Frontlicht über Batterie betreiben, diese dabei laden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat von mutschy

Außer der bereits genannten Vape hast du keine adäquate Möglichkeit, die Batterie ständig mit Stom zu versorgen und den Scheinwerfer mit selbigem zu füttern.

Sehe ich genauso :a_bowing:

hundertprozentig hell leuchtet. Hauptsache, es leuchtet irgendwas. Allerdings

Sorry die Ansicht teile ich nun überhaupt nicht, :wacko: Gerade bei der Verkehrsdichte von heute gegenüber zu DDR Zeiten bzw. vor 40 Jahren.

Sehen und gesehen werden....

Hat erst hier wieder ein Radfahrer erwischt, weil er ohne Licht unterwegs war.

Zitat von ixigamer

Batterieladung ist schon noch nervig, aber dann investier ich ein bisschen Geld in ein Ladegerät und in ne zweite Batterie und dann läuft das auch.

Und schon wieder ein Argument für eine ordentliche Zündung.

Zitat von ixigamer

Blinker sind schon nicht schlecht. (Und ja ich weis ich brauch die rein gesetzlich eigentlich nicht)

Ganz so ist es nicht, bei einer zb S50N, S51N

ist das so.

Alle anderen der S-Modelle müssen Blinker darn haben weil Blinker ihre Betriebserlaubnis beinhaltet, sprich die haben nur eine gültige BE mit Blinkern

• Gut, das mitm Licht war vllt überspitzt ausgedrückt. Aber es is ein Unterschied, ob überhaupt was leuchtet (bzw zumindest reflektiert), oder eben gar nüscht.

Zu Radfahrern ohne Licht hab ich auch zwei Sachen beizutragen:

Mit 16 (Herbst 1993) war ich selber Teilschuldiger eines Unfalls, weil ich unbeleuchtet zur Freundin wollte. Das Resultat waren zwei Totalschäden (Renault 19 und Opel Astra), aber da ich mit nachweislich mehr als 80 km/h bei erlaubten 30 gestriffen wurde, bekam ich nur ne marginale Teilschuld. Das andere war vor gut 10 Jahren. Ich hab den Radfahrer als letzter lebend gesehen, wenig später wurde er gebügelt. Hatte mich ordentlich erschrocken, aber nichts weiter dabei gedacht, da die nächste Ortschaft keine 400 m entfernt war. Die 400 m hat er jedoch nich mehr geschafft :( Habs dann aus der Zeitung erfahren.

btt:

Was der TE ursprünglich wollte, funktioniert nur mit der PD-Vape. Ansonsten reichen die 25 Unterbrecher-Watt für normale Fahrweise (die eh defensiv sein sollte), 35 Bilux-Watt der Elektronik sind auch nich zu verachten. Meine MZ hat ne 35/35W HS-1, und das reicht voll und ganz.

Was ich in jedem Fall empfehlen kann, is bedingungslose Pflege der Elektrik. Große Querschnitte (1.5mm² oder mehr) und absolut intakte Kabel bringen schon einiges. Dazu das Hirn beschäftigen und die Verkabelung so direkt wie möglich vornehmen. Bei der MZ bieten sich Relais an, welche ich verbaut hab. Mehr dazu auf mutschy.bplaced.net -> MZ -> Relaisschaltungen

Da lässt sich einiges auf Simson adaptieren.

Gruss

Mutschy

• Ich würde von allen Bastellein abraten, spare dir ein paar Euro zusammen, und kauf die ein Gleichstrom Vape die kannst du mit H4 betreiben.

Mittlerweile habe ich alle Fahrzeuge auf die Gleichstromvariante umgebaut, somit ist auch eine Batterie überflüssig.

Gibt es für einen guten Kurs zur Zeit, außerdem ist Weihnachten, da gibt es doch sicher ein 10er von irgendwo her zugesteckt.

Vape Zündung für Simson S51 S53 S83 S70 S50 SR50 KR51/2 , 219,95 €
    Neue Gleichstrom Vape Zündung für Simson S51 S53 S83 S70 S50 SR50 KR51/2 Schwalbe Motor Lichtmaschine 12V 100W
    kultmopeds.de

• kauf die ein Gleichstrom Vape die kannst du mit H4 betreiben.

Mittlerweile habe ich alle Fahrzeuge auf die Gleichstromvariante umgebaut, somit ist auch eine Batterie überflüssig.

Akku, überflüssig aber nicht mit H4 und Blinker :waiting:

Abgesehen davon kannst die "Funktion" das Scheinwerfer/Rücklicht auch ohne das der Motor läuft nicht nutzen

sowie leuchtet dann das Licht unabhängig von der Motordrehzahl gleich hell.

• Na weil du da mehr Watt benötigst als die PD liefert.

Wenn du an ein Kreuzung ran fährst, links oder rechts blinkst und zum anhalten bremst, werden für alle Lampen zusammen 125W benötigt.

Die Powerdynamo-Vape bringt 100W und wenn man dann noch bedenkt das die 100W aber erst zur Verfügung stehen wenn der Motor über ca.3500U/min dreht........

• und zu was brauchst du ein Ladegerät als Übergangslösung :kopfkratz:

Na weil die Batterie nicht ausreichend geladen wird um zu blinken.

Wäre so das schlauste. Bin grad eh auf Jobsuche (nur so Minijob neben der Schule), da müsste dann auch so ne neue Zündung drinnen sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!