Rücklicht zu wenig Volt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn die beiden Kabel vertauscht sind leuchtet das Bremslicht dauerhaft, sofern noch der Bremslichtschalter am Bremsschild genutzt wird oder die Masse mit einem Nachrüstschalter geschaltet wird.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• 1,5 - 2,5mm2 wären besser.

Aber trotzdem hätte dann mehr Spannung anliegen müssen.

kontrolliere zur Sicherheit noch einmal alle Kontakte des Stromkreises der 21W-Spule auf Sauberkeit und festen Sitz. Auch Masse und Massebrücke. (auch Verschnutzungen oder lose Kontakte erhöhen den Widerstand im Stromkreis)

Hi Frank, ich habe jetzt noch einmal am Motorgehäuse den Kontakt gereinigt und ein 2,5mm2 Kabel an Rücklicht gelegt.

Aber jetzt kommts, ich habe dann am 3fach Verteiler und an 59b die Volt gemessen, an beiden das selbe Messergebnis:

Im Leerlauf 8-10V und bei Gas 12-16V jeweils im AC gemessen.

Das heisst da wurde mal eine 12v Spule verbaut, kann das sein?

Ich hab keine 12v Birne hier, muss ich mir besorgen, aber könnte das der Fehler sein?

• Du kannst da nur mit der entsprechenden Last messen, sonst ist das Messergebnis falsch.

Ohne die entsprechende Last geht die Spannung hoch, da das System ungeregelt ist.

An den 3-Fach Verteiler mit eine 21W Lampe und an Klemme 59b mit 5W + 1,2W Lampe

• Ich hatte aus das Problem, dass mein Rücklicht ziemlich dunkel war und as lagen nur 5V an.

Ursache war dann, dass die Glühlampe zu viel Strom zog. Man muss wissen, dass da die Rücklichtdrossel als Vorwiderstand davor ist, und die regelt bei korrektem Glühlampenstrom auf 6V.

Was ist denn, wenn Du das Standlicht einschaltest. Wenn es dann richtig funktioniert, kann es auch bei Dir das selbe Problem sein. Einfach mal verschiedene Glühbirnen test, ich meine natürlich verschiedenen Typen und nicht einfach 5 aus der selben Serie.

• Hi, hab mir nun verschiede Birnen bestellt zum testen. Standlicht leuchtet wunderbar, dann müsste ja die Birne passen. Bin erst morgen wieder zu Hause um zu testen.

Hatte die LA zerlegt, um zu schauen ob vielleicht eine Löstsellte lose ist, aber ist alles Fest.

Sonst funktioniert ja alles, Standlicht, Blinker, Frontlicht alles schön Hell

• Zur Ergänzung:

Eine korrekte Glühlampe nimmt bei 6V 0,83A auf.

Die Rücklichtdrossel regelt es so, dass bei 0,83A dahinter 6V rauskommen.

Bei mir waren es etwa nur 4,8V und 0,9A.

Im Standlicht liegt einfach die 6V Batteriespannung an der Glühlampe an. Da ist die Drossel nicht dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!