Zündung verstellt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Werde jetzt mal dieses Zeug probieren, sollte das nicht klappen, muss ein neuer zylinderkopf her. Habe jetzt auch nochmal alles penibelst am vergaser eingestellt. Teillast nadel 4 kerbe von oben war richtig am 16n1-8?

• Da sich das krümmergewinde nun komplett verabschiedet hat, hab ich einfach mal den zylinder demontiert. Ich bin nicht vom Fach, gesund sieht der kolben wohl aber nicht aus... pleul hat auch Spiel, bzw. Hab ich keine Ahnung wieviel Spiel da normal ist.

Der untere Ring am kolben lässt sich nicht mehr bewegen, wirkt fest gebrannt. Der obere bewegt sich. Die zylinder innenwand weist keine riefen auf, zumindest keine spürbaren/sichtbaren.

Sie fuhr vorhin noch "normal", bis auf das elendige knistern/knacken in den oberen Drehzahlen.

Was meint ihr? Was muss ich ersetzen?

Lohnt eine komplette Motor Erneuerung bei gerademal 3500 km laufleistung?

• wenn es ein originaler DDR Zylinder ist dann neu schleifen lassen mit neuen Kolben
    Knistern bedeutet er wird zu heiß
    hatte dies auch und nachdem ich von Super E5 auf Shell V Power Racing gewechselt bin war es besser

• Habe keine Ahnung ob es ein originaler DDR zylinder ist, kann man das irgendwie erkennen?

Ja das der Motor zu heiß wird dachte ich mir bereits, der vergaser wurde dann penibelst eingestellt, mit Tendenz zum fetteren gemisch. Nebenlufttest verlief ohne auffälligkeiten.

Hab auch schon verschiedenste Öle ausprobiert... immer das gleiche Ergebnis...knistern.

• Okay dann ist es ein originaler. Wie beschrieben ist auch das krümmergewinde ziemlich rund... Da hält nix mehr.

Hab mir jetzt einen neuen zylinder bestellt plus kolben usw.

Den alten zylinder werfe ich natürlich nicht weg.

Der untere kolbenring saß komplett fest... ich denke mal das hat alle Probleme verursacht?

Oder war das nur eine Folge vom zu heißen Motor? Oder wie konnte das passieren?

Hab in der Zwischenzeit nochmal mit dem Meister telefoniert der mir das gute Stück verkauft hat, Zündung schließt er kategorisch aus, da eine Vape Zündung sich wohl nicht verstellt?

• Im falle von zu viel öl, muss das ding ja schon richtig lange fest sein... habe lediglich in der Einfahrphase 1:33 gemisch gefahren, und das auch nur für ca. 300 km, danach immer 1:50.

Anbei nochmal vielen Dank für alle Antworten.

Hoffe das ich mit dem neuen zylinder mehr Glück habe...

Vielleicht sollte ich ihn nicht ganz so fett einfahren.

• Ne ganz billig nicht, teilsynthetisch von einem bekannten Hersteller. Dann werde ich mal den neuen zylinder mit 1:50 einfahren. Der Rest bleibt aber gleich? Ca. 300 km schonend mit nicht zu langen vollgas phasen?

• Ne ganz billig nicht, teilsynthetisch von einem bekannten Hersteller.

dann kann es passieren dass das Teilsyntetisches Öl Ablagerungen im Auspuff löst und die den Dreck durch den Reso Effekt wieder in den Zylinder zieht

• Das mit dem Bleiersatz beim 2- Takter war mir neu!! :m_klatschen:

Mir auch.

Da brauch man nur google zu bemühen und dann weis man für was der im 4 Takt Motor gut ist.

Genauso Käse wie das man kein E10 fahren soll.

Noch eine weile hin, kommste eh nicht drum herum weil der Bioanteil steigen soll.

Das Schreiben kam mit dem neuen Zylinder. Das Einbauen ist klar, nur das einfahren wird hier wieder ganz anders empfohlen. Quasi fast genau so wie ich den letzten eingefahren habe. Verwirrend...

Ums einfachen wird viel zu viel Theater gemacht,

fahr ganz normal, keine Vollgasorgien die ersten 100km, dann kannst langsam die Belastung steigern.

Bei Simson haben die die Mopeds vom Band runter zu Testzwecken nach Frauenwald hoch geprügelt, das nur mal so ohne das es jemand das nachahmen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!