aber trotzdem hätte dann mehr Spannung anliegen müssen.

kontrolliere zur Sicherheit noch einmal alle Kontakte des Stromkreises der 21W-Spule auf Sauberkeit und festen Sitz. Auch Masse und Massebrücke. (auch Verschnutzungen oder lose Kontakte erhöhen den Widerstand im Stromkreis)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Wenn die beiden Kabel vertauscht sind leuchtet das Bremslicht dauerhaft, sofern noch der Bremslichtschalter am Bremsschild genutzt wird oder die Masse mit einem Nachrüstschalter geschaltet wird.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• 1,5 - 2,5mm2 wären besser.

Aber trotzdem hätte dann mehr Spannung anliegen müssen.

kontrolliere zur Sicherheit noch einmal alle Kontakte des Stromkreises der 21W-Spule auf Sauberkeit und festen Sitz. Auch Masse und Massebrücke. (auch Verschnutzungen oder lose Kontakte erhöhen den Widerstand im Stromkreis)

Hi Frank, ich habe jetzt noch einmal am Motorgehäuse den Kontakt gereinigt und ein 2,5mm2 Kabel an Rücklicht gelegt.

Aber jetzt kommts, ich habe dann am 3fach Verteiler und an 59b die Volt gemessen, an beiden das selbe Messergebnis:

Im Leerlauf 8-10V und bei Gas 12-16V jeweils im AC gemessen.

Das heisst da wurde mal eine 12v Spule verbaut, kann das sein?

Ich hab keine 12v Birne hier, muss ich mir besorgen, aber könnte das der Fehler sein?

• Du kannst da nur mit der entsprechenden Last messen, sonst ist das Messergebnis falsch.

Ohne die entsprechende Last geht die Spannung hoch, da das System ungeregelt ist.

An den 3-Fach Verteiler mit eine 21W Lampe und an Klemme 59b mit 5W + 1,2W Lampe

• Ich hatte aus das Problem, dass mein Rücklicht ziemlich dunkel war und as lagen nur 5V an.

Ursache war dann, dass die Glühlampe zu viel Strom zog. Man muss wissen, dass da die Rücklichtdrossel als Vorwiderstand davor ist, und die regelt bei korrektem Glühlampenstrom auf 6V.

Was ist denn, wenn Du das Standlicht einschaltest. Wenn es dann richtig funktioniert, kann es auch bei Dir das selbe Problem sein. Einfach mal verschiedene Glühbirnen test, ich meine natürlich verschiedenen Typen und nicht einfach 5 aus der selben Serie.

• Hi, hab mir nun verschiede Birnen bestellt zum testen. Standlicht leuchtet wunderbar, dann müsste ja die Birne passen. Bin erst morgen wieder zu Hause um zu testen.

Hatte die LA zerlegt, um zu schauen ob vielleicht eine Löstsellte lose ist, aber ist alles Fest.

Sonst funktioniert ja alles, Standlicht, Blinker, Frontlicht alles schön Hell

• Zur Ergänzung:

Eine korrekte Glühlampe nimmt bei 6V 0,83A auf.

Die Rücklichtdrossel regelt es so, dass bei 0,83A dahinter 6V rauskommen.

Bei mir waren es etwa nur 4,8V und 0,9A.

Im Standlicht liegt einfach die 6V Batteriespannung an der Glühlampe an. Da ist die Drossel nicht dazwischen.

• Hi, hab eine neue Ladeanlage verbaut, jedoch keine Besserung.

Habe mir nun eine neue Lichtspule für die Grundplatte besorgt, muss sie aber erst einbauen, hatte leider noch keine Zeit.

Gebe aber bescheid sobald ich sie verbaut habe.

• Wenn das Stoplicht normal funktioniert, kann es nicht an der Spule auf der Grundplatte liegen. Die Mühe kannst Dir sparen. Wass misst Du denn für eine Spannung am Rücklicht, ohne Glühlampe? Und miss mal den Strom durch die Rücklichtbirne.

• Das ist ein Trugschluss.

Der Akku hat wesendlich mehr Leistungsreserven als die Spule.

Wenn die Parameter (Wiederstand der Glühwendel) nicht passen, dann wird es mit der Batterie trotzdem hell.

Aber die Spule / Rücklichtdrossel schafft es nicht außreichend Leistung zur Verfügung zu stellen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!