Frontlicht über Batterie betreiben, diese dabei laden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moped: Simson S51 6V U-Zündung, 21W Frontlicht und Spule

Ich hätte den folgenden Plan:

Da mir die Lichtleistung bei höheren Drehzahlen ausreichen würde, aber vor allem beim anbremsen, wo man ja genau was sehen möchte, es schnell zu dunkel wird, hätte ich dran gedacht das Frontlicht über eine Batterie zu betreiben. Schön und gut, ich bin nicht der erste der daran denkt, aber was ich noch nicht gefunden hab, ist das man eine zweite Batterie in Reihe zur Frontlichspule schaltet und diese somit die Batterie auflädt. Jetzt klingt das alles sehr schön, aber irgendwie find ich keinen Punkt dagegen, außer vielleicht ne zweite Batterie zu kaufen. Könnte die Batterie dabei überladen werden? Kann man die Batterie mit der Spule überhaupt laden? Und was sind vielleicht Schwierigkeiten bei der Umsetzung die ich übersehen hab und wie könnte man die dann gleich lösen?

Mfg ixigamer

• Als erstes sei gesagt, dass das Licht vorne 25W hat. Wenn du nu ne (weitere) Batterie da ran hängst, wirds nich besser.

Wenn du besseres Licht haben willst, bring als erstes die Verkabelung in Ordnung. So wenige Stromübergänge (Verbindungen) wie möglich. Jede gammelige Stelle kostet enorm viel "Lichtausbeute". Auch und gerade bei 6V.

Ich würde ein Kabel direkt von der Grundplatte zum Abblendschalter ziehen, und von dort direkt zum Scheinwerfer. Damit wird das Zündschloss schonmal umgangen. Du hast dauerhaft Licht, und das gar nich mal so wenig. Das Ganze in 1.5mm² und sauber verarbeitet, da merkst du schon den Unterschied. Oder du löst es noch edler. Mit nem Relais. Damit umgehst du auch nen nich mehr so ganz taufrischen Abblendschalter. Hab ich bei meiner Bärbel (MZ TS mit 6V Bordspannung; läuft im Alltagseinsatz 24/7 problemlos) so gelöst. Bei Interesse gibt's gerne mehr Infos. Hat nur wenig Sinn, sich hier die Daumen fusselig zu tippen, wenns keinen interessiert.

Gruss

Mutschy

• Das wird nichts,

das Licht wird ja dunkler weil die Spule nicht genügend Strom bei geringerer Drehzahlen bringt und bei hohen gerade die 25W.

Da bleibt kein Strom übrig um ein Akku nachladen zu können.

Abgesehen davon, kann man an einen AC- Stromkreis kein Akku anschließen

Der Strom müsste zu DC gleichgerichtet werden auch auch ein Regler wird benötigt.

Problem ist das durch gleichrichten des AC Strom Verluste hast ,

so das von 25W Leistung der Spule nur ca. 12W nur übrig bliebe.

Wenn möchstest das das Licht unabhängig von der Motordrehzahl gleich hell leuchtet musste eine Powerdynamo Vape verbauen.

• Das wird nichts,

das Licht wird ja dunkler weil die Spule nicht genügend Strom bei geringerer Drehzahlen bringt und bei hohen gerade die 25W.

Da bleibt kein Strom übrig um ein Akku nachladen zu können.

Der Gedanke war halt, dass die Batterie geladen wird wenn das Licht aus ist und sie dann wenn es angeht beansprucht wird.

Abgesehen davon, kann man an einen AC- Stromkreis kein Akku anschließen

Der Strom müsste zu DC gleichgerichtet werden auch auch ein Regler wird benötigt.

Problem ist das durch gleichrichten des AC Strom Verluste hast ,

so das von 25W Leistung der Spule nur ca. 12W nur übrig bliebe.

Das da Verluste vorkommen hab ich mir gedacht, aber sind die wirklich 50 %?

• Was hast du erwartet? Es wird ja nur eine Halbwelle weitergeleitet. Is sozusagen pulsierender Gleichstrom, was da schlussendlich raus kommt.

Der einfachere Weg is natürlich die Vape. Einmal ~300€ losgemacht, schon haste Ruhe und gutes Licht .

Gruss

Mutschy

• Der Gedanke war halt, dass die Batterie geladen wird wenn das Licht aus ist und sie dann wenn es angeht beansprucht wird.

Zweiräder müssen auch am Tag auch mit Licht fahren, von da her wie soll das gehen ?

Zitat

Das da Verluste vorkommen hab ich mir gedacht, aber sind die wirklich 50 %?

Die Spule ist nicht Massefrei, da geht nur ein Einweggleichrichter diese können nur eine Halbwelle des AC Stroms nutzen

wodurch man 50% Verlust hat.

Anders sähe es aus wenn die Spule Massefrei wäre, dann könnte man ein Brückengleichrichter nutzen,

dadurch wären die Verluste durchs gleichrichten deutlich geringer.

Geht man davon aus, das da ca. 20W übrig bleiben, reicht das ja nicht mal für die 25W Bilux, geschweige fürn Akku.

Der einfachere Weg is natürlich die Vape. Einmal ~300€ losgemacht, schon haste Ruhe und gutes Licht .

Dann muss TE aber auch eine Powerdynamo-Vape nehmen und keine MZA-Vape.

Nur bei der Powerdynamo leuchtet das Licht unabhängig von der Motordrehzahl gleich hell.

Auch leuchtet das Licht, ohne das der Motor läuft.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!