DDR Zylinder fährt 72 km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin, meine s51 ist komplett original, bis auf den Motor, hier ist noch einen Verstärkte Sport kurbelwelle drin und Kupplung und primär sind gerade verzahnt. Aber da es in einer Kontrolle ja nicht heißt ,,einmal Führerschein und Motor auseinanderbauen“ sollte das kein Problem sein.

    Aber wie bin ich denn rechtlich aufgestellt wenn mein ori ddr Zylinder um die 72 fährt (hat 1.Schleifmaß)??

    Darf ich dann überhaupt so rumfahren mit dem Zylinder?

  • Laut diversen älteren Gerichtsurteilen (Mofa-Urteile aus den 80er Jahren) müsstest Du sie (nachträglich) drosseln lassen, da die Toleranz der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit erheblich überschritten wird.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Orginaler DDR Zylinder läuft keine 72km/h, es sei das da jemand an den SZ Hand anlegen hat.

    Messe mal mit GPS.

    Eigentlich ist es völlig egal ob da Veränderungen dazu führen, dass die Karre schneller als 60 km/h fährt. Wenn hinter dir die Blauen fahren und deine Geschwindigkeit feststellen, werden sie dich anhalten und zunächst mal eine Sache betrachten und das wäre dein Versicherungskennzeichen. Viele meinen ihre Mops zu pimpen und dann mit 38€ Versicherung die Karre zu fahren. Als nächstes wird dein Mops überprüft werden und zwar auf dem Prüfstand vor Ort oder beim Tüv. Stellen die da die tatsächliche Geschwindigkeit fest ist dein Mops zunächst von der Straße.


    Aber nun schau erst einmal ob das tatsächlich so ist. Manchmal ist der Tacho auch nur "defekt" oder das Antriebsritzel das Falsche.

  • Gut, dann messe ich bei Gelegenheit mal mit gps, Google Maps sollte da doch reichen oder🫠?


    Das ist 100% ein ddr Zylinder mit 50ccm den ich bei zt- Tuning neu machen lassen habe, das heißt entgraten, glasperlenstrahlen und auf erstes reperaturschleifmaß bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonnn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simsonnn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gut, dann messe ich bei Gelegenheit mal mit gps, Google Maps sollte da doch reichen oder🫠?


    Das ist 100% ein ddr Zylinder mit 50ccm den ich bei zt- Tuning neu machen lassen habe, das heißt entgraten, glasperlenstrahlen und auf erstes reperaturschleifmaß bringen.

    Wenn doch auch Vergaser und der kompl. Auspuff Serie ist, ist doch alles " im Lack"!

    Das du nur 60 Kg. wiegst und auch sonst windschnittig gebaut bist :pilot:kann dir

    die Rennleitung doch nicht vorwerfen!! :biglaugh:

    Irgendwas ist immer!

  • Kinder, nee. Es gab natürlich auch ne Serienstreuung. Der eine Motor ging besser, der andere schlechter. War so, is so, bleibt so. Auf ner simplen Rolle geht ne stino 80...90 km/h ohne Probleme. Is also keine Referenz. Roller werden durch ihre CDI eingebremst. Auch wenn sie mehr Leistung haben, müssen sie bei 45 +10%, also um die 50, rigoros abregeln. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit benötigt bei den Mopeds reale Bedingungen, wie echte Straßen und maximale Zuladung, oder wenigstens ne "gebremste" Rolle, da sie ausschließlich physikalisch begrenzt waren. Solo waren schon immer mehr als 60 drin. Weiß aber eigentlich auch jeder Cop.


    Gruss


    Mutschy

  • Ähm, schimpft mich ruhig Erbsenpuhler, nur schreibt der TE ja selbst, dass der Zylinder das 1. Schleifmaß hat.


    Wenn ich es richtig sehe, sind das statt ø 37,97mm -> 40,20mm

    und damit Hubraum statt 49,8 cm³ -> 55,8 cm³


    Sollte also eine Kontrolle (hier in der Gegend gern und oft auf den Zuwegen Richtung Berufsschule) zu einer Mängelkarte führen, könnte der Hubraum evtl schon ein Problem darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!