Moin an die Gemeinde, ich bin neu hier und stelle mal kurz mein Problem vor.
Fahrzeug ist eine Simson s50, 3 Gang mit Vape Zündung.
Habe das gute Stück heute aus dem Winterschlaf geweckt, habe vorher noch die krümmerdichtung erneuert.
Beim fahren passierte nun folgendes.
Bei ca. 55 kmh ohne vollgas fängt der Motor an zu knistern/knacken, erst etwas, dann immer mehr bis irgendwas "geschliffen" hat, Leistung war weg und beim kupplung ziehen, rechts ranfahren ging sie aus. Es rauchte etwas aus dem Lima deckel und der Motor war verflucht heiß... kurz gewartet dann Neustart, kein spürbarer Kompressionsverlust, motor hört sich im stand jetzt allerdings an wie ein Sack Nüsse...gas nimmt sie noch voll an, fahren lässt sie sich gut, aber halt nicht über ca. 50 bis 55 kmh... bzw. Bis das knacken/knistern wieder anfängt, nimmt man kurz das Gas weg, und wird langsamer verschwindet das Geräusch. Hält man dann an, will sie fast ausgehen, bzw. Stottert, nach kurzem gas geben normalisiert sich das wieder.
Vorab, ähnliche Probleme hatte sie schon vorher gemacht, allerdings nicht in dem Ausmaß... bzw. Bis zum Ergebnis wie heute. Habe sie deshalb nie über tacho 60 kmh gefahren.
Vergaser wurde nach Video Vorgabe eingestellt.
Könnte das an der Zündung liegen? Hab ich da jetzt was zerstört? . Bin kein Profi und schon recht früh am Ende mit meinem Latein. Hat einer ne idee was das sein könnte?