Frontlicht über Batterie betreiben, diese dabei laden

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  • Dann sind das also die Gründe warum das keiner gemacht hat.


    Die vape ist aktuell nicht in meine Budget, also muss ich mich wohl mit dem Licht zufrieden stellen. Es gibt zwar noch andere Alternativen, aber die haben ja ihre eigenen vor und Nachteile.


    Danke für die ganzen Antworten.

  • Budget hin oder her. Ich bin absolut kein Vape-Verfechter, aber ich verdamme sie auch nich.


    Was möglich (und auch mit nagelneuen Teilen recht billig) wäre, wäre ne 6V/15W-Scheinwerferspule von ner alten Zündung aus der Schwalbe oder so. Da dann ne 12V-35/35W-Bilux dran gehangen, das Licht is schon ne Hausnummer 😎 So bin ich in absoluter Elektrik-Unkenntnis lange Zeit Anfang der 1990er rumgefahren. Das damals top moderne Xenon war gefühlt ein Scheißdreck dagegen. Funktioniert aber nur mit der 6V-15W-Spule. Alternativ bisschen Hirn anstrengen und selber was austüfteln. Ob die 35W-Spule der E-Zündung mit nem Polrad der Unterbrecherzündung harmoniert, weiß ich leider nich.


    Solltest du auf 12V-U umbauen wollen, meld dich per PN. Ich hab noch ne komplette Anlage (GP, Polrad, Elba und Gleichrichter) liegen ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Budget hin oder her. Ich bin absolut kein Vape-Verfechter, aber ich verdamme sie auch nich.


    Was möglich (und auch mit nagelneuen Teilen recht billig) wäre, wäre ne 6V/15W-Scheinwerferspule von ner alten Zündung aus der Schwalbe oder so. Da dann ne 12V-35/35W-Bilux dran gehangen, das Licht is schon ne Hausnummer 😎 So bin ich in absoluter Elektrik-Unkenntnis lange Zeit Anfang der 1990er rumgefahren. Das damals top moderne Xenon war gefühlt ein Scheißdreck dagegen. Funktioniert aber nur mit der 6V-15W-Spule.

    ich bin ja kein Elektriker, aber 12v 35W und 6V 15 W klingt schon unterschiedlich


    Solltest du auf 12V-U umbauen wollen, meld dich per PN. Ich hab noch ne komplette Anlage (GP, Polrad, Elba und Gleichrichter) liegen ;)

    Also eine 12V-U Platte hab ich sogar auch noch rumfliegen, weis aber nicht wie viel Watt die Spule hat. Hab die mir nur mal geholt weil meine Zündspule beim Kondensator Tausch in den Tod gezogen worden ist. (Dumme Inkompetenz)


    So ist es.



    Mutschy,bei allen was da vorschlägst

    hat TE nach wie vor die selbe Problematik, das das Licht dunkler wird wenn die Motordrehzahl runter geht.

    Stimmt zwar, aber mehr Licht für wenig Geld ist nicht schlecht

    2 Mal editiert, zuletzt von ixigamer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ixigamer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also eine 12V-U Platte hab ich sogar auch noch rumfliegen, weis aber nicht wie viel Watt die Spule hat.

    Die 12V Lichtspule hat 42W da bei denen 12V Ausführungen Scheinwerfer und Rücklicht angeschlossen ist.

    Musst du mal nach der Nummer auf der Grundplatte schauen und welche auf dein verbauten Polrad steht. An Hand der Nummern kann man nachschauen ob GP und Polrad zueinander passen.

    Wenn ja dann kannste eine 12V35W verbauen in Verbindung mit einen AC Regler, dann haste etwas besseres Licht und dürfte auch noch heller leuchten wenn die Motordrehzahl runter geht in der Theorie.

    So ein AC Regler ist aber nicht billig https://www.akf-shop.de/simson…v-70w-wechselstromregler/

    ich bin ja kein Elektriker, aber 12v 35W und 6V 15 W klingt schon unterschiedlich

    Das ist ua. als 12V Missbrauch bekannt.

    Hat aber ein entscheiden Nachteil, da hast du noch weniger Licht wenn die Motordrehzahl runter geht.

    Auch hier muss die Spule zum Polrad passen.


    Aber mal ehrlich, das sind alles basteleien Kosten Geld und hast dann immer noch nichts richtiges und auch noch eine U-Zündung .

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Also das ganze hier ist schon interessant geworden. Ich hab nämlich eine 12v 35W Bilux gefunden (die ist zwar nicht mehr im top Zustand, aber müsste noch gehen). Im Prinzip müsste ich nur noch eine Lösung finden, damit die 42 W zu 35 W werden


    Ich hab auch mal die Grundplatte rausgekramt und bei der Spule steht auf so nem kleinen Papier streifen eine „35“. Kann es nicht sein, dass die doch nur 35 Watt hat?

  • Im Prinzip müsste ich nur noch eine Lösung finden, damit die 42 W zu 35 W werden

    Wie schon geschrieben ein AC-Regler ist deswegen nötig.


    Aber vorher muss, wie ich auch erklärt hatte, geprüft werden ob den Polrad kompatibel mit eine 12V42W Spule ist.

    Wenn die nicht kompatibel kannst das ganze vergessen.


    Zitat

    Ich hab auch mal die Grundplatte rausgekramt und bei der Spule steht auf so nem kleinen Papier streifen eine „35“. Kann es nicht sein, dass die doch nur 35 Watt hat?


    Nein, weil es keine 12V 35W Spule gibt.

    Bei 12V gibt es neben der 21W Spule nur 42W, allerdings in zwei ausführen, Bilux oder Halogen

  • Wie schon geschrieben ein AC-Regler ist deswegen nötig.

    Und wenn ich die spule so verkable, wie vorgesehen, sprich mit Rücklicht? Dann könnte ich die freigewordenen 5W in die Batterie stecken, dann kriegt die wenigstens ne Gescheide Ladung (oder hält die das nicht aus?) und ich hätte dann aber ein 35W Licht, sprich in jeder Lebenslage heller.

    Aber vorher muss, wie ich auch erklärt hatte, geprüft werden ob den Polrad kompatibel mit eine 12V42W Spule ist.

    Wenn die nicht kompatibel kannst das ganze vergessen.

    Also das verbauten Polrad hat keine Nummer mehr. Das polrad zur 12v Grundplatte hat allerdings die gleiche Nummer, also wie die 12 V Grundplatte. Könnte man das „stärkere“ 12V polrad dann mit den 6v Spulen verwenden? Wäre auch so eine gute Überlegung, weil mein aktuelles polrad wird von der Mutter, Metallkleber und Hoffnung in Position gehalten (ist verschlissen)

  • Und wenn ich die spule so verkable, wie vorgesehen, sprich mit Rücklicht? Dann könnte ich die freigewordenen 5W in die Batterie stecken

    Wo werden da 5W frei :kopfkratz:

    35W und 5W = 40W also belieben da nur 2W.

    Um wie auch schon erklärt, an AC-Strom geht kein Akku

    Zitat

    Könnte man das „stärkere“ 12V polrad dann mit den 6v Spulen verwenden?

    Wenn willst das dir die Glühlampen dir durchbrennen , ja.

    Zitat

    weil mein aktuelles polrad wird von der Mutter, Metallkleber und Hoffnung in Position gehalten (ist verschlissen)

    Noch Grund mit der U-Zündung ein Cut zu machen :a_bowing:

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