S83 aufbauen - ohne Papiere. Wie geht man vor?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus und noch ein gutes Neues!

Ich besitze einen Hauptrahmen für eine S83 lt. Typenschild. Eine Variante ist nicht angegeben, nur S83. Hersteller ist Suhler Fahrzeugwerke, BJ ist 1994. Ich habe keinerlei Unterlagen dazu, nur den Rahmen. Gerne würde ich das LKR aufbauen. Wie muss man so etwas anfangen? Wohne in Hessen wo keiner bei TÜV etc. Plan von Simson hat. Benötigt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so etwas von Polizei oder Zulassungsstelle? Schätze man braucht iwie ein Gutachten vom TÜV? Wie ist die Reihenfolge? :kopfkratz: Hat vielleicht jemand eine Kopie einer ABE mit den technischen Daten für die S83? Ich habe leider nur eine für die S53, da sind alle Varianten mit Übersetzungen, Reifengrößen etc. aufgeführt. Ich würde sie gerne als Basisvariante mit Trommelbremse und 16" Rädern aufbauen.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Die ABE G221 (HSN: 7860, TSN: 081000) ist für jeden Prüfer via ARGETP abrufbar und dort steht alles drinne, was ein Prüfer zur Abnahme einer S 83 wissen muss ...

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• In der Regel brauchst du eine Eidesstattliche Erklärung über den verbleib der Ursprünglichen Papiere.

Einen Eigentums Nachweis zb. Kaufvertrag

Möglich ist auch das du eine Aufbietung über die Zulassungsstelle machen lassen musst.

Aber da kannst du nur auf deiner Zulassungsstelle nachfragen, was die haben wollen, weil das jede anderes handhaben kann.

Du muss die S83 bei einer Prüforganisation vorstellen zwecks 21er Einzelabnahme zur Erlangung eine Betriebserlaubnis.

Mit diesen 21er Gutachten gehst du zur Zulassungsstelle, die erteilen dann die Betriebserlaubnis und lassen das LKR zu.

Zum zulassen ist eine eVB = " elektronische Versicherungsbestätigung" für eine Haftpflichtversicherung.

Bei der 21er Abnahme kannst du gegebenenfalls alle technische Veränderungen gleich mit abnehmen lassen, vorausgesetzt die Veränderungen sind abnehmbar.

Das wäre eventuell ein Grund das mit Trommelbremsen zu überdenken, doch eine Scheibenbremse vorn zu verbauen, zb. eine von PZ-Tuning, da die ein Teilegutachten hat, ist das kein Problem.

• Super, vielen dank für die Antworten, das ist schon mal sehr hilfreich. Kann ich in dem Zug die s83 auch gleich auf 81 km/h eintragen lassen, wegen der günstigeren Versicherung? Geht das einfach so oder muss dafür etwas geändert werden?

• Da musst du deinen Prüfer fragen.

Ich gehe davon aus, das das nicht einfach so geht, da werden Veränderung nötig sein, wie zb. das eine Scheibenbremse von gefordert wird, weil die dann auch 81km/h laufen darf.

Das sie "nur" 75km/h läuft, ist da nicht relevant, weil sie ja denn laut Papieren 81km/h darf.

Ja und eine Leistungssteigerung zieht bei dem Bj. ein Rattenschwanz hinterher, für den Leistungsgesteigerten Motor brauchst du dann ein Abgasgutachten, ein Nachweis das die Stand- & Fahrgeräusche Grenzwerte eingehalten werden usw.

Ich würde mal beim Versicherungsfritzen bohren, was da geht, bezüglich günstiger.

• Ok ich frag mal. Ich hatte mal eine S83 OR, da ging es einfach über ein größeres Ritzel. Ist ja meist der "Trick". Hat vielleicht doch jemand Bilder von einer Nachwende ABE für das Modell zwecks Infos? Vergaser müsste vermutlich Bing 1101 mit 70er HD sein?

• Doch, die S83OR hat Scheibe. Meinte ja nur, an der Motorleistung hat sich nichts geändert bzgl Lärm und Abgasvorschriften.

• Denke sowieso, fürs 21er Gutachten muss erstmal Originalzustand sein. Werde die Tage mal bei der Zulassungsstelle anfragen was die haben wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!