Suche eine vernünftige Alternative zum Sparvergaser 16N3-2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Eine vernünftige Alternative wäre noch Dellorto PHBG Vergaser ( 15er, 16er, 17er, 17,5er ) oder auch Amal / Arreche Vergaser. Beim letzten würde ich das orig. aus Spanien bevorzugen.

CARBURETOR SIMSON DELLORTO ITALY PHBG 17MM JMP - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3
    CARBURETOR SIMSON DELLORTO ITALY PHBG 17MM JMP - CARBURETOR SIMSON DELLORTO ITALY PHBG 17MM JMP VERY GOOD ALTERNATIVE TO BING CARBURETORS THROAT DIAMETER 17MM…
    www.jackmotors.pl

• -simme-

Kannst du was zur Düse Bestückung beim 16er was sagen, also welche im Vergaser ist und welche beim Stino Motor erforderlich ist .

Amal Vergaser

Wo gibt es den orginalen?

Auch hier die Frage nach der erforderlich Düsenbestückung

• -simme-

Kannst du was zur Düse Bestückung beim 16er was sagen, also welche im Vergaser ist und welche beim Stino Motor erforderlich ist .

Amal Vergaser

Wo gibt es den orginalen?

Auch hier die Frage nach der erforderlich Düsenbestückung

Der 16er Dellorto PHBG AS hat eine 74er HD M5 orig. eingebaut. Das schwankt auch je nach Ausführung. Es gibt die Vergaser für 2 Takter oder 4 Takter, dann mal auf der rechten oder linken Seite die Einstellschrauben. Mit Seilzug Choke oder Handchoke usw. Im Schmitt Sportfreund 50ccm Zylinder werkelt ein 17er Dellorto Vergaser mit 78er HD.

Die orig. Arreche ( Amal ) Vergaser gab es im diesen Jahr sehr günstig bei TKM-Racing. Im 16er ist ja eine 70er HD eingebaut. Die ist eigentlich zu groß für Stino 50ccm. Eine 70er Amal / Arreche HD entspricht ja einer 75er BVF HD. Für Stino 50ccm sollte es eher eine 65er HD sein. Die Nachbau Vergaser von Amal / Arreche haben ja mit der Zeit das Dichtheitsproblem an dem eingeschraubten Flansch. Das könnte man nachträglich, zusätzlich abdichten oder man nimmt halt einen Vergaser mit Klemmflansch und Adapter.

• Hallo, mach am besten den Bing rein der geht aus der Schachtel sofort Standgas einstellen und gut oder billiger den BVF 16N1-12 aber da der Normal für die Schwalbe ist kommt man sehr schlecht an die Einstellschraube aber wenn man die vor dem Einbau 1,5 Umdrehungen aufmacht muss man vielleicht noch 1/4 Umdrehung nach justieren so war es zumindest bei mir geht mit einem Bit oder nochmal ausbauen denn Loch in den Rahmen bohren mochte ich nicht . Wir haben 3 SR50 eine läuft perfekt mit dem Orginalvergaser und die zwei anderen laufen mit 16N1-12 sehr gut.

• Das einstellen ist bei der Schwalbe und beim Roller tatsächlich etwas mühsehlig.

Dafür habe ich mir einen "Doppelbit", also einen mit jeweils einer Klinge am Ende zugelegt.

Damit geht das ganz gut und ich habe ihn immer im Portemonaie.

Allerdings habe ich ihn seit der Ersteinstellung nicht mehr gebraucht.

Qualität zahlt sich eben aus!

Ich möchte hier jetzt nicht den BVF schlechtreden, bis auf den N3 funktionieren sie alle gut, doch nur wenn man noch ein Original oder hochwertigen Nachbau besitzt.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Nachbauten sind teilweise so schlecht, das sie trotz nacharbeiten nur so einigermaßen funktionieren, oder sich fast gar nicht einstellen lassen.

Dann lieber etwas hochwertiges kaufen!

Auch damit kann man mal Pech haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer.

Mir ist es so mit einem "original Mikuni" Vergaser ergangen, aber das hatte ich ja schon hier geschrieben.

Den Bing 17/15/1004 kann ich nur empehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!