DDR Zylinder fährt 72 km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, meine s51 ist komplett original, bis auf den Motor, hier ist noch einen Verstärkte Sport kurbelwelle drin und Kupplung und primär sind gerade verzahnt. Aber da es in einer Kontrolle ja nicht heißt ,,einmal Führerschein und Motor auseinanderbauen“ sollte das kein Problem sein.

Aber wie bin ich denn rechtlich aufgestellt wenn mein ori ddr Zylinder um die 72 fährt (hat 1.Schleifmaß)??

Darf ich dann überhaupt so rumfahren mit dem Zylinder?

• Laut diversen älteren Gerichtsurteilen (Mofa-Urteile aus den 80er Jahren) müsstest Du sie (nachträglich) drosseln lassen, da die Toleranz der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit erheblich überschritten wird.

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Orginaler DDR Zylinder läuft keine 72km/h, es sei das da jemand an den SZ Hand anlegen hat.

Messe mal mit GPS.

Eigentlich ist es völlig egal ob da Veränderungen dazu führen, dass die Karre schneller als 60 km/h fährt. Wenn hinter dir die Blauen fahren und deine Geschwindigkeit feststellen, werden sie dich anhalten und zunächst mal eine Sache betrachten und das wäre dein Versicherungskennzeichen. Viele meinen ihre Mops zu pimpen und dann mit 38€ Versicherung die Karre zu fahren. Als nächstes wird dein Mops überprüft werden und zwar auf dem Prüfstand vor Ort oder beim Tüv. Stellen die da die tatsächliche Geschwindigkeit fest ist dein Mops zunächst von der Straße.

Aber nun schau erst einmal ob das tatsächlich so ist. Manchmal ist der Tacho auch nur "defekt" oder das Antriebsritzel das Falsche.

• Gut, dann messe ich bei Gelegenheit mal mit gps, Google Maps sollte da doch reichen oder🫠?

Das ist 100% ein ddr Zylinder mit 50ccm den ich bei zt- Tuning neu machen lassen habe, das heißt entgraten, glasperlenstrahlen und auf erstes reperaturschleifmaß bringen.

Einmal editiert, zuletzt von Simsonnn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simsonnn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gut, dann messe ich bei Gelegenheit mal mit gps, Google Maps sollte da doch reichen oder🫠?

Das ist 100% ein ddr Zylinder mit 50ccm den ich bei zt- Tuning neu machen lassen habe, das heißt entgraten, glasperlenstrahlen und auf erstes reperaturschleifmaß bringen.

Wenn doch auch Vergaser und der kompl. Auspuff Serie ist, ist doch alles " im Lack"!

Das du nur 60 Kg. wiegst und auch sonst windschnittig gebaut bist :pilot:kann dir

die Rennleitung doch nicht vorwerfen!! :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!